Gespräche mit Eltern
Der Ratgeber "Gespräche mit Eltern" gibt einen Überblick darüber, wie Erzieherinnen und Erzieher Eltern in ihre Arbeit einbeziehen und sie bei der Erziehung ihrer Kinder unterstützen können, aber auch wie schwierige Gespräche konstruktiv und lösungsorientiert geführt werden können.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Erzieherinnnen und Erzieher in Kindertageseinrichtungen fördern und unterstützen die kindliche Entwicklung optimal in der Zusammenarbeit mit den Eltern in Form einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Es ist ein Zusammenspiel von Kindertageseinrichtungen und Eltern, bei denen das pädagogische Fachpersonal zunehmend in der Beratung tätig ist, wenn es darum geht, Entwicklungs-, Konflikt- und Informationsgespräche zu führen. Gespräche mit Eltern sind aber nicht immer einfach. Damit Erzieherinnen und Erzieher den unterschiedlichen Anliegen und Situationen gerecht werden können, benötigen sie neben ihrer Fachkompetenz auch Kenntnisse über eine professionelle Gesprächsführung. So heißt das Werk von Malte Mienert und Heidi Vorholz auch "Gespräche mit Eltern". Die Autorin und der Autor führen aus, wie es pädagogischen Fachkräften gelingen kann, im Gespräch
| Eltern zu stärken. |
| Eltern Sicherheit zu geben in ihrem Handeln Kindern gegenüber. |
| Eltern Orientierungshilfen zu bieten. |
| Eltern in Erziehungsfragen zu unterstützen.
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Aufbau und Struktur
Das Auge liest mit
Der Ratgeber "Gespräche mit Eltern" ist in die Abschnitte "Eltern als Partner gewinnen" und "Die Grundlagen von Elterngesprächen im Kita-Alltag" eingeteilt. Im Anhang stehen Checklisten für Konflikt- und Aufnahmegespräche bereit, die praxisnah aufbereitet sind. Insbesondere der Hauptteil "Die Grundlagen von Elterngesprächen im Kita-Alltag" ist in viele Subtitel unterteilt. Was im Inhaltsverzeichnis noch unübersichtlich erscheint, bedeutet für den Fließtext jedoch eine logische und in sich konsistente Strukturierung. Eine gute inhaltliche Orientierung ist zudem durch das Seitenlayout gegeben. Jede Seite enthält einen Fließtext, der durch Karikaturen und weitere grafische Elemente aufgelockert wird. Ein Drittel der Seite ist gelblich hinterlegt und wird für zusätzliche Infoboxen genutzt; der Rand bietet für eigene Notizen. Beispiele aus dem Kita-Alltag verdeutlichen die Praxisnähe.
Eltern als Partner gewinnen: Hand in Hand arbeiten
Eltern sowie pädagogische Fachkräfte haben das Ziel, dem Kind die bestmögliche Entwicklung zu bieten. Insofern ist es plausibel, das Eltern und Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam an einen Strang ziehen sollten. In diesem Zusammenspiel für das Kindeswohl sollen die Kompetenzen, aber auch beispielsweise Ansichten, Gefühle oder Wünsche beider Parteien geachtet werden. Nicht immer ist das von Anfang an gegeben. Vielmehr geht das Entstehen einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft einher mit Konflikten, kritischem Nachfragen oder Unstimmigkeiten. Es ist folgerichtig vom Autor und der Autorin, dass sie gleich zu Beginn mit der Überschrift "Eltern als Partner gewinnen" auf die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Eltern hinweisen und sich mit dem Rollenbild der pädagogischen Fachkraft auseinandersetzen.
Die Grundlagen von Elterngesprächen im Kita-Alltag: Inhalte
| Theoretische Grundlagen der GesprächsführungIm Hauptteil werden die theoretischen Grundlagen der Gesprächsführung erörtert und gezeigt, wie wichtig eine Gesprächsstruktur ist und was zu beachten ist, um Gespräche erfolgreich zu führen. |
| Schwierige GesprächssituationenDie Autoren gehen auf spezifische Gesprächssituationen im Kita-Alltag ein: Es geht um konfliktreiche oder emotional belastende Gespräche und wie sich der Umgang mit den Eltern in diesen schwierigen Situationen gestalten lässt. |
| Vorbereitung des KennenlernensIn diesem Abschnitt erfahren Sie strukturiert, wie erfolgreiche Gespräche vom telefonischen Erstkontakt mit den Eltern bis zur Eingewöhnungsphase des Kindes geführt werden können. |
| Das schwierige Thema "Telefonkontakt"Die Autoren widmen dem bislang eher stiefmütterlich behandelten Thema "Telefonieren" ein eigenes Kapitel mit wertvollen Tipps für den Kita-Alltag. |
| Entwicklungs- und KonfliktgesprächeWas sind Entwicklungsgespräche? Wie werden diese vor- und nachbereitet und wie laufen sie idealerweise ab? Sie erhalten einen Fundus an Informationen, Gestaltungs- und Lösungsmöglichkeiten rund um Konfliktgespräche.
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Kurzinformationen
Titel | Gespräche mit Eltern: Entwicklungs-, Konflikt- und Informationsgespräche
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Herausgeberin | Ilse Wehrmann |
Autorin und Autor | Malte Mienert und Heidi Vorholz |
Verlag | Bildungsverlag EINS |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Umfang | 144 Seiten |
Preis | 24,90 Euro |
ISBN | 978-3-427-50086-5 |
Fazit
Das Buch "Gespräche mit Eltern" ist ein DIN A4-Ringordner, der gut in die Reihe individuell anwendbarer und praxisorientierter Fachbücher wie beispielsweise die STEP Programme für Eltern "Die ersten 6 Jahre" und "Kinder ab 6 Jahre" passt. Die Autoren von "Gespräche mit Eltern" zeigen mit viel Fachwissen und Beispielen aus der Praxis, wie eine Zusammenarbeit zwischen pädagogischem Personal und Eltern auf der Grundlage eines guten Gespräches gelingen kann - egal ob es sich um eine kurze Information'"zwischen Tür und Angel" oder das Verhalten un hoch emotionalisierten oder konfliktreichen Situationen handelt. Einziger Kritikpunkt: Der Titel hat die Form eines Ringordners, was dazu führt, dass einzelne Blätter schnell ausreißen. Hier wäre die klassische Buchform geeigneter gewesen.
Informationen zur Autorin