KITA21 - Die Zukunftsgestalter
KITA21 ist ein Unterstützungs- und Auszeichnungsverfahren für Kindertageseinrichtungen, das die S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung 2008 zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ins Leben gerufen hat.
Jährlich neu!
Einrichtungen aus dem norddeutschen Raum können jährlich erneut an dem kostenlosen Verfahren teilnehmen. Bei erfolgreicher Umsetzung einer Bildungsarbeit mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung erhalten die Einrichtungen die Auszeichnung "KITA21".
Kinder machen sich ein Bild von der Welt
Kinder sind neugierig, wissensdurstig und begeisterungsfähig. Spielerisch und mit allen Sinnen erkunden sie ihre Umwelt und beginnen bereits sehr frühzeitig, sich ein Bild von der Welt zu machen. In den ersten Lebensjahren lernen Kinder mehr als irgendwann später in ihrem Leben und entwickeln grundlegende Werte, Normen und Lebenseinstellungen.
Die Zukunft mitgestalten
Zielsetzung des Unterstützungs- und Auszeichnungsverfahrens KITA21 ist es, diejenigen Kompetenzen von Kindern, die eine umsichtige Mitgestaltung unserer Zukunft möglich machen, zu fördern. Dabei spielen neben dem Natur- und Umweltschutz auch ökonomische, kulturelle und soziale Aspekte eine Rolle – Aspekte, die unseren Lebensstil und unsere alltäglichen Entscheidungen beeinflussen. KITA21 fördert Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE), ein Bildungskonzept, das die spielerische Auseinandersetzung der Kinder mit Zusammenhängen zwischen ihrem Handeln und den Auswirkungen auf ihre Lebenswelt "Kita" unterstützt. BNE-Projekte fördern eben solche Fähigkeiten, die den Kindern helfen, im Sinne unserer "einen Welt" abzuwägen und die Herausforderungen unserer Zukunft umsichtig und solidarisch zu meistern.
KITA21 – Die Zukunftsgestalter: Das Verfahren
Lebensnahe Bildungsprojekte in Kitas
KITA21 fördert und verstetigt lebensnahe Bildungsprojekte in Kindertageseinrichtungen, die ihre pädagogische Arbeit an der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausrichten. KITA21 wurde im Rahmen einer Modellphase im Schulterschluss mit den beteiligten Behörden, Verbänden, Trägern und Kitas entwickelt und erprobt.
KITA21-Datenbank für Best-Practice
2009 nahmen rund 50 Hamburger Kindertageseinrichtungen an KITA21 teil und gestalteten Bildungsprojekte zu Themen wie "Was essen wir heute?", "Wasser hier und anderswo" oder "Die Reise eines T-Shirts". Diese und viele andere Beispiele für die erfolgreiche Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich sind in der KITA21-Datenbank einsehbar (siehe rechte Spalte Zusatzinformationen).
Arbeitsweisen und Methoden der Nachhaltigkeitsbildung
Anhand der kindlichen Lebenswelt - der Kita - lassen sich hervorragend lebendige Bildungsprojekte mit Blick auf zukunftsbedeutsame Themen umsetzen. Die Projekte liefern Inhalte, die für Kinder und pädagogische Fachkräfte gleichermaßen spannend sind. Wichtige Arbeitsweisen und Methoden der Nachhaltigkeitsbildung sind unter anderem Partizipation, soziales und interkulturelles Lernen, Elternarbeit und Vernetzung der Kita im Stadtteil.
Unterstützungsangebote
Workshops & Co für ein erfolgreiches Projekt
Um die Einrichtungen bei der Gestaltung und Umsetzung von BNE-Projekten zu begleiten, macht KITA21 folgende Unterstützungsangebote:
| WorkshopsIn den Grundlagen- und Projektplanungsworkshops setzen sich die Teilnehmenden unter anderem mit den Zielen und Inhalten von BNE auseinander, sie erhalten Unterstützung bei der Projektplanung und –umsetzung und erfahren, welche Kriterien für eine Auszeichnung als KITA21 erforderlich sind. Das Motto lautet: voneinander und miteinander lernen. |
| HandreichungenKITA21 gibt Anleitungen und Ideen für Spiele, Experimente und Basteleien rund um die Themen Energie und Klimaschutz, Wasser, Ernährung und Landwirtschaft, Konsum und Eine Welt. |
| Individuelle BeratungKITA21 bietet allen teilnehmenden Einrichtungen individuelle Unterstützung bei der Projektumsetzung an, ganz gleich, ob es sich dabei um Fragen, Informationen oder die Vermittlung von Bildungspartnern und Vernetzungsmöglichkeiten handelt. |
| ExkursionenWie lebt eigentlich ein Huhn und woher kommen die Frühstückseier? Auf Ausflügen außerhalb der Kita zu spannenden Lernorten lässt sich vieles besser entdecken und erklären! KITA21 empfiehlt Lernorte und Bildungspartner, die sich gut in BNE-Projekte einbinden lassen. |
| FortbildungsangeboteDie S.O.F. vermittelt bei Interesse weiterführende Workshops und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte zu Themen wie Natur erleben, Energie, Wasser, Konsum oder interkulturelles Lernen. |
| FördermittelKITA21 unterstützt die Kitas bei der Beantragung von Fördermitteln und stellt zum Teil auch selbst Mittel zur Verfügung. |
| VernetzungIn der KITA21-Datenbank stellen sich ausgezeichnete Bildungsprojekte vor, Eltern können Nachhaltigkeitskitas in ihrer Nähe finden, Einrichtungen können sich untereinander zur Unterstützung der Bildungsarbeit vernetzen. |
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Information zur Autorin
| Anna Tiegel studierte Diplom Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Soziologie und Politikwissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. Sie hat in Ihrer Diplomarbeit zum Thema "Menschenrechte, Entwicklung und Globalisierung. Untersucht am Beispiel der Gleichstellungsprobleme im Entwicklungsprozess Kenias" gearbeitet. Aktuell ist sie tätig für S.O.F. Save Our Future Umweltstiftung in Hamburg im Projektteam KITA21 in den Bereichen Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation. |