Wir produzieren eine Kindergarten–CD
Lieder und Gedichte gehören zum Kindergartenalltag und werden von vielen Kindern gerne angenommen. Dieses Projekt zeigt, wie die Kindergartengruppe gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft die Inhalte einer CD plant und Audio-Aufnahmen durchführt.
Viele Kinder lieben das Wiederholen ihrer Kindergartenhits. Eine besonders reizvolle Idee ist dabei die Produktion einer selbst gestalteten Audio-CD. Lieder und Gedichte können so während des Kindergartenjahres immer wieder aufgenommen und am Ende des Jahres als fertige Audio-CD mit nach Hause genommen werden. Dadurch erhalten die Eltern einen Einblick in die Kindergartenarbeit, aber auch die Kinder bekommen ein wertvolles und unvergessliches Andenken an das vergangene Kindergartenjahr mit nach Hause.
Lernziele
Die Kinder
| planen gemeinsam die Inhalte ihrer Kindergarten-CD. |
| tauschen sich über das weitere Vorgehen und die nötigen Arbeitsschritte aus. |
| lernen das Aufnahmeprogramm "Audacity" kennen und fördern so ihre Medienkompetenz. |
| schärfen ihre Wahrnehmung, indem sie ihre eigenen Aufnahmen und die der anderen Kinder wiederholt anhören. |
| empfinden Stolz über die eigene Produktion und steigern ihr Selbstwertgefühl. |
Kurzinformationen
Thema des Projekts | Wir produzieren eine Kindergarten-CD |
Zielgruppe | Kindergartenkinder von 3 bis 6 Jahren |
Zeitraum | variabel; abhängig davon, welche Inhalte die geplante CD enthalten soll, |
Material | PC/Laptop, Headset oder Mikrofon, CD-Brenner, CD-Rohlinge, Farbdrucker, Papier |
Weiterlesen
| Wie gelingt eine selbst erstellte CD? Der folgende Fragenkatalog hilft bei der Vorbereitung des Projekts. Die Mädchen und Jungen werden in die Entscheidungs- und Planungsprozesse mit eingebunden. |
| Durchführung der Audio-Aufnahmen Hier lernen Sie, wie Sie das kostenlose Audioaufnahme- und Bearbeitungsprogramm Audacity für das Medienprojekt effektiv nutzen können. |
| CD-Inhalte zusammenstellen und brennen Viele Computer verfügen bereits über einen CD-Brenner. Sollte die passende Software noch nicht installiert sein, so erfahren Sie hier, wie Sie vorgehen können. |
Informationen zu der Autorin
| Elisabeth Schallhart ist Kindergartenpädagogin in Tirol/Österreich und Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter, der Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Erziehenden und mit der Ausarbeitung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten im Kindergartenalltag. |