StartInformieren
  
 
 
 
 

"Ich geh' mit meiner Laterne"

Sankt Martin auf dem Pferd, das Martinsfeuer und die Laternenlieder - all das gehört zum Martinsfest. Vor allem aber sind die Mädchen und Jungen jedes Jahr aufs Neue stolz auf ihre selbst gebastelten Laternen. Mit dem Malprogramm "Tuxpaint" können die Kindergartenkinder ein tolles Erinnerungsbild von sich und ihren Laternen gestalten.

Das Martinsfest naht und viele Kinder sind jetzt schon sehr stolz auf ihre selbst gestalteten Laternen. Als pädagogische Fachkraft haben Sie sich vielleicht schon überlegt, eine Malarbeit zum Thema anzubieten. Die folgende Ausarbeitung zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie die Kinder anhand des Malprogramms "Tuxpaint" einen kreativen und individuellen Hintergrund für ihr Laternenfoto gestalten können.

Projektziele

Die Kinder

•

sammeln Erfahrungen mit dem Malprogramm "Tuxpaint".

•

erlernen die sichere Führung der Maus / des Grafik–Tabletts.

•

werden in ihrer Kreativität durch Medien gefördert.

•

erlangen Medien- und Sozialkompetenz beim gegenseitigen Fotografieren.

Beispiel Hintergrund; © (BIBER) Schulen ans NetzKindergartenkinder vor Hintergrundbild; © (BIBER) Schulen ans Netz
Sonne, Mond und Sterne ...
 
Bei der Gestaltung der Bilder sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
 

Kurzinformationen

Thema"Ich geh' mit meiner Laterne"
ZielgruppeKinder von vier bis sechs Jahren
Gruppengrößeein bis zwei Kinder
Dauercirca 30 - 45 Minuten pro Kind, das Projekt ist ungefähr eine Woche lang im Tagesablauf integrierbar
DurchführungsortAm Computer, an einer "neutralen" Wand
MaterialienComputer, Malprogramm "Tuxpaint", Drucker, Digitalkamera, Schere, Kleber, eventuell Grafik-Tablett

Weiterlesen

>

Ein Laternenbild mit "Tuxpaint"
Nach der Installation des Malprogramm "Tuxpaint" können die Kinder loslegen und ihr Laternenbild gestalten.

Information zur Autorin

Elisabeth Schallhart
ist Kindergartenpädagogin in Tirol/Österreich und Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter, der Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Erziehenden und mit der Ausarbeitung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten im Kindergartenalltag.