Deutsch lernen mit Lingo & Gringo
Kinder lernen Sprachen implizit und spielerisch, das Lernen fällt ihnen besonders leicht, wenn sie über Rhythmen, Gesang und Musik vermittelt werden. Dies unterstützen die beiden putzigen Sprachmonster Lingo & Gringo, die mit zweisprachiger Musik zum Lesen, Singen und Tanzen animieren.
|
Das Buch "Deutsch lernen mit Lingo & Gringo" oder "Almanca ögrenelim Lingo & Gringo ile" mit Musik-CD beinhaltet zehn kindgemäße, zweisprachige Liedtexte, die türkischsprachigen Kindern die deutsche Sprache als Zweitsprache spielerisch vermitteln. Dabei behandeln die Lieder Themen aus der alltäglichen Lebenswelt der Jungen und Mädchen: Durch Lieder wie "Hallo, wie heißt du?/Merhaba, Senin adin ne?" und "Vier Jahreszeiten/Dört mevsim" erfahren die Kinder eine Wertschätzung ihrer eigenen Sprache. Somit finden sie einen leichteren Zugang zur deutschen Sprache. Auf der beiliegenden Musik-CD sind die Lieder des Buches vertont und können auch unabhängig vom Textbuch eingesetzt werden (beispielsweise für Tanzspiele). Die Themen sind nicht an eine Jahreszeit oder ein Ereignis gebunden, sie können somit jederzeit sowohl in der Kita, der Schule und auch zu Hause gelesen und gehört werden.
Inhalt
Das Buch startet mit einem Begrüßungslied. In allen Liedern werden Themen aus der Lebensumwelt der Kinder aufgegriffen, zum Beispiel geht es um Familienmitglieder wie Vater, Mutter, Schwester oder Opa. Weitere Themen sind Lebensmittel, das Alphabet, Tiere, Zahlen, Kleidung, Präpositionen, Körperteile, Wochentage und die Uhrzeiten. Auf der jeweils nebenstehenden Bildseite werden bildlexikonartig die zugehörigen Begriffe dargestellt. Am Ende des Buches können alle Wörter im alphabetischen Register deutsch-türkisch und türkisch-deutsch nachgelesen werden.
Gestaltung
Das Buch ist ansprechend gestaltet, Lingo & Gringo ziehen die Aufmerksamkeit durch ihre farbige und witzige Erscheinung auf sich. Die beiden Sprachmonster, eines in blauer, eines in grüner Farbe, sind auf jeder Doppelseite abgebildet und setzen Szenen der linksseitigen Lieder auf sympathische Weise um. Auf der rechten Seite werden Begriffe des Textes jeweils mit einem Bild erklärt. So werden einzelne Wörter der Liedtexte visuell unterstützt und Gespräche über den Inhalt angeregt. Die Lieder auf der Musik-CD sind kindgerecht komponiert, instrumentiert und getextet. Die Stimmen der türkischen Sängerin und des deutschen Sängers sind nicht nur für Kinder schön anzuhören, auch Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte sowie Eltern werden die schönen, verständlichen und klaren Stimmen hören und schon bald mitsingen.
Einsatzmöglichkeiten und didaktische Hinweise
Konzipiert ist dieses Buch mit der Musik-CD in erster Linie für Kinder mit türkischer Muttersprache, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Ebenso spricht es deutschsprachige Kinder an, die mit der türkischen Sprache durch Freunde, Familie oder in der Kita Berührungspunkte haben. Besonders eignet es sich für die Sprachförderung und Spracherziehung in Kindertageseinrichtungen sowie in Spielgruppen und Förderschulen. Aber auch für den Gebrauch zu Hause ist es zu empfehlen. In der pädagogischen Arbeit kann das Buch im Stuhlkreis zur Sprachförderung eingesetzt werden. Beim Turnen kann die Musik-CD beispielsweise zu Bewegungsspielen gehört werden. Die Laufzeit der CD beträgt circa 45 Minuten. Zu jedem Lied gibt es auch eine Playback-Version, die zum Mitsingen anregt. Das Paket eignet sich daher auch zum Einsatz in den Bildungsbereichen Bewegungs- und musikalische Erziehung.
Kurzinformationen
Titel | Almanca ögrenelim Lingo & Gringo ile |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Verlag | Terzio, Möllers & Bellinghausen |
Sprachen | Deutsch und Türkisch |
Zielgruppe | bilinguale Kinder ab drei Jahren |
ISBN | 978-3-89835-782-1 |
Voraussetzungen | CD-Player |
Preis | 12,95 EUR |
Fazit
Das Buch und die Musik-CD sind für die bilinguale Sprachförderung und Spracherziehung sehr geeignet. "Deutsch lernen mit Lingo & Gringo" unterstützt nicht nur die Sprachentwicklung bilingualer Kinder, es eignet sich auch zur Bewegungerziehung und zur musikalischen Erziehung. Zu vielen Ereignissen im alltäglichen Leben der Kinder findet sich ein passendes Lied. Die fröhlichen Melodien werden Kindern viel Freude machen, sie zum Mitsingen und -sprechen animieren, so dass die Vermittlung einer fremden Sprache spielerisch und einfach gestaltet werden kann.
Information zur Autorin
| Sebiha Küman ist Erzieherin und Dipl. Sozialarbeiterin/Dipl. Sozialpädagogin. Zur Zeit arbeitet sie als Projektkoordinatorin in der Sozial- und Erziehungsberatung eines türkischen Trägers. Sie ist freiberuflich als Referentin zu interkulturellen und interreligiösen Themen tätig. |