Steine – ein mathematisches Lernparadies
Steine spielen für Kinder eine wichtige Rolle: Sie sammeln Steine am Wegrand, im Wald und am Bach und horten ihre liebsten Fundstücke wie einen Schatz. Um dieses Interesse in die verschiedenen Bildungsbereiche einzubauen und dort nutzbar zu machen, bieten sich die folgenden einfachen Spiele mit Steinen an.
Bereits im Kindergarten ist die mathematische Förderung ein wichtiger Bestandteil der täglichen Bildungs- und Erziehungsarbeit - so sehen es die Bildungspläne der Bundesländer vor. Dabei geht es nicht allein um das Kennenlernen von Zahlen und Mengen sondern vor allem auch um das Sortieren, Vergleichen, Zuordnen, Messen und Wiegen. Die folgenden Anregungen kommen der spielerischen Förderung von mathematischen Grundlagen entgegen und benötigen durch ihre Einfachheit wenige Materialien und Vorbereitung.
Projektziele
Die Mädchen und Jungen
| erfahren frühe mathematische Förderung durch Zählen, Messen, Vergleichen, Zuordnen. |
| üben ihre Konzentration, Ausdauer und Strategiefähigkeit. |
| entwickeln soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Zusammenhalt und "Verlieren können". |
Kurzinformationen zum Projekt
Titel | Steine – ein mathematisches Lernparadies |
Zielgruppe | Kindergarten- und Vorschulkinder im Alter von 4 bis 6 Jahren |
Gruppengröße | Kleingruppe |
Dauer | variabel, je nach Interesse |
Ort | drinnen oder draußen |
Materialien | gesammelte Kieselsteine (oder gekaufte geschliffene Kieselsteine), Steine unterschiedlicher Größe/Form und Farbe, ausgedruckte und laminierte Vorlagen für die Spiele, PC mit Internetverbindung und Drucker, festes Papier, eventuell Sanduhr/Eieruhr |
Und so wird's gemacht!
| Spielideen mit Steinen Ohne großen Aufwand können Sie den Kindern anhand der hier vorgestellten Spiele mathematische Grundlagen "ganz nebenbei" vermitteln. |
Information zur Autorin
| Elisabeth Schallhart ist Kindergartenpädagogin in Tirol/Österreich und Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter, der Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Erziehenden und mit der Ausarbeitung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten im Kindergartenalltag. |