StartInformieren
  
 
 
 
 

Links und Literatur

Quellenhinweise und weiterführende Literatur sowie Linktipps finden Sie hier.

Internetquellen

>

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)
Der Verbund führt regelmäßig Basisstudien zum Stellenwert der Medien im Alltag von Kindern (6 bis 13 Jahre) durch, sowie Langzeitprojekte wie die KIM-Studie (2006).

Literatur

•

Aufenanger, Stefan 1999: Medienpädagogische Projekte – Zielstellungen und Aufgaben. In: Baacke, D./Kornblum, S./ Lauffer, J./ Mikos, L./ Thiele, G.A.: Handbuch Medien. Medienkompetenz. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 94 – 97

•

Bundeszentrale für politische Bildung (2003): Über Medien reden. Informationen für pädagogische Fachkräfte in Kindergarten, Hort und Grundschule. Bonn/Berlin: Medienhaus Froitzheim

•

Spanhel, D. (2002): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff der Medienpädagogik?, In: Forum Medienethik 1/2002: Medienkompetenz: Kritik einer populären Universalkonzeption, München: KoPäd, S. 48 – 53

•

Theunert, H./Lenssen, M. (1999): Medienkompetenz im Vor- und Grundschulalter. Altersspezifsiche Voraussetzungen, Ansatzpunkte und Handlungsoptionen. In: Schell, F./ Stolzenburg, E./ Theunert, H. (Hrsg): Medienkompetenz. Grundlagen und pädagogisches Handeln. München: KoPäd Verlag, S. 60 – 73

Zurück

>

zur Starseite des Artikels
Medienpädagogische Arbeit im Kindergarten