StartInformieren
  
 
 
 
 

Medienkompetenz: Linktipps und Infos

Wie es um die Medienkompetenz der Eltern bestellt ist, ist wissenschaftlich noch nicht untersucht worden. Die Beschäftigung mit dem Thema wäre wünschenswert.

"Ob Eltern gezielt die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nutzen, wissen wohl nur diese selber – wenn überhaupt. Meines Wissens ist dies noch nicht wissenschaftlich untersucht worden", sagt Dr. Barbara Gehrke. Es wäre aber durchaus wünschenswert, wenn man sich damit beschäftigen und auch prüfen würde, inwiefern und wo man Eltern, Erziehende und Lehrende mit solchen Angeboten gut erreichen kann. "Hier steht die Forschung noch am Anfang, auch wenn die Medienkompetenz von Eltern mehr und mehr untersucht wird", so Dr. Gehrke. Sie verweist auf Internetangebote, die sich - abseits von den Mediatheken - gezielt an Erziehende wenden.

Buchtipp "Medienkinder"

Ein Buch, das sie allen Interessierten aufgrund seiner hervorragenden Artikel ans Herz legen möchte, ist von Helga Theunert herausgegeben worden: Es heißt "Medienkinder von Geburt an. Medienaneignung in den ersten sechs Lebensjahren". Unter anderem führt Michael Charlton wunderbar in das Thema "Medienhandeln aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie" ein; Andreas Lange beschreibt das "Medienhandeln aus der Sicht der Familienforschung" und viele andere namhafte Autorinnen und Autoren geben hilfreiche Einblicke in die Bildungsarbeit mit Kindern und in das Medienhandeln der Jüngsten.

Linktipps für Erwachsene

>

SCHAU HIN!
gibt Eltern praktische Orientierungshilfen zur Mediennutzung und -erziehung.

>

FLIMMO - fernsehen mit Kinderaugen
Programmberatung, Ratschläge und Tipps zur Fernseherziehung und mehr.

>

Initiative Eltern und Medien
Dieses Angebot richtet sich gezielt an Eltern.

>

Medienkompetenz-Netzwerk NRW
Dossier zur Leseförderung.

>

Landesanstalt für Medien NRW (LfM)
LfM-NRW hat den Auftrag, Medienentwicklung durch Forschung zu begleiten.

>

Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH
Dienstleistungs- und Beratungshaus für Kompetenzentwicklung und Neue Medien.

Linktipps für Kinder (und Erwachsene)

>

Seitenstark
Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten.

>

Internet ABC
Portal für Eltern und Pädagogen mit Tipps zum Einstieg von Kindern ins Netz.

>

Klicksafe
fördert die Medienkompetenz im Internet und richtet sich an (lesekundige) Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagogen.

>

Schlauer WDR
Fortbildungsangebote und Unterrichtsmaterial zum Downloaden.

Materialien

Broschüre: Familiäre Medienbildung auf einen Blick

Innerhalb der Broschüren-Reihe mekonet kompakt wird im September eine Ausgabe veröffentlicht, die sich mit dem Thema "Familiäre Medienbildung auf einen Blick" beschäftigt. Die Broschüre kann kostenlos über E-Mail info@mekonet.de oder telefonisch unter 02365-940448 bezogen werden. Oder Sie nutzen den kostenfreien Download

Medienratgeber für Eltern

Mit einem überarbeitetem Layout und Wissenswertem rund um den kindgerechten Medienkonsum gibt die zweite Ausgabe in diesem Jahr viele Tipps und Anregungen zu aktuellen Themen. Hier können Sie sich den Familienratgeber der Initiative SCHAU HIN! herunterladen.

... zum Weiterlesen: Buchtipps für die Medienerziehung

•

Pixel, Zoom und Mikrofon

Medienbildung in der Praxis - ein medienpraktisches Handbuch für Erzieher/-innen von Sabine Eder, Christiane Orywal und Susanne Roboom
Infos

•

Medienkindergarten

Elisabeth Schallhart
VDM Verlag Dr. Müller
ISBN-10: 3639022955
ISBN-13: 9783639022957

Zurück

>

Von der IFA ins Kinderzimmer
zur Einstiegsseite des Blickpunkts