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Mit Kindern Technik entdecken

Das liebevoll gestaltete Sachbuch zum Thema frühe technische Bildung bietet eine fundierte theoretische Einführung für pädagogische Fachkräfte. Die Praxisaufgaben, eingebettet in eine Science-Fiction-Abenteuergeschichte, regen Fantasie und kreative Lösungsvorschläge an.

Auschnitt Coverbild © Beltz Verlag

Ein Leben ohne Technik? Kaum vorstellbar! "Ein guter und begabter Techniker kann nicht nur Werkzeuge und Maschinen richtig bedienen. Er kennt sich auch aus, wenn es darum geht, etwas Neues zu planen, zu konstruieren und zu bauen", so die Aussage von Opa Willy in der Abenteuergeschichte des Sachbuches "Mit Kindern Technik entdecken". Zusammen mit ihren Großeltern erkunden Leonie und Lutz einen fremden Planeten und müssen dabei so manches (Alltags-)Problem lösen.

Theoretische Einführung

Warum eine technische Grundbildung wichtig ist

Der Autor Gerhard Friedrich und die Autorin Viola de Galgóczy gehen der Frage nach der technischen Bildung für junge Menschen auf den Grund und brechen in ihren 12 Thesen eine Lanze für die frühe technische Bildung. Sie bemängeln den zu geringen Stellenwert, der diesem Bildungsbereich in Kindergarten und Grundschule im Gegensatz zur naturwissenschaftlichen Bildung zugestanden wird. Technik dürfe nicht lediglich als "Anhängsel" der Naturwissenschaften verstanden werden, sondern spiele eine zentrale Rolle bei der Orientierung in einer immer komplexer werdenden Welt. Die Autoren erklären den gemeinsamen Kern, aber auch die Unterschiede von technischer und naturwissenschaftlicher Bildung: In den Naturwissenschaften sind abstrakte und unabänderbare Naturgesetze Gegenstand der Untersuchungen. Die Technik hingegen beschäftigt sich nicht mit den Ursachen von Naturphänomenen, sondern mit der Frage nach Sinn und Zweck der von Menschen geschaffenen Objekte und Systeme. Kinder entdecken, dass die von Menschen geschaffenen Werke Einfluss auf ihr Leben haben und ihre Umwelt prägen. Sie erkennen, dass sie selber Einfluss nehmen und ihre Umwelt mitgestalten können. Frühe technische Bildung fördert somit nicht nur das Verständnis für technische Vorgänge, sondern auch für ökologische und gesellschaftliche Zusammenhänge.

Lern- und Handlungsfelder identifizieren

Technische Handlungsfelder zu identifizieren, die dem Anspruch gerecht werden, eine frühe technische Bildung angemessen abzubilden und didaktisch zu strukturieren, ist wegen der vielen möglichen Inhalte nicht einfach. Stellt man das Kind mit all seinen Kompetenzen in den Mittelpunkt der Überlegungen und fragt, für welche Lebenssituationen der Erwerb technischer Kompetenzen nötig ist, so hat sich folgende Einteilung in den letzten Jahren bewährt.

Systematik nach Handlungsfeldern

1. Bauen und Wohnen
2. Transport und Verkehr
3. Produkt und Produktion
4. Versorgung und Entsorgung
5. Information und Kommunikation
6. Haushalt und Freizeit

Ein Buch zum Vorlesen, Mitsingen und Experimentieren

Der Untertitel verrät: "Mit Kindern Technik entdecken" ist ein Vorlese-, Mitsing- und Experimentierbuch. Nach den theoretischen Ausführungen zu Beginn, die sich an die erwachsenen Leserinnen und Leser richten, folgt eine spannende und unterhaltsame Fantasiegeschichte mit vier Protagonisten, gendergerecht sind Oma und Opa mit ihren beiden Enkeln Lutz und Leonie vertreten. Gemeinsam begeben sie sich auf die Reise zu einem geheimnisvollen Planeten mit dem Namen "Technikon". Die Science-Fiction-Abenteuergeschichte, geschrieben als Erzählung in sechs Kapiteln, spricht direkt die Kinder an. Thematisch finden sich hier die einzelnen Handlungsfelder wieder. Die Identifikation mit den Protagonisten verstärkt den spielerischen Charakter des Lernens. Jeder Abschnitt enthält neben der Geschichte, in welche die zu lösenden Praxisaufgaben eingebettet sind, eine Sammlung von Forscherfragen. Diese sollen kritische Reflexionsgespräche anregen. Alle Themen werden auch musikalisch behandelt. Zum Mitsingen laden die abgedruckten Liedtexte samt Noten sowie die Audioversion auf der beiliegenden Musik-CD ein.

Anregungen für die Praxis

Alle Geschichten mit ihren integrierten Praxisaufgaben, Forscherfragen und Liedern wurden in der Praxis mit Vorschul- und Grundschulkindern erprobt. Die für die Lösung der Aufgaben nötigen Materialien sind in der Regel im Kindergarten oder in der Schule bereits vorhanden oder lassen sich schnell besorgen. Zu Beginn liest die pädagogische Fachkraft die Abenteuergeschichte vor und führt damit die Kinder in das Thema ein. Weitere Diskussionen und Reflexionen werden durch die Forscherfragen angeregt. Dann folgt die Durchführung. Alle Texte sind mit ansprechenden Abbildungen illustriert, die das Buch auch für Vorschulkinder, die noch nicht lesen können, attraktiv gestalten.

Kurzinformationen

TitelMit Kindern Technik entdecken: Ein Vorlese-, Mitsing- und Experimentierbuch
AutorenGerhard Friedrich, Viola de Galgóczy
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2010
ISBN978-3-407-62651-6
Preis24,95 €

Fazit

Inhalte sind gut verständlich aufbereitet

"Mit Kindern Technik entdecken" ist ein liebevoll gestaltetes Sachbuch zum Thema frühe technische Bildung. Es bietet Erwachsenen, pädagogischen Fachkräften ebenso wie interessierten Eltern einen fundierten Einstieg in das komplexe Thema. Was ist Technik überhaupt und warum sollen sich bereits Kinder damit beschäftigen? Theoretische Ausführungen und Hintergrundinformationen sind - auch für Personen ohne technische Grundbildung - gut verständlich und leicht nachvollziehbar aufbereitet.

Das Kind im Mittelpunkt

Im Rahmen einer technischen Bildung können eine Vielzahl von möglichen Inhalten behandelt werden. Dies birgt die Gefahr von Beliebigkeit. Sehr hilfreich ist hier die vorgestellten Auswahl der sechs Handlungsfelder, die geeignet sind, eine inhaltliche Orientierung zu bieten. Konsequent steht dabei das Kind im Mittelpunkt. Die Ideensammlung ist abwechslungsreich und für jede Altersgruppe ist etwas dabei. Die Praxisaufgaben verstehen sich als Vorschläge und lassen sich durch Ideen, die von den Kindern kommen, situativ erweitern.

Genderaspekt

Die Identifikation mit den Protagonisten wird erleichtert durch die bewusste Genderauswahl der Akteurinnen und Akteure, beide Geschlechter sind paritätisch vorhanden. Viele Angebote sprechen Jungen und Mädchen gleichermaßen an, wie zum Beispiel der Bau eines Dosentelefons oder die Herstellung von Kerzen. Eine kleine Werkzeugkunde stellt nicht nur herkömmliche Werkzeuge, wie Hammer, Schraubstock oder Säge vor, sondern auch Nähmaschine, Nadel und Faden.

Ganzheitlicher Ansatz

Das ganzheitliche Didaktikkonzept geht auf: Die Kinder nehmen die Geschichten mit Begeisterung auf. Das Thema Technik wird von den Autoren weder idealisiert noch verteufelt, sondern ausgewogen bearbeitet. Die gut strukturierte Ideensammlung ist geeignet, Kinder zu befähigen, sich sowohl konstruktiv als auch kritisch mit Technik auseinander zu setzen. In den Praxisaufgaben spielen zukunftsweisende Aspekte wie Ressourcenschonung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine Rolle. Die Aufgabenstellung regt Kreativität und das Finden selbstständiger Lösungsvorschläge an. Ein rundum gelungenes Buch, das für Vorschul- und Grundschulkinder geeignet ist.

Informationen zur Autorin

Ilka Mehlis
ist Diplom-Biologin mit den Schwerpunkten Zellbiologie und Ökologie. Sie hat eine Ausbildung als Umweltberaterin und war für die Verbraucherinitiative e. V. tätig. Nach einer Fortbildung zur Webfachfrau hat sie sich im Zertifikatskurs Educational Media an der Uni Duisburg Essen im Bereich E-Learning und Blended Learning weitergebildet. Seit 2004 ist sie als Redakteurin bei Schulen ans Netz e. V. tätig.