StartInformieren
  
 
 
 
 

Inhalt und Aufbau

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu Inhalt und Aufbau des Buches "Öffentlichkeitsarbeit in Kindergarten und Kita"

Gliederung in vier Module

Die einzelnen Kapitel des Buches beinhalten eine bunte Mischung von prozessangelegten Methoden zur Planung und Durchführung einer zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit. Die Autorin erhebt damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern möchte erst einmal die Neugierde auf das Thema wecken und Veränderungen anstoßen. Die anschließende Vermittlung der einzelnen PR-Maßnahmen erfolgt äußerst praxisnah, leicht verständlich und klar strukturiert.

Modul I: Grundlagen und Vorüberlegungen

Warum ist Öffentlichkeitsarbeit wichtig?

Zum Einstieg wird erläutert, wie durch Werbekampagnen, Spendenaufrufe oder Negativschlagzeilen das ungesteuerte Interesse an einer Einrichtung geweckt wird, ohne die Qualität der Arbeit eines Teams hervorzuheben. Um sich im Non-Profit-Bereich von seinen Konkurrenten oder auch Partnern unterscheiden zu können, ist es deshalb notwendig, die Außenwirkung nicht dem Zufall zu überlassen. Ein erster Schritt ist die Situationsanalyse und Bedarfsklärung, zu denen Abbildungen, Aufzählungen und Tabellen einen zusammenfassenden Überblick geben. Ein weiterer Punkt ist, wie Selbstevaluation regelmäßig und konsequent zur Verbesserung der Arbeit beitragen kann. Mittels Checklisten wird eine Matrix vorgestellt, mit deren Hilfe interne Maßnahmen überprüft werden können. Im Buch vorgestellte Instrumente wie Feedbackinterview, Fragebogen, Auswertungsbögen für Kinder oder Plakate mit bildhafter Einschätzung sind sofort anwendbar und sichern Ergebnisse.

Gutes Auftreten kann trainiert werden!

Am Ende jedes Abschnittes wird darauf hingewiesen, was möglichst vermieden werden soll und was Sie stattdessen anstreben sollten. Das Engagement zu bündeln, mit konkreten Ansprechpartnern zu kommunizieren sowie Prioritäten zu setzen sind nur einige der Maßnahmen, die jede Kita zu mehr Ansehen führen können. Praktische Hinweise für charismatisches Auftreten und Investitionen mit Mehrwert runden die Ideenfindung ab.

Modul II: Konkrete Maßnahmen planen und umsetzen

Dieser Abschnitt des Buches, der innovativste und umfangreichste, beginnt mit Vorschlägen, wie Sie für die neu zu etablierende Öffentlichkeitsarbeit werben und den zeitlichen wie finanziellen Mehraufwand begründen können. Das Sechs-Phasen-Modell der strategischen Öffentlichkeitsarbeit sowie zehn goldene Tipps zum Erstellen von Elternbriefen sind Beispiele für die systematische Herangehensweise. Auch dabei, den Beteiligten Vorschläge zu unterbreiten und den Aufwand der Öffentlichkeitsarbeit zu rechtfertigen wird hier unterstützt. Schließlich gibt es Anerkennung nicht zum Nulltarif, sie ist aber indirekt an den Betreuungszahlen, dem Spendenumfang oder dem Ausmaß der ehrenamtlichen Unterstützung ablesbar. Als Ausgangspunkt schlägt die Autorin die Gestaltung von Leitbild, Logo, Slogans oder auch Kommunikationsmitteln wie einer Kita-Homepage oder schriftlichen Elterninformationen vor.

Modul III: erfolgsverpsrechende Organisationsschritte

Die Stellung der Kita als Netzwerkpartnerin, Organisationsschritte der Sponsorenpflege, Presse- und Medienarbeit sowie Präsentationen bei Veranstaltungen sind die Themen, die in diesem Kapitel beleuchtet werden. Es gelingt der Autorin, diese komplexen Sachverhalte praxisgerecht zu vermitteln; die Textbeispiele, Formulierungshilfen und Expertenratschläge am Ende der Abschnitte erleichtern zudem die Kontaktaufnahme zu Behörden, potentiellen Sponsoren und Journalisten. So wird die Fachkraft motiviert, sich und ihre Arbeit so optimal wie möglich in das Licht zu stellen, in dem sie viel zu selten gesehen wird!

Modul IV: Feedback und Evaluation

Wie Selbstevaluation regelmäßig und konsequent zur Verbesserung der Arbeit beitragen wird, reflektiert das letzte Kapitel. Mittels Checklisten wird eine Matrix vorgestellt, die interne Maßnahmen überprüft. Instrumente wie Feedbackinterview, Fragebogen, Auswertungsbögen für Kinder oder Plakate mit bildhafter Einschätzung, sind sofort anwendbar und sichern Ergebnisse. Damit wird der Weg für Konzeptionsfortschreibung und Qualitätsmanagement geebnet.

Zurück

>

Öffentlichkeitsarbeit in Kindergarten und Kita
zur Startseite des Artikels