StartInformieren
  
 
 
 
 

"Virtuelle Ostereier" - Symbole & Zeichen finden

Dieses Bilderratespiel bietet einfache Spielimpulse, die die Kinder zu genauem Wahrnehmen und Beobachten anregen. Das Betrachten von Bildausschnitten und die Vorstellung des Gesamtbildes fördern die visuelle Wahrnehmung und die kognitiven Leistungen der Kindergartenkinder.

Wahrnehmungsförderung – die Basis der Medienerziehung

Medienarbeit bedeutet mehr als Computerarbeit
Praktische Medienarbeit bedeutet im Kindergarten nicht allein den Einsatz des Computers und des Internet, sondern es empfiehlt sich, einen weiten und offenen Rahmen des Medienbegriffs zu vertreten. Die Sinne des Menschen, als natürliche Medien betrachtet, geben uns eine Orientierung in der Welt, indem sie uns bei der Einordnung verschiedener Eindrücke und Beobachtungen helfen.

Wahrnehmungserziehung im Fokus
Aus diesem Grund nimmt die Wahrnehmungserziehung einen wichtigen Stellenwert in der Kindergartenarbeit ein. Sinnesspiele zur Förderung vor allem der visuellen und akustischen Wahrnehmung bilden somit die  Basis für die (nachfolgende) Medienerziehung und Medienarbeit.

Lernziele

Die Kinder

•

erkunden aktiv ihre Umwelt.

•

erkennen Zusammenhänge zwischen Detailausschnitten und Gesamtdarstellungen.

•

ordnen akustische Signale visuellen Informationen zu.

•

erleben einen kreativen Umgang mit der von ihnen erkundeten Wirklichkeit.

•

lernen Ostersymbole oder andere jahreszeitliche Sinnbilder kennen.

Kurzinformation

Thema"Virtuelle Ostereier" - Symbole und Zeichen finden
AutorinElisabeth Schallhart
ZielgruppeKindergarten-, Vor- und Grundschulkinder (1. Klasse)
SoftwareBildbearbeitungsprogramm
Technische VoraussetzungenComputer, Digitalkamera, Farbdrucker, Laminiergerät

Rätseln Sie mit!

Rätsel; © (BIBER) Schulen ans Netz
Bildausschnitt

Was verbirgt sich hinter diesem Objekt?

Wenn Sie die Lösung wissen möchten, klicken sie bitte unter "Weiterlesen" auf den Link "Vorbereitung" unten.

Weiterlesen

>

Vorbereitung
So bereiten Sie das Osterratespiel vor.

>

Praktische Durchführung
Zur Durchführung des Rätselspiels mit den Kindern.

Ihre Meinung interessiert uns

BIBER-Redaktion
Gefällt Ihnen der Artikel? Wir freuen uns über Ihre Erfahrungen, Kritik und Anregungen zu dem Thema. Schicken Sie uns eine E-Mail.

Information zur Autorin

Elisabeth Schallhart
ist Kindergartenpädagogin in Tirol/Österreich und Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter, der Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Erziehenden und mit der Ausarbeitung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten im Kindergartenalltag.