Podcasts im Kindergarten
Podcasts können schon Kindergartenkindern viel Wissenswertes vermitteln. Die gemeinsame Podcastgestaltung bietet außerdem die Möglichkeit, Kinder durch aktive Medienarbeit in ihrer Medienkompetenz zu stärken und gleichzeitig gemeinsames Wissen zu produzieren.
Podcasts sind in aller Munde. Bereits 2005 wurde diese Wortschöpfung in den USA zum Wort des Jahres gekürt. Der Begriff "Podcast" ist heute auch in Europa zu einem weit verbreiteten Schlagwort geworden: Er setzt sich aus den zwei Begriffen iPod und Broadcasting zusammen und beschreibt gleichzeitig die grundsätzliche Ausrichtung des neuen Internet – downloaden und selbst veröffentlichen. Podcasts sind Audio- oder Videodateien im Netz, die einfach veröffentlicht und über einen RSS-Feed abonniert werden können. Meist handelt es sich dabei um Radio- oder Fernsehsendungen, die von den Usern zeitunabhängig angehört und/oder angesehen werden können.
Podcast zum Thema Schmetterlinge
Hier können Sie sich den Podcast zum Thema Schmetterlinge anhören, den wir in unserem Kindergarten produziert haben.
Projektziele
Die Kinder
| wiederholen durch die Erstellung des Podcasts bereits Gelerntes. |
| sammeln und verarbeiten kollektives Wissen (das Wissen der Gruppe). |
| verbessern ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit. |
| werden durch die Podcasts als auditive Lerntypen gefördert und in ihren Bedürfnissen unterstützt. |
| erweitern durch aktive Medienarbeit wie Audioaufnahme und –bearbeitung ihre Medienkompetenz. |
Kurzinformationen
Thema | Podcasts im Kindergarten |
Zielgruppe | Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren und älter |
Gruppengröße | Kleinstgruppen von zwei bis drei Kindern. Die Durchführung ist nacheinander mit allen Kindern der Gruppe möglich. |
Dauer | circa ein bis zwei Tage |
Spielort | Beliebig – aber an einem ruhigen Ort |
Materialien | PC, Audiobearbeitungsprogramm Audacity, Headset oder Mikrofon |
Weiterlesen
Information zu den Autorinnen
| Elisabeth Schallhart ist Kindergartenpädagogin in Tirol/Österreich und Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter, der Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Erziehenden und mit der Ausarbeitung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten im Kindergartenalltag. |