Rahmenbedingungen für die praktische Arbeit
Bevor die Portfolioarbeit im Kindergarten startet, gilt es, einige Voraussetzungen für die praktische Umsetzung zu bedenken.
Wichtige Vorüberlegungen
Verschiedene Ressourcen und Rahmenbedingungen müssen berücksichtigt und in die Planung miteinbezogen werden. Hierzu gehören nicht nur Technik und Personal sondern auch die persönliche Motivation der Pädagoginnen und Pädagogen. Erfahrungsgemäß kann es vorkommen, dass sich Erziehende bei den ersten Versuchen der Portfolioeinführung übernehmen und unrealistische Erwartungen an das Endergebnis stellen. Häufig führt dann die zwangsläufig eintretende Enttäuschung dazu, dass das Projekt beendet wird, bevor es richtig angefangen hat. Deshalb ist es wichtig, nicht mit ausufernden Plänen zu beginnen, sondern sich langsam an die praktische Arbeit mit Portfolios heranzutasten und diese dann nach und nach zu erweitern. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, dass die pädagogischen Fachkräfte gute Voraussetzungen für selbstständiges individuelles Lernen ermöglichen und verschiedene Lernsituationen schaffen, die be(ob)achtet und zu unterschiedlichen Gelegenheiten stattfinden sowie dokumentiert werden.
Die Notwendigkeit der Schwerpunktsetzung
Bedeutsam für die Konzeption der Portfolioarbeit ist eine Abklärung, welchen Stellenwert das Portfolio im Kindergartenalltag einnehmen soll. Die Kindergartenpädagogin, der -pädagoge befasst sich damit, ob die Beschäftigung mit den Portfolios den Kindergartenalltag dominiert und strukturiert, oder ob die Portfolios begleitend zum Kindergartenprogramm gestaltet werden. Die geeignete Schwerpunktsetzung hängt von den jeweiligen Institutionen ab und sollte im Team im Vorfeld besprochen werden.
Elternarbeit
Über die Portfolioarbeit aufklären
Die meisten Eltern haben großes Interesse, ihren Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Ohne das Verständnis jedoch, was die Portfolioarbeit beinhaltet und welche Bedeutung sie im Hinblick auf das selbstständige Lernen der Mädchen und Jungen hat, ist es schwer zu vermitteln, warum bereits Vorschulkinder mit Portfolios arbeiten sollen. Mithilfe der Informationen können sich Eltern ein klares Bild über den Einsatz der Portfolios und deren Vorteile machen. Sie erkennen, dass Portfolios die Begabungen und Talente ihrer Kinder entfalten helfen und gezielt zum Lernen eingesetzt werden können.
Eltern als Erziehungspartner einbinden
Portfolios fördern die Zusammenarbeit und Kooperation mit den Eltern, denn durch die angestrebte Zusammenarbeit werden die Eltern ermutigt, den individuellen Lernprozessen ihrer Kinder mehr Beachtung zu schenken und in weiterer Folge die Entwicklung der gesamten kindlichen Persönlichkeit zu beobachten und zu unterstützen. Dadurch sind Eltern verstärkt in die Lernprozesse ihrer Kinder eingebunden. Die Inhalte eines Portfolios dienen auch als gute Gesprächsgrundlage, um die Entwicklungsschritte der Kinder besser analysieren zu können und im Gesamtzusammenhang zu betrachten.
Einblick in den Kindergartenalltag fördert die Zusammenarbeit
Durch die Portfolioarbeit erhalten die Eltern einen guten Einblick in die Tätigkeiten der Pädagoginnen und Pädagogen sowie in den Kindergartenalltag insgesamt. Für die meisten Eltern ist diese Lehr- und Lernform neu und sie wissen nicht, wie sie ihr Kind bei der Portfolioarbeit unterstützen sollen oder können. Durch einfache Aufgaben und Hinweise von Seiten der Erzieherinnen und Erzieher, wachsen die Eltern allmählich in ihre Rolle als Lernbegleiter hinein.
Infoabend
Ein Elternabend, welcher über den Sinn und Zweck von Portfolioarbeit im Kindergartenalltag aufklärt, hilft, die Eltern für die Portfolioarbeit zu gewinnen. Sie haben hier die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu geben, anzunehmen und zu berücksichtigen.
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| Links und Literatur Quellenhinweise und weiterführende Literatur sowie Linktipps finden Sie hier. Einige Dokumente werden als PDF-Datei zum Download angeboten. |
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| Portfolioarbeit Teil 1 als PDF Über diesen Link erhalten Sie den gesamten Artikel "Portfolioarbeit im Kindergarten - Teil 1: ein Einstieg" im PDF-Format als Download. Dateigröße: 85 KB |
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