Wenige Spiele mit vielen Möglichkeiten
Im Folgenden werden die einzelnen Materialien des Rechenkoffers sowie die vorgeschlagenen Spielideen vorgestellt.
Fingerbilder
Auf 34 Spielkarten ist jeweils ein Kind abgebildet, das ein Fingerbild zeigt, wobei jeweils durch eine Wolke beziehungsweise einen Smilie (in der Anleitung Knautschi genannt) die Finger verdeckt sind, die heruntergeklappt sein müssten. Warum man nicht die tatsächlichen Fingerbilder mit den heruntergeklappten Fingern sieht, bleibt mir genauso schleierhaft, wie die Tatsache, dass die abgebildeten Kinder auf den Karten sonderbare Grimassen machen. Zu dem Kartenset Fingerbilder werden drei verschiedene Spielideen angeboten. Es geht darum, dass die Kinder selbst das Fingerbild herstellen, das sie auf einer Karte sehen oder das der Spielleiter oder die Spielleiterin aufgrund einer Karte beschreibt. Dabei sollen die Kinder das Fingerbild jeweils ausdrücklich blind herstellen, das heißt ohne ihre eigenen Hände dabei zu sehen.
Geier-Eier
Auf den 34 Spielkarten sind Nester mit Geiern darin abgebildet (gelber Kartenrand) beziehungsweise zusätzlich Geier in der Luft (grüner Kartenrand). Hierzu werden sechs Spielideen benannt, die vor allem zwei Bereiche im Blick haben, zum einen Subtraktionsaufgaben und zum anderen einen Zahlenstrahl aufzubauen beziehungsweise Zahlenfolgen herzustellen. Spontan wären mir zu den Geierkarten andere Spielvarianten eingefallen, dass es zwei verschiedene Spielkarten (gelber Rand, grüner Rand) gibt, nutzen die beschriebenen Spielideen meiner Ansicht nach nicht sinnvoll aus. Auch der Untertitel des Spiels "Wer findet den Unterschied" lässt andere Spielideen erwarten.
Schätze schätzen
Es gibt 34 Spielkarten auf denen jeweils eine Anzahl Goldmünzen abgebildet ist, die nicht auf einen Blick zu erfassen ist. Zu diesem Kartenset werden drei Spielideen vorgeschlagen, wobei das Schätzen von Anzahlen größer als 10 im Mittelpunkt steht.
Summ-Bau
Das Spiel enthält 2 x 35 Karten mit dem Zahlenwert von 0 bis 9. Die Karten von 0 bis 3 sind mit einem gelben Rand gekennzeichnet die Karten von 3 bis 9 mit einem roten Rand. Die Handanweisung schlägt 11 verschiedene Spielideen zu diesem Kartenset vor. Bei allen Ideen geht es darum in irgendeiner Form mit den Karten eine Summe zu bilden oder die Zahlsymbole zu üben. Eine Spielidee ist zum Beispiel, dass mit zwei Würfeln gewürfelt wird und dann alle Karten mit dem entsprechenden Zahlenwert gefunden werden müssen.
Würfel
23 Augenwürfel in verschiedenen Farben und Größen, 7 besondere Würfel zum Beispiel Ziffernwürfel und ein Plus-Minus-Würfel. Zu den Würfeln werden insgesamt 16 Spielideen beschrieben. Sechs der 16 Spielideen bestehen daraus, dass ein Kind die Würfel antippt und deren Wert benennt, das mutet sehr nach Auswendiglernen der Würfelbilder an, was aus meiner Erfahrung die allermeisten Kinder ohne extra Förderung lernen. Weitere Spielideen verbinden Additions- und Subtraktionsaufgaben, Schätzaufgaben und Malaufgaben mit den Würfeln.
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