Das Spiel im Detail
Nachdem die farbigen Bildkarten in den entsprechenden Ecken auf dem Spielbrett aufgestapelt liegen, beginnt eins der Kinder zu würfeln. Je nach Farbe beziehungsweise Symbol sind folgende "Aufgaben" zu bewältigen.
Los geht's
| Rahmenfarbe BlauBei der Farbe Blau sollen die Kinder mit Igel Isidor Wortanfänge finden. Eins der beiden klein abgebildeten Zeichnungen hat den gleichen Anfangsbuchstaben wie das große Symbol der Karte. Welches ist das Richtige? Auf der Rückseite ist die entsprechende Antwort abgebildet. |
| Rahmenfarbe RotBei der Farbe Rot gilt es, mit Hase Zitternase zu reimen. Welches der beiden kleinen Bilder reimt sich auf die große Abbildung? Die Rückseite zeigt zur Kontrolle die entsprechende Antwort. |
| Rahmenfarbe GrünBei der Farbe Grün geht es zu Frosch Klitsch-Klatsch zum Wörterklatschen. Wie viele Silben hat das auf der Karte gebildete Wort? Wie oft müssen die Jungen und Mädchen klatschen? Auf der Kartenrückseite sind Punkte in der entsprechenden Anzahl aufgemalt. |
| Zwergenmatz-SymbolBeim Zwergenmatz-Symbol kann man eine der drei Wortprüfungen auswählen. |
| Riesen-SymbolBeim Riesen-Symbol erhält der Riese einen Schatzstein. Er wird auf einen der fünf gelben Felder gelegt. |
Schatzsteine und Bildkarten können gewonnen werden
Ist die gewürfelte Wortprüfung bestanden, darf die Bildkarte behalten werden und ein Schatzstein ins Schatzsäckchen vom Zwergenmatz gesteckt werden. Bei falscher Beantwortung erhält der Zwergenmatz keinen Schatzstein und das Kärtchen wird wieder unter den Stapel gelegt. Sind alle fünf Felder des Riesen belegt, bevor das Schatzsäckchen gefüllt ist, hat der Riese gewonnen.
Spieldauer
Die Anzahl der eingesetzten Schatzsteine bestimmt die Dauer des Spiels. Werden wenige Steine eingesetzt ist die Spieldauer naturgemäß kürzer als bei der Verwendung aller Steine.
Variation
Haben die Kinder die einzelnen Aufgaben verstanden, kann das beiliegende Tastsäckchen eingesetzt werden. Beliebige Alltagsmaterialien können nun hineingesteckt werden. Nun darf das Kind den Gegenstand erfühlen und die Aufgabe bewältigen. Zum Beispiel
| das Wort Buntstift klatschen, |
| ein Reimwort auf Stein finden, |
| den Anfangslaut von Kugel nennen. |
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