Durchführung
Die Ausflugsziele sind festgelegt. Alle Beteiligten sind informiert. Die Kinder sind begierig darauf endlich einen Ausflug zu machen. Es kann losgehen!
Kennenlernen der Digitalkamera
Nun werden die Kinder mit der Digitalkamera vertraut gemacht. Wecken Sie das Interesse der Jungen und Mädchen, indem Sie kleine Fotoaufgaben stellen. Zum Beispiel: Jedes Kind soll auf dem Kindergartengelände den Ort oder Gegenstand fotografieren, den es am liebsten mag.
Der Ausflug
Die Umgebung mit der Kamera entdecken
Dann ziehen die Kinder mit ihren Betreuenden los. Getreu dem Motto "Der Weg ist das Ziel" wird unterwegs geschaut, welche Orientierungspunkte und interessanten Örtlichkeiten die Kinder entdecken. Die Motive werden fotografisch festgehalten.
Das Ausflugsziel erkunden
Ist das Ausflugsziel erreicht, wird auch dieses – möglichst von verschiedenen Kindern und aus unterschiedlichen Perspektiven – fotografiert. Wenn vorher ein Besuch vereinbart wurde, besichtigt die Gruppe nun das Ausflugsziel. Die Kinder erhalten die Gelegenheit, Fragen zu der Einrichtung beziehungsweise der Institution zu stellen und sich über alles zu informieren, was sie interessiert. Eine der Betreuenden hält die Auskünfte der Ansprechperson in Stichpunkten schriftlich fest.
Entdeckungen am Wegesrand
Unterwegs entdecken die Kinder natürlich viel Neues. Auch vermeintliche Kleinigkeiten hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Bei einem Regenwetterausflug erkannten die Mädchen und Jungen zum ersten Mal ihr Spiegelbild in einer Pfütze. Allein für diese Entdeckung hatte sich der Ausflug schon gelohnt!
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Die Kinder entdecken ihr Spiegelbild im Wasser. Die Begeisterung ist groß! | |
Medienarbeit mit viel Reden und Basteln
Als nächstes werden die Bilder von der Kamera auf den PC übertragen. Die Kinder treffen zusammen mit der Erzieherin eine Auswahl und die Bilder werden ausgedruckt.
| Hängen Sie die Fotos an eine eine Stellwand oder eine Wand auf und bilden Sie einen Stuhlkreis mit den Kindern um die Bilder herum. |
| Reden Sie mit den Kindern über die Bilder. Was verbinden die Jungen und Mädchen mit dem Motiv? Was hat ihnen gut gefallen? Lassen Sie die Kinder den gegangenen Weg mit ihren eigenen Worten beschreiben. |
| Halten Sie Aussagen der Kinder in Zitaten und Sitchworten fest.
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| Nun kleben die Kinder die Fotos auf eine DIN A 4 Pappe. |
| Vielleicht wollen Einige auch Bilder dazu malen oder eine Collage odert ein Memory aus dem vorhandenen Bildmaterial basteln. |
Der Ordner entsteht
Nun heften Sie die entstandenen Materialien in den Ordner. Um die Haltbarkeit zu erhöhen, bietet es sich an, das Bildmaterial vorher zu laminieren. Bringen Sie die Bilder in eine Reihenfolge, die eine Orientierung erleichtert. Die Zitate der Kinder sollten gut lesbar eingebunden werden. Falls Zusatzmaterial entstanden ist, welches nicht in den Ordner passt, können Schuhkästen beklebt, beschriftet und daneben gestellt werden.
Feedback zum Projekt
Unser Projekt ist bei Eltern und Kindern gut angekommen. Ein sichtbares Ergebnis ist beispielsweise, dass die Kinder einzelne Orte auch nach Wochen wieder erkannten. Die Kinder zeigen den Ordner immer wieder gerne den Eltern. Manche Kinder haben regelmäßig neue Ideen für Ausflugsziele. Soweit dies in den Wochenplan passt, machen wir neue Touren mit unserer Digitalkamera und erweitern den Wegweiser so nach und nach.
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