StartInformieren
  
 
 
 
 

Unser kleiner Wörterladen

Objekte und Begriffe aus dem alltäglichen Umfeld - sei es beim Einkauf in der Bäckerei oder bei der Freizeitgestaltung - sind Gegenstand dieser Spielesammlung. Unsere Autorin Christina Ertz hat das Spiel, das sich gut zur Sprachförderung einsetzen lässt, mit ihren Kindergartenkindern für Sie getestet.

Die deutsche Sprache spielerisch erlernen

Die Spielesammlung "Unser kleiner Wörterladen" enthält Spiele, Spielideen und Anregungen, die das Erlernen der deutschen Sprache erleichtern. Sie kann zur Sprachförderung im Kita-Alltag ebenso eingesetzt werden, wie im Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule. In den einzelnen Spielsituationen lernen die Kinder soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Regelbewusstsein und Frustrationstoleranz.

Inhalt und Aufbau

Laden einrichten und einkaufen gehen

Auf einem Spielplan kann man verschiedene Geschäfte einrichten wie zum Beispiel einen Supermarkt, eine Apotheke oder einen "Laden für alles". Die Kinder sortieren zunächst den Laden ein, um dann Waren einzukaufen, auszutauschen und zu bezahlen. Im Fundbüro, einem Angelspiel, angeln die Kinder "Fundstücke", benennen diese und ordnen sie Kategorien zu. In diesen Kontexten erweitern sie ihren Wortschatz und wenden Sprache aktiv an.

Aktionen zum Nachspielen

So genannte Tätigkeitenkarten bringen Bewegung ins Spiel. Die auf ihnen dargestellten Aktionen können nachgespielt, pantomimisch dargestellt und benannt werden, was den Kindern sehr viel Spaß macht.

Handbuch mit pädagogischen Anregungen

Im beiliegenden Handbuch können sich Pädagoginnen und Pädagogen neben der Spielanleitung noch Anregungen für weiterführende Projekte und für die Zusammenarbeit von Kita und Grundschule holen. Darüber hinaus bietet ein kleiner Exkurs zum Spracherwerb von Kindern weiterführende Informationen. Hervorzuheben sind die Kopiervorlagen für den gesamten zu übenden Wortschatz. So können verloren gegangene Kärtchen schnell und einfach ersetzt werden.

Kinder spielendas Angelspiel
Kinder spielen ...
 
das Angelspiel
 

Gestaltung

Mit viel Liebe zum Detail

Die Gestaltung des Spiels ist mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet worden. Durch kindgerechte Bilder und freundliche Farben bietet das Spiel schon beim ersten Auspacken zahlreiche Sprechanlässe. Besonders die Tätigkeitenkarten sind ebenso realistisch wie lebendig gestaltet. Die vielfältigen Szenarien und Momentaufnahmen sind den Kindern aus ihrem alltäglichen Leben bekannt und knüpfen immer wieder an aktuelle Situationen aus ihrem sozialen Umfeld an.

Hoher Aufforderungscharakter bietet Gesprächsstoff

Das Spiel hat einen hohen Aufforderungscharakter und bietet viel Anlass zum Gespräch. Jedes Kind kann sich mit der einen oder anderen Situation identifizieren, hat viele schon selbst erlebt und kann somit etwas berichten und zum Spielverlauf beitragen.

Inhalt der Spielesammlung

•

1 Handbuch (52 Seiten, DIN A4)

•

1 Spielplan "Wörterladen" (50 x 35 cm)

•

1 Angelkasten "Fundbüro" (22 x 22 x 21 cm)

•

8 Spielanleitungen (DIN A4 auf A5 gefalzt)

•

56 Aktivitätenkarten (12 x 17,5 cm)

•

8 Schachteln mit jeweils 36 Warenplättchen und Ladenschildern

•

1 Schachtel mit 35 Warenplättchen, 1 Ladenschild zum "Laden für alles" und 35 Tätigkeitenkarten

•

2 Schachteln mit jeweils 54 magnetischen Warenplättchen zum Angelspiel "Fundbüro"

•

1 Schachtel mit 54 Geldplättchen

•

1 Schachtel mit 54 Geschenkplättchen

•

2 Angeln, 1 Würfel, 8 Spielfiguren und 1 Beutel Jetons

Einsatzmöglichkeiten

Spaß am Sprechen vermitteln

Bei der vorschulischen Sprachförderung steht die Entwicklung der "phonologischen Bewußtheit" - die Kinder lernen über das Hören - sowie die Erweiterung des Wortschatzes im Vordergrund. Daran knüpft das Spiel direkt an: Der Schwerpunkt liegt im Wesentlichen auf Sprachförderung und Spracherwerb. Den Basisanforderungen einer frühkindlichen Sprachförderung entsprechend ist das Spiel alltagsbezogen und spricht alle Sinne des Kindes an. Da sich die Kinder auf spielerische Weise einen Basiswortschatz aneignen sollen und man ihnen den Spaß am Sprechen vermitteln möchte, bietet es sich an, die Kinder viel frei sprechen zu lassen. Besonders wichtig ist dies bei der Einführung des Spiels, da zu diesem Zeitpunkt noch alles neu ist und sich die Kinder erst einmal nur damit beschäftigen, was es dort alles zu sehen und zu spielen gibt.

Behutsamer Einstieg

Das Spiel ist relativ komplex aufgebaut: In den einzelnen Themenbereichen (Bäckerei, Supermarkt) gibt es viel zu entdecken. Deshalb ist es wichtig, gerade bei jüngeren Kindern einen Einstieg zu finden, der sie nicht überfordert. Die Erfahrungen in der Praxis haben gezeigt, dass man sich zu Beginn auf ein bestimmtes Themenfeld und dessen Motivkärtchen konzentrieren und die Kinder bei der Wortfindung unterstützen sollte. Erst wenn sich der Wortschatz in den einzelnen Themenbereichen schon etwas gefestigt hat, sollte man mit dem "eigentlichen" Spiel beginnen.

Besonders für Vorschulkinder geeignet

Das Spiel eignet sich besonders zur Arbeit mit Vorschulkindern bei der Kleingruppen- beziehungsweise Vorschularbeit. Da hierbei auch das Zahlenverständnis sowie Regelbewusstsein und Feinmotorik gefragt sind, kann man auch Kinder mit einbeziehen, die sprachlich motiviert werden sollen, nicht aber unbedingt eine Sprachförderung nötig haben, beispielsweise sehr ruhige und schüchterne Kinder. Außerdem legt die Komplexität des Spiels den Einsatz in dieser Altersgruppe nahe. Hier können beispielsweise auch die Zahlen- und Mengenkärtchen sowie die Geldstücke eingesetzt werden, ohne dass es zu frustrierenden Unterbrechungen im Spielverlauf kommt. Ist das Spiel erst einmal im Gang, bietet es vielfältige Sprechanlässe und motiviert die Kinder, die richtigen Worte zu finden. Unterstützt wird dies besonders durch die an der kindlichen Alltagswelt orientierten Spielinhalte. Es hat sich allerdings gezeigt, dass Kinder mit einer anderen Muttersprache als der deutschen gewisse Schwierigkeiten haben: Spezielle Gegenstände (beispielsweise Musikinstrumente) sind bei ihnen nicht bekannt. Hier ist die Kreativität und das Einfühlungsvermögen der Erzieherin oder des Erziehers gefragt.

Kurzinformationen

TitelUnser kleiner Wörterladen
SpielentwicklungPetra Hölscher
VerlagFinken Verlag
Preis98,- € komplett; 9,80 € zusätzlicher Spielplan
Bestellnummer1080

Fazit

Das Spiel ist im Kita-Bereich zur Sprachförderung der Kindergartenkinder gut geeignet, erfordert jedoch regelmäßigen Einsatz, um bei nicht deutschsprachigen Kindern den Basiswortschatz bis zum Schuleintritt zu festigen. Die Spielesammlung ist umfangreich, kindgerecht und anschaulich gestaltet, so dass es auch schon von und mit jüngeren Kindern gespielt werden kann. Eigene Spielideen und Variationsmöglichkeiten machen es vielseitig einsetzbar. Das hat den Vorteil, dass die Kinder schon frühzeitig die deutsche Sprache erlernen und Spaß am Sprechen entwickeln können.

Informationen zur Autorin

Christina Ertz
ist Erzieherin in einer Kita und leitet zurzeit eine Gruppe mit Kindern im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren. Sie nahm unter anderem an einer Fortbildung zum Thema Sprache und Sprachförderung teil.