Was Kindern gut tut!
Entspannung in den Alltag von Kindern zu integrieren und dabei stets auch die Sinnhaftigkeit der vielfältigen Entspannungsangebote aus der Sicht der Kinder im Blick zu haben, sind Ziele dieses Handbuchs. Die im Handbuch vorgestellten Entspannungsangebote können in verschiedenen Alltagssituationen und pädagogischen Arbeitsbereichen eingesetzt werden.
Das Handbuch richtet sich an Menschen, die mit geringem Aufwand und ohne umfangreiche Vorkenntnisse kindgerechte Entspannungsübungen im Alltag praktizieren wollen. Es umfasst hauptsächlich Angebote für Kinder im Alter zwischen drei und vierzehn Jahren. Methodenübergreifend sind verschiedene Formen von Spielen und Geschichten zur erlebnisorientierten Entspannung zusammengestellt, die helfen, das einzelne Kind, dessen Alter und individuelle Situation dabei berücksichtigen zu können. Neben den praxisnahen Schwerpunkten (Übungen, Spiele und Geschichten für die Praxis) beschreibt es die theoretischen Grundlagen der Entspannung, gibt einen Überblick, was bei der Durchführung von Entspannungssequenzen zu beachten ist und stellt zum Ende der Praxisangebote themenbezogene ganzheitliche Entspannungsstunden vor.
Inhalt und Gestaltung
Übersichtlich und praxisnah
Eine übersichtliche Gliederung in vier Kapitel plus Suchwortregister und Literatur- und Musikquellen erleichtern die Handhabung dieses Buches. Das vierte Kapitel mit Übungen, Spielen und Geschichten macht, wie man es von einem Handbuch zur erlebnisorientierten Entspannung erwarten darf, den Löwenanteil aus. Das Suchwortregister hat drei unterschiedliche Gliederungen, die das auffinden von Übungen und das Zusammenstellen von Entspannungssequenzen sehr vereinfacht: So läßt sich nach Zielen, nach Methoden und nach einer alphabetisch sortierten Gliederung nachschlagen.
Gründlich, bildhaft und kindgemäß
Im Kapitel "Die Grundlagen der Entspannung mit Kindern" geht es um das Warum, Wozu, Womit und Wann des Einsatzes von Entspannungsübungen. Dabei wird auch dem Laien verständlich und einfach erklärt, was Entspannung bewirken kann und welche Methoden kindgerecht sind. Zum besseren Überblick tragen zahlreiche anschauliche und übersichtliche Tabellen und Grafiken bei. Fiktive Beispiele oder solche aus der Praxis verdeutlichen den Kontext. Viele Fotos zeigen Kinder und Erwachsene mit Kindern in bewegten und entspannten Momenten. So sieht man etwa die Autorin auf einem Portrait zu Beginn des Buches und im weiteren Verlauf finden sich Fotos von ihr mit Kindern bei verschiedenen Übungen. Dadurch erhält das Handbuch ein "Gesicht" und einen persönlichen Bezug zur Autorin. Um den Kindern und ihren Bedürfnissen in der erlebnisorientierten Entspannung gerecht zu werden, werden im dritten Kapitel auch die Rahmenbedingungen wie Raumgestaltung, Musik, Rituale, Stimme, Berührung, Ein- und Ausleitung sowie weiterführende Aktivitäten erläutert.
Der Praxisteil: nah an den Kindern
"Was tut dem Kind gut?" ist die Leitfrage, die im vierten Kapitel - dem Praxisteil - eine Antwort erfährt. Alle hier vorgestellten Übungen, Spiele und Geschichten hat die Autorin, nach eigenen Angaben, an und mit Kindern (teilweise auch unter Einbeziehung der Eltern) erprobt. Veröffentlicht im Handbuch wurden nur solche Angebote, die von den Jungen und Mädchen unbedingt befürwortet wurden. Daraus entstand folgende bunte Methodenvielfalt:
| Spiele zum Wechsel von An- und Entspannung |
| Atemspiele |
| Sinnesspiele zur Entspannung und Konzentration |
| Entspannungsspiele mit Sandsäckchen und Pappdeckeln |
| Kindgemäße Massagen mit und ohne Igelball |
| Fantasiereisen und thematische Entspannungsgeschichten (z. B. zum Thema Wut) |
| Vorschläge zu ganzheitlichen Entspannungsstunden |
Einfache Umsetzung erlebnisorientierter Entspannung
Von Kita bis Familie gut umsetzbar
Pädagogische Fachkräfte, Therapeuten/Therapeutinnen und Übungsleiter/innen finden in diesem Handbuch zahlreiche und vielfältige Anregungen zur Integration von Entspannungsangeboten in die Arbeit mit Kindern. Das Buch möchte dabei auch die Eltern miteinbeziehen, denn Eltern können nur weitergeben, was sie selbst gelernt haben. So gibt es einige Spiele und Geschichten, die sich für die Durchführung in Familien eignen und mit einem entsprechenden Symbol im Inhaltsverzeichnis gekennzeichnet sind.
Variantenreichtum gepaart mit bildhafter Sprache
Ein Schaukasten zu Beginn jeder Übung informiert über die jeweilige Zugehörigkeit zu Zielen und Methoden. Angaben zu Alter, Zahl der Teilnehmenden, Zeitaufwand, Organisation (beispielsweise Raumgröße, Raumeinteilung), Material und Einsatzmöglichkeiten erleichtern die Auswahl einer Methode und verschaffen einen schnellen Überblick. Die Spielanleitungen sind kurz und knapp gehalten. Zum besseren Verständnis weisen sie eine bildreiche Sprache auf. Unter der Überschrift "Variationen" gibt es noch weitere Anregungen, wobei die Spielanleitungen etwas abgewandelt werden. Die Überschrift "zu beachten" (nicht bei allen Übungen vorhanden) weist auf Besonderheiten hin und wirbt für mehr Achtsamkeit im Umgang mit den Kindern.
Kurzinformationen
Titel | Was Kindern gut tut! Handbuch der erlebnisorientierten Entspannung
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Herausgeber | SolArgent Media, Division of BORGMANN Holding AG, Basel, borgmann publishing
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Autorin | Sonja Quante |
Erscheinungsjahr | 2003, 3. Auflage 2008 |
Verlag | Verlag Modernes Lernen |
ISBN | 978-3-86145-236-2 |
Preis | 22,50 €
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Fazit
"Was Kindern gut tut! Handbuch der erlebnisorientierten Entspannung" ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Es widmet sich spielerisch aber dennoch kompetent, sachkundig und hintergründig dem Thema "erlebnisorientierte Entspannung". Der Spaß- und Spielfaktor und vor allem die Sinnhaftigkeit der einzelnen Übungen, Spiele und Geschichten in Hinblick auf die Kinder stehen im Mittelpunkt dieses Handbuchs. Dabei wird an verschiedenen Stellen immer wieder für Achtsamkeit im Umgang mit den Kindern und ihren Bedürfnissen geworben. Literatur- und Musikquellenangaben runden das Angebot ab. Dieses Buch hat zudem wirklich Handbuchcharakter, denn es verfügt über ein hervorragendes Suchwortverzeichnis, das alle informativen Bedürfnisse der Anwendenden abdeckt. Viele Fotos und lustige Illustrationen motivieren, Entspannung mit Kindern selbst zu erleben. Das Handbuch eignet sich für die Familie sowie für die Kita, die Grund- und Sekundarschule, Familienbildungsstätte, Freizeitgruppe und für die Therapiearbeit. Eine Anschaffung ist auf jeden Fall für diejenigen lohnenswert, die Entspannung für Kinder als freudvolle Bereicherung in den Alltag integrieren möchten.
Über die Autorin
| Ulrike Funk ist psychologische Beraterin in eigener Praxis seit 2008. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Entspannung. Sie arbeitet mit Menschen jeden Alters (0-91 Jahre) und bedient sich dabei unterschiedlicher Methoden: Fantasiereisen und Hypnose, Klangmassage, meditatives Tanzen, Qi Gong, Meditation und Entspannungsverfahren. Pädagogisch arbeitet sie für das Projekt "Bärenstark für Familien", das vom Jugendamt Recklinghausen ins Leben gerufen wurde, um Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren beratend zu unterstützen. |