Winterzeit – zieh dich warm an!
Fotos einzubinden und zu bearbeiten macht Kindern besonders viel Freude. Mit Unterstützung und Anleitung durch die pädagogische Fachkraft können sie ihre Ideen ausprobieren und verwirklichen, ohne Angst zu haben, etwas "falsch" zu machen.
Technisches Know-how und kreative Gestaltung
Bilder mit der Maus erstellen und verändern
Über das erste Kennen lernen eines Malprogramms und dessen Funktionen hinaus vermittelt dieses medienpädagogische Projekt vor allem den Spaß am Verändern und Gestalten selbst gefertigter Fotos. Die Kinder setzten das Malprogramm "Paint" kreativ zur individuellen Bearbeitung ihrer Bildmaterialien ein und üben ganz nebenbei die sichere Führung der Computermaus.
Kritisches Denken
Fotos zu bearbeiten und somit die Inhalte zu manipulieren lässt sich mit moderner Technik einfach umsetzen. Das veränderte Bildmaterial regt dazu an, das Thema Realität und Fiktion mit den Kindern zu besprechen und bietet die Grundlage für eine erste kritische Betrachtung. Schon Kinder im Vorschulalter können erkennen, dass Fotos nicht immer die Realität abbilden und die "Gültigkeit" der Darstellung nicht in jedem Fall verlässlich ist.
Lernziele
Die Kinder
| lernen das Malprogramm "Paint" kennen.
|
| gestalten und verändern eigene Fotos. |
| setzen das Malprogramm "Paint" kreativ zur Bearbeitung ihrer Bildmaterialien ein.
|
| üben den Umgang mit der Computermaus.
|
| erkennen den Unterschied zwischen Realität und Fiktion.
|
Kurzinformation
Thema | Winterzeit - zieh dich warm an! |
Autorin | Elisabeth Schallhart |
Zielgruppe | Kindergarten-, Vor- und Grundschulkinder (1. Klasse) |
Software | Computer-Malprogramm "Paint" |
Technische Voraussetzungen | Computer, Digitalkamera |
|
Fee und Hexe mit dem Malprogramm Paint bearbeitet |
Weiterlesen
| Erste Schritte mit Paint Machen Sie sich zunächst mit dem Malprogramm vertraut, damit Sie den Kindern bei den ersten Versuchen auch wirklich eine Hilfe sein können! |
Ihre Meinung interessiert uns
| BIBER-Redaktion Gefällt Ihnen der Artikel? Wir freuen uns über Ihre Erfahrungen, Kritik und Anregungen zu dem Thema. Schicken Sie uns eine E-Mail. |
Information zur Autorin
| Elisabeth Schallhart ist Kindergartenpädagogin in Tirol/Österreich und Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter, der Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Erziehenden und mit der Ausarbeitung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten im Kindergartenalltag. |