StartInformieren
  
 
 
 
 

Durchführung des Projekts "Bücher unterwegs"

Jetzt geht's nach draußen! Die Kinder legen die Buchpakete an Orten ab, an denen sie leicht gefunden werden. Erfahrungsgemäß stößt die Aktion auf große Resonanz und die meisten - leider nicht alle - Bücher werden, nachdem sie ausgelesen wurden, wieder an ihren Fundort zurück gebracht.

Bücher verteilen

Mit den Kindergartenkindern machten wir uns nun auf den Weg, alle Bücher an verschiedenen Plätzen im Ort zu verteilen, wofür wir zwei Tage benötigten. Jedes Kind erhielt ein Buchpaket und wir marschierten los. Was geeignete Plätze anbelangte, an denen wir unsere Bücher ablegen konnten, hatten wir viele Ideen: Auf idyllischen Parkbänken, im Kühlregal eines Lebensmittelgeschäfts, bei einer Gärtnerei oder an einer Bushaltestelle.

Bushaltestelle mit Bücherpaket;  (c) BIBER / Schulen ans Netz e. V.Bücherpaket auf einer Parkbank;  (c) BIBER / Schulen ans Netz e. V.
Die Bücher werden an öffentlichen Plätzen abgelegt.
 
Zum Beispiel auf dieser Parkbank am See.
 

Die Fundorte werden fotografiert und online veröffentlicht

Das Ablegen der Bücher machte den Mädchen und Jungen großen Spaß. Manche Kinder wussten schon genau, welches Buch sie sich als erstes ausleihen wollten, und sie merkten sich diese Fundstelle besonders gut. Wir fotografierten die Fundstelle und die betreuende Lehrkraft der Hauptschul-Homepage lud uns die Bilder auf die Seite: Bilder der Fundstellen. Interessierte konnten so die Orte, an denen wir die Buchpakete abgelegt hatten, ausfindig machen und versuchen, ein Buch zu ergattern.

Finden, Mitnehmen, Lesen, Zurückbringen

Die Finder eines Buches wurden im Infozettel, den wir jedem Paket beigegeben hatten, dazu aufgefordert, die Bücher mit nach Hause zu nehmen und in Ruhe zu lesen beziehungsweise die Kinderbücher den Kindern vorzulesen. Anschließend sollten die Bücher wieder in die Plastiktasche gepackt und an den Fundort zurückgebracht werden. Schon nach den ersten Tagen erzählten die Kindergartenkinder voller Begeisterung, wo sie Bücher gefunden und welche Bücher sie ausgeliehen hätten. In der Urlaubssaison stehen die Bücher natürlich auch allen Gästen, die Maurach besuchen, zur Verfügung.

Probleme kommen vor

Dass das eine oder andere Buchpaket mit der Zeit verschwinden würde, damit haben wir von Anfang an gerechnet und uns vorgenommen, dies ganz einfach zu akzeptieren. Leider gab es besonders zu Beginn des Projekts selbst ernannte Spaßvögel, die die Bücher auf der Innenseite mit unpassenden Kommentaren und Zeichnungen versehen oder Bücher aus den Verpackungen genommen und diese irgendwo im Ort liegen gelassen haben. Wo wir solche Titel gefunden haben, wurden sie entfernt.

Resümee

Das Buchprojekt "Bücher unterwegs" zeigt, wie aus einer "Blitzidee" ein schönes und ansprechendes Projekt entstehen kann, welches Kinder aus verschiedenen Bildungsinstitutionen verbindet und zudem Lust auf Lesen beziehungsweise Vorlesen macht. Besonders beeindruckend ist, mit welcher Begeisterung und Motivation die Mädchen und Jungen beim Projekt mitgemacht und es nach ihren Wünschen mitgestaltet haben. Wir hoffen, dass das Projekt noch gut weiterläuft; bis zum Herbst müssen wir uns dann entscheiden, ob wir die verbleibenden Bücher an den Fundstellen wieder einsammeln oder sie interessierten Lesern und Leserinnen (zum Beispiel in öffentlichen Bücherschränken) weiter zur Verfügung stellen.

Zurück

>

Bücher unterwegs
zur Startseite des Artikels