StartInformieren
  
 
 
 
 

Bücher unterwegs

In diesem Leseprojekt, das in Kooperation mit einer Hauptschulklasse durchgeführt wurde, geht es darum, Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen die Freude am Lesen zu vermitteln und "Lust auf mehr" zu schaffen. Zu diesem Zweck wurden Bücher gesammelt und von den Kindergartenkindern im Ort abgelegt, wo sie von interessierten Lesern und Leserinnen gefunden, mitgenommen und gelesen werden können.

Kinder halten Bücher hoch; (c) Schulen ans Netz e.V. (BIBER)

Während eines Sitzungsgesprächs der einzelnen Bildungsinstitutionen unseres Ortes gab es eine große Diskussion über die Leseunwilligkeit der Kinder und Jugendlichen. Beklagt wurde, dass das Lesen für viele eine lästige Begleiterscheinung der Schule sei und sich die Kinder zu Hause kaum mit Büchern beschäftigen würden. Konsens war, dass die Gemeinde Maurach Anreize zum Lesen und Vorlesen schaffen müsse. Die Angebote sollten sich dabei nicht nur an Kinder im lesefähigen Alter richten. Will man Freude am Lesen vermitteln und die Lust auf Bücher wecken, muss man schon im Kindergartenalter damit beginnen und - ebenfalls wichtig - die Eltern mit einbeziehen. Mir kam sofort das schöne Projekt "Bücher auf Reisen" (siehe Links  in der rechten Spalte) in den Sinn und ich machte mich daran, dieses Projekt auf unseren Ort zu beziehen und kindgerecht umzusetzen.

Projektziele

•

Dieses Projekt soll die Zusammenarbeit zweier Bildungseinrichtungen fördern und ausbauen und so für die Kinder transparenter machen.

•

Die Mädchen und Jungen kommen durch das Leseprojekt in engen Kontakt mit Büchern und werden motiviert, diese nicht nur für das Projekt vorzubereiten, sondern die Bücher auch gemeinsam mit den Eltern zu suchen und auszuleihen.

•

Die Eltern werden dazu angeregt, ihren Kindern vermehrt vorzulesen und so die Freude am Buch zu wecken.

•

Vorlesen erweitert den Wortschatz der Kinder, es motiviert zum freudigen Umgang mit Schriftsprache und legt den Grundstein für erste Lesekompetenzen.

Kurzinformationen

ThemaBücher unterwegs – ein Leseprojekt
ZielgruppeKindergartenalter bis Hauptschulalter
Gruppengrößevariabel, in unserem Fall beide Gruppen des Kindergartens Maurach (40 Kinder), eine Hauptschulklasse (20 Kinder)
Zeitlicher RahmenPlanung, Sammeln und Vorbereiten der Bücher sowie Ablegen circa vier Wochen; Finden, Ausleihen, Lesen und Zurückbringen variabel
Materialiengesammelte Bücher, Vordrucke für Buchdeckel, Kleber, Stifte, verschiedenfarbiges Papier, Motivstanzer, Sticker, Etiketten für Drucker

Weiterlesen

>

Projektplanung- und Vorbereitung
Die Bücher werden gesammelt und es wird eine Auswahl geeigneter Titel getroffen. Bei der Gestaltung der Bücher können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

>

Durchführung des Projekts "Bücher unterwegs"
Jetzt geht's nach draußen! Die Kinder legen die Buchpakete an Orten ab, an denen sie leicht gefunden werden.

Informationen zur Autorin

Elisabeth Schallhart
ist Kindergartenpädagogin in Tirol/Österreich und Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter, der Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Erziehenden und mit der Ausarbeitung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten im Kindergartenalltag.