StartInformieren
  
 
 
 
 

Projektplanung- und Vorbereitung

Die Bücher werden gesammelt und es wird eine Auswahl geeigneter Titel getroffen. Bei der Gestaltung der Bücher können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ganz wichtig sind Plakate und Mitteilungen, um das Interesse der Einwohner am Projekt zu wecken.

Intensive Vorbereitungsphase, detaillierter Ablaufplan

Eminent wichtig für das Gelingen des Projekts ist die Kooperation mit der Partnerschule. Wir haben mit einer Lehrerin der Hauptschule zusammen gearbeitet, die unter anderem verantwortlich für die Leseförderung und die schuleigene Bibliothek ist. Sie konnte sofort für dieses Projekt begeistert werden. Startpunkt war ein gemeinsames Treffen, während dem unser Leseprojekt "Bücher unterwegs" erste Konturen bekam. Es entstand ein straffer Zeitplan, den wir einhalten mussten, um das Leseprojekt noch vor den Schul- und Kindergartenferien zu starten. Es ist wichtig, den Projektablauf in den ersten Planungssitzungen detailliert aufzuzeichnen und die Aufgaben, die bei jedem Projektschritt anfallen, zu formulieren. Am Ende der ersten Planungsphase stand folgender Ablaufplan:

•

Aufgabe 1

Aufruf zum Büchersammeln an Familien der Kindergartenkinder und Hauptschulkinder. Gesammelt wurden "lesenswerte" Bücher für jede Altersklasse (Zeitraum: circa drei Wochen)

•

Aufgabe 2

Bücher aussortieren – nicht alle gesammelten Bücher können im Projekt aufgenommen werden (Zeitraum: circa zwei Stunden)

•

Aufgabe 3

Ein Projekt-Logo entwerfen und auf Etiketten ausdrucken, Plakate schreiben und drucken (Zeitraum: circa eine Woche)

•

Aufgabe 4

Die Bücher für das Projekt vorbereiten, das heißt: ein Informationsschreiben einkleben und verzieren, Bücher einpacken und mit dem Projekt-Logo versehen (circa zwei Stunden im Kindergarten)

•

Aufgabe 5

Eine Bücherliste erstellen. Zwei Hauptschulkinder notieren in der Bücherliste, welche Bücher jeweils in einem "Paket" zu finden sind (circa zwei Stunden im Kindergarten)

•

Aufgabe 6

Die Bücher an geeigneten Orten in der Gemeinde ablegen und fotografieren und den Fundort in der Bücherliste eintragen (an zwei Tagen gemeinsam mit den Kindergartenkindern)

•

Aufgabe 7

Die Fotos der einzelnen Fundstellen werden auf die Homepage der Hauptschule und der Kita geladen, um das Finden einzelner Bücher zu erleichtern.

Projektlogo; (c) BIBER / Schulen ans Netz e. V.Auswahl der Bücher; (c) BIBER / Schulen ans Netz e. V.
Unser selbst gestaltetes Projektlogo
 
Bücher werden gesammelt und ausgewählt.
 

Wir benötigen Bücher!

An der Hauptschule und im Kindergarten verteilten wir Handzettel, wo wir die Kinder und Eltern dazu aufriefen, Bücher zu sammeln und für das geplante Projekt zur Verfügung zu stellen. Gesammelt wurden Kinderbücher zum Vorlesen, Bücher für Leseanfänger, für Jugendliche und für Erwachsene. Viele Familien durchforsteten ihre Büchervorräte und schon bald hatten wir eine stattliche Summe an Titeln beisammen, mit denen wir das Projekt starten konnten. Wir begutachteten anschließend unseren Bücherbestand und sortierten nach und nach aus, denn nicht alle Bücher konnten verwendet werden: Entweder waren sie schon sehr "zerlesen" oder sie entsprachen inhaltlich nicht unseren Vorstellungen.

Gestaltung der Bücher 1;  (c) BIBER / Schulen ans Netz e. V.Gestaltung der Bücher 2;  (c) BIBER / Schulen ans Netz e. V.
Kindergarten- und Hauptschulkinder ...
 
... gestalten die Bücher gemeinsam.
 

Die "Großen" und die "Kleinen" arbeiten Hand in Hand

Kreative Gestaltung der Bücher

Jedes Buch wurde von den teilnehmenden Kindern für das Projekt "präpariert". Dazu kamen die Hauptschüler und Hauptschülerinnen zu Besuch in den Kindergarten. Immer ein Hauptschulkind und ein Kindergartenkind gestalteten zusammen ein Buch. Auf die Innenseite des Buchumschlags klebten sie eine kurze Information zum Projekt "Bücher unterwegs" sowie eine Seite, auf der die Finder Kommentare hinterlassen konnten, wie ihnen das Buch gefallen hat. Anschließend verzierten die Kinder die Seiten mit Stiften oder mit verschiedenen Stanzmotiven - der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Danach legten wir immer ein Erwachsenenbuch und ein Kinderbuch zusammen und steckten diese in eine Plastiktasche, so waren die Bücher vor Nässe geschützt.

Wecken Sie das Interesse an Ihrem Projekt

Zum Schluss verschlossen wir die Tasche mit einem Etikett, auf dem das Projektlogo von "Bücher unterwegs" abgebildet war. Wir hatten für diese Projektphase etwa eineinhalb Stunden Zeit, was sehr knapp bemessen war. Die Mädchen und Jungen hatten also alle Hände voll zu tun, um die Bücher "vorzubereiten". Die Hauptschulkinder entwarfen daraufhin gemeinsam mit ihrer Lehrerin ein Plakat am Computer, welches sie ausdruckten und zur Projektinformation an prominenten Plätzen im Ort aufhängten.

Weiterlesen

>

Durchführung des Projekts "Bücher unterwegs"
Jetzt geht's nach draußen! Die Kinder legen die Buchpakete an Orten ab, an denen sie leicht gefunden werden.

Zurück

>

Bücher unterwegs
zur Startseite des Artikels