Inhalt des Lernspiels
Insgesamt zwöf Spiele stehen den Kindern zur Verfügung, um ihre Konzentration zu trainieren.
Die einzelnen Spiele
Spiel 1: Vorhang auf - Moderne Kunst
Farben verschiedenen Formen zuordnen: Verschiedene bunte Formen werden gezeigt, die anschließend einfarbig erscheinen und wieder richtig eingefärbt werden müssen.
Spiel 2: Waschtag auf hoher See
Motive erkennen: Auf einer Wäscheleine ziehen T-Shirts mit verschiedenen Motiven vorbei, die anschließend aus einer größeren Auswahl wiedererkannt werden müssen.
Spiel 3: Piratenmusik
Töne erkennen: Eine Abfolge von Tönen erklingt und auf dem Piratenklavier müssen danach die Tasten in der richtigen Reihenfolge angeklickt werden.
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Abb. 1: Piratenmusik |
Spiel 4: Auf der Geisterinsel
Positionen erkennen: Hinter den erleuchteten Fenstern des Spukschlosses erscheinen Geister und verschwinden wieder. Aufgabe ist es, sich an die richtigen "Geisterfenster" zu erinnern.
Spiel 5: Poker mit Käpt'n Püree
Akustisch vorgegebene Symbole wiedererkennen: Das Licht geht aus und Käpt'n Püree gibt die Symbole der Spielkarten vor, mit denen er spielen will. Danach werden Karten gezeigt und die vorher genannten Symbole müssen angeklickt werden.
Spiel 6: Alle Mann in die Seile
Sich an Zahlen in der richtigen Reihenfolge erinnern: Matrosen sollen in die Seile klettern. Der Käpt'n benennt die Nummern der Stufen, auf denen sie stehenbleiben können. Anschließend müssen diese in der richtigen Reihenfolge angeklickt werden.
Spiel 7: Verhextes Mosaik-Fensterpendel
Puzzlestücke ordnen: Das Fensterpendel zerstört das schöne Mosaikfenster, das wieder richtig zusammengesetzt werden muss. Erschwert wird die Aufgabe dadurch, dass die Mosaikstücke sich gedreht haben.
Spiel 8: Wettkampf im Geräusche angeln
Geräusche zuordnen: Matrosen sitzen in Booten auf hoher See und angeln Geräusche. Anschließend taucht ein weiterer Matrose auf, dessen Geräusch dem richtigen Vorgänger zugeordnet werden soll.
Spiel 9: Die alte Kartoffelknödelkanone
Sich an vorgegebene Koordinaten erinnern: An einer Torwand soll Charly Töffel mit Kartoffelknödeln beschossen werden. Der Käpt'n verrät die richtigen Stellen, indem er die Koordinaten durchgibt.
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Abb. 2: Die alte Kartoffelknödelkanone |
Spiel 10: In der Goldkartenhöhle
Lage von Kartenpaaren wiederfinden: Der Käpt'n hat Goldkarten versteckt, die er paarweise aufdeckt und wieder umdreht. Die gezeigten Kartenpaare müssen nacheinander angeklickt werden.
Zusatzspiele
Spiel 11: Fröhliches Matsch-Paddel-Spiel
Wer mehr als die Hälfte der erforderlichen Goldsäcke gewonnen hat, darf zur Belohnung und Entspannung das Matsch-Paddel-Spiel spielen. Man spielt gegen Käpt'n Püree und muss dessen nicht sichtbare Boote mit Matsch bewerfen. Gewinner ist, wer zuerst alle Boote des Gegners getroffen hat.
Spiel 12: Durch wilde Klippen
Wenn alle Schiffsteile zurückgekauft sind, wird die Königsfamilie freigelassen. Als letzte Aufgabe muss das reparierte Schiff auf verschiedenen Wegen durch die wilden Klippen gebracht werden. Wem das gelingt, darf schließlich seine Urkunde ausdrucken.
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