Richtig konzentrieren - Das Gold von Pottsland
"Richtig konzentrieren" ist eine Software aus der Lernspielreihe "Lerne mehr mit Fragenbär!" für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren. Spiele rund um Logik, Gedächtnis und Hörverständnis trainieren die Konzentrationsfähigkeit der Jungen und Mädchen. Die liebevolle Gestaltung der Spiele wirkt anregend, lenkt aber nicht ab.
Käpt'n Püree und seine Piraten haben die Königsfamilie von Pottsland entführt, sie bestohlen und Fragenbärs Schiff zerstört. Mit den Gewinnen, die in zehn verschiedenen Spielen erzielt werden, können die Kinder Schiffsteile zurückkaufen und die Königsfamilie schließlich aus den Händen der Entführer befreien. Bei allen Spielen sind jeweils drei verschiedene Schwierigkeitsgrade wählbar. Die Wahl der Spielfolge ist beliebig, jedoch wird jedes zweite Spiel durch Zufall bestimmt, um zu garantieren, dass nicht nur die Lieblingsspiele gewählt werden. Jedes Kind hat zudem die Möglichkeit, die Dauer der Einprägephase individuell zu bestimmen.
| Inhalt des Lernspiels Insgesamt zwölf Spiele sollen helfen, die Konzentrationsfähigkeit der Kinder zu schulen. |
Aufmachung des Lernspiels
Klare grafische Gestaltung
Die klar gestalteten und witzigen Figuren lenken nicht vom eigentlichen Zweck des Spiels ab. Sie bieten die nötige kindgemäße Anschaulichkeit und lockern das Erscheinungsbild auf. Der Bildschirmhintergrund ist relativ dunkel, wirkt aber nicht trist, sondern eher beruhigend. Die leuchtenden Farben der einzelnen Figuren und Aufgabenteile ziehen wunschgemäß alle Aufmerksamkeit der Spielerinnen und Spieler auf sich.
Keine störende Hintergrundmusik
Die Kinder werden begrüßt mit flotter Musik und einer ruhigen, sympathischen männlichen Stimme, die auch während der Spiele lobt, tadelt und die Spielanleitungen vorliest. Die Eingangsgeschichte und die Erklärungen bei Spielbeginn nehmen zwar relativ viel Zeit in Anspruch, können aber auch übersprungen werden. Zudem laufen sie nur beim erstmaligen Spiel ab, sollten dann aber möglichst in Ruhe angehört werden, um anschließend ein selbstständiges Arbeiten zu gewährleisten. Während des Spiels werden die Kinder nicht durch Hintergrundmusik abgelenkt.
Installation und Steuerung
Das Programm muss zwar von der pädagogischen Fachkraft vorinstalliert werden, startet aber dann nach Einlegen der CD automatisch. Sollte der Autostart nicht aktiviert sein, genügt ein Doppelklick auf "FB_Konzentrieren.exe". Unter Umständen muss zur Vorbereitung noch der Quicktime Player installiert werden, der aber auf der CD bereitgehalten wird. Die ersten zehn Aufgaben werden dem Kind auf einer Übersicht in Form eines Rades vorgestellt. Fährt man mit der Maus über eine Zahl, erscheinen in der Radmitte eine Abbildung und der Name des Spiels. Die Spiele werden abwechselnd von den Jungen und Mädchen selbst und durch den Zufall bestimmt, um einen möglichst vielfältigen Einsatz zu gewährleisten. Die Aufgaben werden immer akustisch vorgestellt und erklärt, so dass auch jüngere Kinder problemlos mitmachen können. Das gesamte Programm wird über die Maus bedient, es gibt also kein lästiges und Zeit raubendes Suchen auf der Tastatur.
Einsatz in der Praxis
Für die individuelle Förderung geeignet
Das Programm dient der Stärkung der Konzentrationsfähigkeit und Logik und schult Gedächtnis und Ausdauer. Die visuelle Wahrnehmung wird ebenso trainiert wie das Hörverständnis. Es ist besonders geeignet für die individuelle Förderung: Das Kind kann drei verschiedene Schwierigkeitsstufen wählen und diese Stufe bei jeder Aufgabe beliebig ändern. Es kann außerdem bei jeder Aufgabe selbst entscheiden, wie lange es zum Einprägen braucht und sich dabei beliebig viel Zeit lassen. Die Jungen und Mädchen werden nicht von einem Countdown gehetzt, sondern können in Ruhe arbeiten (was vorteilhaft ist, denn man tritt nicht gegen einen realen Spielpartner an, sondern muss auf möglichst sichere Art und Weise Käpt'n Püree Goldmünzen abluchsen). Es werden dabei aber keine Lösungswege vorgegeben, sondern es können eigene Strategien entwickelt werden - dies kommt dem individuellen Lernstil entgegen. Bei einer Unterbrechung wird der Spielstand gespeichert, so dass man auf Wunsch dort wieder anfangen kann, wo man aufgehört hat; eine begrenzte Spielzeit schmälert das Ergebnis also nicht.
Variables Einsatzalter
Eingesetzt werden kann das Spiel sicher schon ab dem letzten Kindergartenjahr und es bleibt auch während der gesamten Grundschulzeit interessant. Im Kindergarten und im ersten Schuljahr ist aber anfangs eine Begleitung empfehlenswert, um sicher zu stellen, dass die Anweisungen richtig verstanden werden. Auch würde man hier die Kinder nicht unvorbereitet vor den Bildschirm setzten, sondern im Kreisgespräch in die Geschichte einführen. Bei älteren Kindern ist eine solche Einführung sicher nicht mehr nötig.
Kurzinformationen
Titel | Richtig konzentrieren - Das Gold von Pottsland |
Herausgeber | Spielend Lernen Verlag |
Zielgruppe | fünf bis zehn Jahre |
Preis | 24,95 € |
ISBN | 978-3-940811-04-2 |
Erscheinungsjahr | 2008
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Systemvoraussetzungen | Multimedia PC Pentium II 400 MHz, 64 MB RAM, 24fach CD-ROM, Monitorauflösung 1024 x 786, Soundkarte Windows 2000 /XP 32 Bit / Vista 32 Bit, Mac + MacBook: OSX ab 10.2 |
Lizenzversionen | auch als Mehrspieler-Einzelplatz-Lizenz für unbegrenzt viele Spielerinnen und Spieler, als Mehrplatz- und Klassen-Lizenz für unbegrenzt viele Spieler oder als Server-Version für unbegrenzt viele Spieler und Clients erhältlich. |
Fazit
"Richtig konzentrieren – Das Gold von Pottsland" eignet sich hervorragend für den Förderunterricht oder für Konzentrationsübungen "zwischendurch". Es verliert auch nach mehrmaliger Anwendung nicht an Spannung, da die Aufgaben bei erneutem Abruf jeweils leicht abgeändert werden. Gestaltung und Aufbau des Spiels sind kindgerecht und unterstützen die Konzentration der Spielerinnen und Spieler. Die Kinder lernen, selbstständig Lösungswege zu entwickeln und werden nicht durch unnötige Wiederholungen frustriert, da der Spielstand immer wieder abgespeichert wird. Darüber hinaus steigern das Lob von Käpt'n Püree sowie die beiden Zusatz- und Entspannungsspiele die Motivation.
Informationen zur Autorin
| Margret Datz ist seit 1999 Rektorin der einzügigen Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach, VG Asbach. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Einsatz neuer Medien im Unterricht der Grundschule. Sie ist Autorin zu diesem Thema beim Hagemann Verlag/Düsseldorf, Verlag an der Ruhr/Mülheim und Mildenberger Verlag/Offenburg. |