Planung und Umsetzung
Einige grundsätzliche Überlegungen zu den Computerregeln gehen dem Gespräch in der Kindergartengruppe voraus.
Einige grundsätzliche Überlegungen im Vorfeld
Folgende Fragen geben Anregungen, welche Aspekte bei der Erstellung der Computerregeln Beachtung finden sollten. Sie bieten eine gute Grundlage für die Auseinandersetzung mit dem Thema im Team.
| Was muss bei der Computernutzung überhaupt geregelt werden? |
| Wie viele Regeln sind sinnvoll und wie viele können sich die Kinder merken und einhalten? |
| Sind die aufgestellten Regeln nachvollziehbar und entsprechen sie den Bedürfnissen der Kinder, der Gruppe? |
| Gelten die Regeln nur für eine Gruppe, oder beschließt das Team Computerregeln für die gesamte Institution? |
| Gibt es Sanktionen beim Nichteinhalten von Regelungen? Wenn ja, welche? |
Computer einführen, Regeln besprechen
Symbole visualisieren die Regeln
Wird Kindergartenkindern die Möglichkeit eröffnet, einen PC in der Einrichtung zu nutzen, sollten zur selben Zeit die damit verbundenen Regelungen in der Gruppe besprochen und gemeinsam visualisiert werden. Die gemeinsame Formulierung der Richtlinien fördert das Verständnis der Mädchen und Jungen für die Notwendigkeit der Regeln. Die sprechenden Symbole - jederzeit sichtbar in der Nähe des Computers angebracht - dienen als "Erinnerungsstütze".
Einige Regeln vorgeben und gemeinsam in der Gruppe diskutieren
Für die Diskussionsrunde mit den Kindern: Es empfiehlt sich, zwei bis drei Grundregeln vorzugeben und sie daraufhin in der Gruppe im gemeinsamen Gespräch zu diskutieren und zu verfeinern. So werden die Regeln für alle Kinder verständlich und nachvollziehbar.
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