Vorbereitung des Projekts
Bei der Planung des Projektes stehen zwei Überlegungen im Vordergrund: zum einen die Wahl des Raumes und zum anderen das Konzept zum Aufbau der Spielestationen.
Einen Raum mit möglichst viel Platz wählen
Wählen Sie die räumliche Anordnung der Stationen so, dass genügend Abstand zwischen den einzelnen Stationen, wie beispielsweise "Wolke", "Pfütze", "Erdreich", "Fluss und Meer", gewährleistet ist. Erfahrungsgemäß fällt es den Kindern dann leichter, die Reihenfolge der Stationen zu erkennen und somit den Kreislauf des Wassers zu erfassen. Je weniger Ablenkungsmaterial sich im Raum befindet, desto einfacher können sich die Kinder auf das Thema konzentrieren und eigene Ideen entwickeln.
Aufbau der Spielstationen
1. Die Wolke
Zu Beginn wird ein langes Seil an der Kopfseite des Raumes in Form einer Wolke ausgelegt. Die Wolke sollte so groß sein, dass alle Kinder stehend hinein passen.
2. Die Pfütze
Die Stühle werden an einem Randbereich des Raumes in ovaler Form aufgestellt. Die Rückenlehnen zeigen nach innen, die Sitzflächen nach außen. Eine kleine Lücke an einer Stelle dient als Zugang zur "Pfütze".
3. Das Erdreich
Wasser versickert und findet seine Wege durch das Erdreich. Einer dieser Kanäle wird durch aufgestellte Holzreifen oder einen Kriechtunnel symbolisiert. An den Stuhlkreis anschließend stellen Sie hierfür vier bis fünf Reifen in deren Standfuß zu einem längeren Gang zusammen. Wahlweise nutzen Sie einen Kriechtunnel.
4. Der Fluss
Mit einer kleinen Bank oder einem Stuhl, auf den die Kinder steigen dürfen, wird das Ende des Erdreichs und der Übergang in den Fluss festgelegt.
Material bereitlegen
Ein gelbes Tuch oder gelb/orange-farbene Krepppapierstreifen legen Sie vorab bereit. Die Materialien werden während des Spiels als Sonnenstrahl eingesetzt. Die Trommel hat ihren Einsatz, wenn die Wassertropfen (Kinder) sich im Fluss oder Meer bewegen. Wer möchte, kann den Kindern aus Krepp oder Tonpapier blaue Stirnbänder umbinden.
Skizze eines Ablaufplans
| bitte klicken |
| Ein Klick auf die Wolke (siehe Abbildung links) und es öffnet sich ein Popup mit der Skizze des Ablaufplans. Die einzelnen Stationen verlaufen entgegen des Uhrzeigersinns. Nachdem die Kinder die Stationen Wolke, Pfütze, Erdreich und Fluss durchlaufen haben, sammeln sie sich in der Mitte des Raumes. Planen Sie hier genügend Raum ein, damit sich alle Mädchen und Jungen gemütlich auf dem Boden der Länge nach ausstrecken können. |
Weiterlesen
| Durchführung Die Reise des Wassertropfens sollte beim ersten Durchlauf von der pädagogischen Fachkraft vorgegeben werden, damit die Kinder eine Orientierung haben. |
Zurück