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Wie kommen die Regentropfen in die Wolke?

In dieser Bewegungsgeschichte durchwandern die Kinder die Stationen eines Wassertropfens und erhalten Umweltbildung durch eigenes Erleben. Sie erfahren beispielsweise wie die Regentropfen "vom Himmel fallen". Aber wie kommen sie da eigentlich hin?

Die Reise eines Regentropfens als Bewegungsgeschichte

Das Wetter ist allgegenwärtig. Es bestimmt in gewisser Weise Alltagsabläufe der Kinder. Die Kinder bewegen sich gern in der Natur, selbst bei Regen sind die meisten bereit, mit und auch ohne Stiefel und Jacke nach draußen zu gehen. Sie spüren die Regentropfen auf der Haut, hören wie sie auf die Kleidung tropfen und freuen sich über jede Pfütze. Regen können sie schmecken, riechen und beobachten. Die Bereitschaft der Kinder, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen, ist groß.

Projektziele

Die Kinder erleben und lernen

•

die einzelnen Stationen des Wassertropfens.

•

sich zu vorgegebenen Rhythmen zu bewegen.

•

verschiedene Bewegungsabläufe umzusetzen.

•

ihre Wahrnehmung zu sensibilisieren.

•

sich einzubringen und ihre Ideen umzusetzen.

•

die Naturvorgänge genau zu beaobachten.

Kurzinformation

ThemaWie kommen die Regentropfen in die Wolke?
ZielgruppeKindergarten- und Vorschulkinder
Anzahl der Kinder10-12 Kinder
Dauer20-30 Minuten
Orteinen möglichst großen Raum für viele Bewegungsabläufe
Materiallanges Seil, das zu einer Wolke ausgelegt wird;
Stühle, die zu einem Oval oder Kreis aufgestellt werden;
4-5 Turnreifen im Standfuß oder Kriechtunnel;
kleine Bank oder Stuhl zum Draufsteigen;
gelbes Tuch oder Krepppapierstreifen und - wer mag - blaue Stirnbänder für die Kinder;
Trommel

Und so wird's gemacht

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Vorbereitung des Projekts
Zur Durchführung dieses Bewegungsprojekts sind einige Überlegungen vorab nötig: Welche Voraussetzungen muss der Raum haben? In welcher Reihenfolge werden die Materialien eingesetzt?

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Durchführung
Die Reise des Wassertropfens sollte beim ersten Durchlauf von der pädagogischen Fachkraft vorgegeben werden, damit die Kinder eine Orientierung haben.

Information zur Autorin

Renate Constien
ist Erzieherin mit langjähriger Praxiserfahrung, die sie als Leiterin eines Kindergartens gesammelt hat. Heute arbeitet sie freiberuflich und bietet Seminare, Projektleitungen und Kinder-Kunst-Projekte in Kindertagesstätten an.