Medienpädagogik im Bildungsplan II
Folgende Bildungspläne weisen der Medienerziehung einen untergeordneten Stellenwert innerhalb der frühkindlichen Bildungsarbeit zu. Die Liste ist absteigend nach der Relevanz der frühkindlichen Medienbildung im Bildungsplan sortiert.
Bildungspläne mit eingeschränktem medienpädagogischen Bezug
Bildungsplan Mecklenburg-Vorpommern
Im Rahmenplan des Landes Mecklenburg-Vorpommern stellt der Komplex Medien keinen eigenständigen Bildungsbereich dar. Statt dessen sind die Schwerpunkte Medienkritik, Medienkunde sowie Mediennutzung in den verschiedenen Bildungsbereichen als Förderziel verankert.
Medienerziehung im Kindergarten: theoriebezogen
Bildungsplan Schleswig-Holstein
Die Medienerziehung in den Leitlinien zum Bildungsauftrag in Kindertagesstätten des Landes Schleswig-Holstein soll auf drei Bereiche abzielen: Medienkunde, Mediennutzung und Mediengestaltung. Im Gegensatz zu den vorher aufgeführten Bundesländern ist Medienerziehung ein untergeordnetes pädagogisches Ziel.
Medienerziehung im Kindergarten: unverbindlich
Bildungsplan Sachsen-Anhalt
Der Bildungsplan des Landes Sachsen-Anhalt sieht eine untergeordnete Rolle der Medienerziehung in den Schwerpunktbereichen Medienkunde und Mediennutzung vor. Wie in allen vorher aufgeführten Ländern soll dies in der Praxis in einem fördernden pädagogischen Kontext geschehen.
Medienerziehung im Kindergarten: unverbindlich
Bildungspläne mit schwachem medienpädagogischen Bezug
Bildungsplan Baden-Württemberg
Im Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg wird der Fokus der Medienerziehung auf die Reflexion medialer Inhalte und deren kritische Hinterfragung gelegt. Dies erfolgt in einem bewahrpädagogischen Kontext.
Medienerziehung im Kindergarten: unverbindlich
Bildungsplan Berlin
Bücher und technische Medien werden im Berliner Blidungsplan ausschließlich im Hinblick auf Mediennutzung erwähnt. Die Grundhaltung in medienpädagogischen Fragen ist bewahrend.
Medienerziehung im Kindergarten: unverbindlich
Bildungsplan Brandenburg
Im Bildungsplan des Landes Brandenburg finden Medien ausschließlich im musischen Bereich Erwähnung. Auch hier ist eine bewahrpädagogische Orientierung zu verzeichnen.
Medienerziehung im Kindergarten: unverbindlich
Bildungsplan Niedersachsen
Im niedersächsischen Bildungsplan finden technische Medien im Zusammenhang mit Mediennutzung Erwähnung.
Medienerziehung im Kindergarten: theoriebezogen
Bildungspläne mit sehr schwachem oder keinem medienpädagogischen Bezug
Bremen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Thüringen
Zurück