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Medienpädagogik im Bildungsplan

Die Bildungs- und Erziehungspläne der Bundesländer schaffen den Orientierungsrahmen für die Bildungsarbeit in Kindergarten und Schule. Angsichts der zunehmenden medialen Durchdringung der Lebenswelten von Vor- und Grundschulkindern wird Medienkompetenz als Bildungsauftrag zu einem immer wichtiger werdenden Thema - auch in der Frühpädagogik.

Die wachsende Bedeutung der Medienerziehung schlägt sich folgerichtig auch in den Bildungsplänen nieder. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern: So zeigt sich in der Gesamtschau eine Zweiteilung zwischen fördernden und bewahrpädagogischen Ansätzen, und auch die Breite medialer Angebote wird je nach Bundesland unterschiedlich abgebildet. Angesichts der unübersichtlichen Lage möchte Bibernetz.de Ihnen mit dieser Übersichtsseite die Orientierung erleichtern. Die Bildungspläne sind absteigend angeordnet nach dem Stellenwert, den sie der frühkindlichen Medienerziehung zuweisen. Über die Links können Sie direkt auf den Volltext der einzelnen Bildungs- und Orientierungspläne zugreifen. Die hier vorgenommene Einteilung folgt der Analyse in: Marci-Boehncke, Gudrun / Rath, Matthias: Medienkompetenz für ErzieherInnen. Ein Handbuch für die moderne Medienpraxis in der frühen Bildung, München 2007, Seite 23 f.

Bildungspläne mit umfassender medienpädagogischer Orientierung

Hier können Sie einen Blick in diejenigen Bildungspläne werfen, die eine umfassende medienpädagogische Orientierung aufweisen. Am "progressivsten" sind die Bildungspläne aus Bayern, Hamburg und Hessen: Hier ist die frühkindliche Medienerziehung als verbindlich festgeschrieben und mit einem hohen Praxisbezug versehen.

 
 

Bildungsplan Bayern

Im Bildungsplan des Freistaates Bayern ist der Komplex Kommunikationstechnik und Medien ein in den themenbezogenen Erziehungsbereichen verorteter Schwerpunkt. Darüber hinaus werden auch Querverbindungen zu anderen Bereichen wie Sprache und Literacy oder Naturwissenschaft und Technik gezogen.
Medienerziehung im Kindergarten : verbindlich, praxisbezogen


 
 

Bildungsplan Hamburg

Die Medienerziehung ist im Bildungsplan Hamburg in den Bildungsbereich Kommunikation, Sprachen und Schriftkultur eingebettet und als eine der zentralen  Bildungsaufgaben im frühkindlichen Bereich ausgewiesen.
Medienerziehung im Kindergarten : verbindlich, praxisbezogen


 
 

Bildungsplan Hessen

Der Bildungs- und Erziehungsplan des Landes Hessen weist der Medienerziehung (neben der Förderung von Sprache und Literacy) unter dem Schlagwort "Kommunikationsfreudige und medienkompetente Kinder" eine Schwerpunktaufgabe innerhalb der Bildungs- und Erziehungsprozesse zu.
Medienerziehung im Kindergarten : verbindlich, praxisbezogen


 
 

Bildungsplan Rheinland-Pfalz

Der Bildungsplan des Landes Rheinland-Pfalz weist Medienkunde explizit als Erziehungsbereich aus. Ziel medienpädagogischer Bemühungen soll ein souveränder Umgang mit (nicht nur elektronischen) Medien sowie die Vorbereitung einer kritischen Haltung gegenüber medial vermittelten Inhalten sein.
Medienerziehung im Kindergarten : verbindlich, theoriebezogen


 
 

Bildungsplan Sachsen

Der sächsische Bildungsplan stuft die Medienerziehung zwar als unverbindlich ein; er unterstreicht jedoch gleichzeitig die wichtige Rolle, die sie in der frühkindlichen Bildungsarbeit spielt. Bezeichnend dafür ist die umfassende medienpädagogische Orientierung im Sinne des Medienkompetenz-Begriffs von Dieter Baacke, die hier zum Tragen kommt.
Medienerziehung im Kindergarten : unverbindlich


 
 
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Bildungspläne mit eingeschränktem medienpädagogischen Bezug
Folgende Bildungspläne weisen der Medienerziehung einen untergeordneten Stellenwert innerhalb der frühkindlichen Bildungsarbeit zu.