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Formen für den Schulbeginn

Mit dieser Software lernen Kinder Kreise, Ovale, Dreiecke, Quadrate, Rechtecke und Vielecke spielerisch unterscheiden. Nebenbei wird der Umgang mit Maus, Computer und Monitor geschult.

Geometrie in Vorschule und erstem Schulhalbjahr

Die CD-ROM "Fit für den Schulstart: Formen" gehört zu einer Reihe von insgesamt vier Lernanwendungen. "Farben", "Zahlen" und "Buchstaben" gehören ebenfalls zu dieser Reihe, die Kinder für den Schulstart fit zu machen verspricht. "Edutainment" für Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Bei der Einführung in geometrische Formen will diese CD-ROM eine kleine Unterstützung bieten. Ob diese Lernaufgaben in digitaler Form sinnvoll sind, untersucht folgende Rezension.

Lern- und Übungsbereiche

Das Hauptmenü besteht aus sechs Lern- beziehungsweise Übungskapiteln, dargestellt jeweils in Quadratform mit visuellen Inhalten, von einer Sprecherinnenstimme "Bilder mit mehreren Seiten" genannt. Fährt man mit dem Mauszeiger – der ansprechend als kleine Maus dargestellt wird - über diese Kästchen, erläutert die Sprecherin aus dem Off, worum es in diesem Kapitel geht. Blasse Smileys ("Lachgesichter") über und unter den Kästchen lassen erkennen, wie viele Unterkapitel es gibt. Sie zeigen den jeweiligen Lernstand, indem sie ihre Farbe von blass zu bunt wechseln, wenn das jeweilige Unterkapitel bearbeitet wurde. Die sechs "Bilder" stehen für sechs Kapitel. Die Kapitel folgen einer aufbauenden Lernlogik, auch wenn es die übersichtliche Navigation erlaubt, die Reihenfolge der Bereiche selbst auszuwählen. Das erste Kapitel zuerst zu absolvieren macht allerdings Sinn, denn hier werden die unterschiedlichen Formen erläutert und gezeichnet.

Formen kennenlernen – Ecken zählen

Im ersten Kapitel werden die Formen (Dreieck, Viereck, Rechteck, Quadrat, Fünfeck, Vieleck, Kreis, Halbkreis und Oval) erklärt, indem sie vorgezeichnet werden, eine Sprecherin aus dem Off den Vorgang erläutert und das Kind anschließend mit der Maus auf die jeweiligen Ecken oder das Objekt klicken soll. Liegt es richtig, bestätigt gleichzeitig eine männliche Stimme mit einem positiven "Mmh" die Aktion und fast gleichzeitig sagt die weibliche Stimme "prima", "super" oder "klasse". Liegt das Kind falsch, gibt die männliche Stimme ein abwinkendes Brummen von sich.

Formen erkennen und auswählen

In diesem Bereich sollen die Jungen und Mädchen die Formen erkennen und von anderen abstrakten Formen unterscheiden lernen. Die gesuchten Formen sind links zu sehen und rechts auf einer Fläche durch Anklicken auszuwählen. Nach dem richtigen Klick huschen die Formen zur linken Ergebnisspalte. Nach jeder erfolgreich gefüllten Spalte wird das Kind gelobt und mit einem animierten Bildchen belohnt. Es gibt zehn Aufgaben.

Formen in Abbildungen finden

In Kapitel 3 sollen die Kinder die abstrakten Formen in Alltagsgegenständen richtig erkennen lernen. So wird beispielsweise ein Kreis als Straßenschild dargestellt oder ein Rechteck als Koffer. Das Belohnungssystem ist das gleiche wie in den vorherigen Kapiteln. Leider gibt es nur vier Übungen zu diesem doch recht lebendigen und sinnvollen Kapitel.

Formen in Zeichnungen finden

Die verschiedenen Formen sind hier in sieben kindgerechten Zeichnungen wieder zu finden. In einem Katzengesicht, einem Vogel, einem Schiff und so weiter sollen die Kinder auf die jeweiligen Formen klicken, die sich anschließend einfärben. Wenn alle Formen gefunden wurden zur Belohnung die Flächen automatisch in Intervallen ihre Farbe.

Doppelte Formen erkennen

Im fünften Kapitel sollen in einem Memoryspiel immer zwei gleiche oder zwei gleichfarbige Formen entdeckt und angeklickt werden. Im Hintergrund wird immer mehr von einem Tierfoto sichtbar. Vier von diesen Aufgaben stehen zur Verfügung.

Formen unterscheiden lernen

Der Schwierigkeitsgrad wird hier erhöht, indem die Mädchen und Jungen nach der falschen Form in einer Reihe suchen sollen. Zehn Vergleichsreihen können durchlaufen werden. Bei erfolgreichem Abschluss fliegen bunte Gegenstände, beispielsweise Bälle oder Sterne über den Monitor.

Ausmalbilder drucken oder am PC bearbeiten

Einen Zusatzbonus bietet die Funktion zum Drucken der Ausmalbilder. Die Zeichnungen lassen sich ohne Farben einzeln oder komplett ausdrucken. Zusätzlich gibt es einen Link, der das auf jedem Windows-Rechner vorhandene Paint-Programm öffnet, mit dem die Bilder gleich am PC beliebig bemalt und eingefärbt werden können.

Navigation und Technik

Installation

Das Lernprogramm öffnet sich ohne Installation automatisch über die Auto-Run-Funktion und funktioniert einwandfrei. Laut Herstellerangaben ist auch eine Installation möglich, die für einen schnelleren Ablauf sorgen soll und eventuelle Aktualisierungen über das Internet beim Hersteller ermöglicht.

Navigation

Das Programm ist durch die Kapitel und die Symbole für die Unterkapitel übersichtlich gestaltet und auch für PC-unerfahrene Kinder leicht zu bedienen und zu verstehen. Die Sprecherin erklärt zudem die jeweilige Aufgabe und lobt freundlich. Lese- und Schreibkenntnisse sind durch die Audiobegleitung deshalb nicht erforderlich. Die Funktionen zur Wiederholung oder zum Zwischenspeichern der Erfolgserlebnisse könnten besser ausgebaut sein. Man kann zwar die Wiederholungsfunktion der letzten Übung nutzen, aber um direkt auf bestimmte Übungen zuzugreifen fehlen entsprechende Hinweise. Die Lachgesichter sind zwar einzeln anklickbar und damit auch die Übungen, aber es bleibt nicht erkennbar, hinter welchem Lachgesicht sich welche Übung verbirgt.

Design

Das Design ist recht schlicht und schmucklos. Auf durch das Programm begleitende Figuren, mit denen sich die Mädchen und Jungen identifizieren könnten, wurde verzichtet. Anleitungen und Belohungen bei Erfolg werden durch Stimmen gegeben. Innerhalb der Animation wird mit Farben und Formen gespielt. Die Belohnungsanimationen und Tierbilder sind recht einfach gehalten. Mit dem Programm Toolbook erstellt, hinkt das Design per se etwas dem Standard hinterher. Auf die Lernmotivation der Kinder und das inhaltliche Lehrpotential der CD-ROM wirkt sich das allerdings nicht negativ aus. Und Stimmen, Hintergrundmusik zum Abschluss oder zur Einleitung sind gut aufeinander abgestimmt.

Einsatz in Kindergarten und Vorschule oder Schule

Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass der Angebot der Lern-CD-ROM bei Kindern im Alter der Zielgruppe (vier bis sechs Jahre) gut ankommt. Die Mädchen und Jungen werden motiviert, geometrische Formen im Alltag zu erkennen oder selbst einzusetzen. Zur individuellen Vorbereitung auf das Grundwissen für die Schule ist die CD-ROM gut geeignet. Auch in Schulen könnte sie als Lernhilfe für Kinder dienen, die so beispielsweise auch die Formbegriffe auf Deutsch lernen können. Auch bei der Einführung in den Mathematik- und Kunstunterricht kann das Angebot dienlich sein. Grundsätzlich schult das Programm die Abstraktions- und Wahrnehmungsfähigkeiten.

TitelFit für den Schulstart: Formen
HerstellerKHSweb
PreisHome-Einzel-Lizenz 15,95 € pro CD-ROM, Online-Download: 11,90 €, auch für USB
Gratis Download des Lernbausteins "Formen in Abbildungen"
ISBN3-938280-33-6
Technische VoraussetzungenAb Windows 98, ME, 2000, XP oder höher

Fazit

Kinder von vier bis sechs Jahren werden in jedem Fall durch die Software zum Lernen angeregt. Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein. Die Jungen und Mädchen können sich selbstständig mithilfe der Audio-Navigationshilfe bewegen. Die Kinder lernen die Bezeichnungen und Besonderheiten von geometrischen Formen kennen und sie üben, diese in andere Bereiche zu übertragen beziehungsweise sie auch in Alltagsgegenständen zu erkennen. Außerdem üben sie nebenbei den Umgang mit der Maus am PC. Navigation, Ton und Design sind zwar schlicht, aber gut aufeinander abgestimmt. Wiederholungsfunktionen, Zwischenspeichern und das wiederholte Aufrufen bestimmter Kapitel könnten leichter nutzbar sein.

Verlosung

Verlosung beendet

Die bibernetz.de-Glücksfee hat die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner der drei Exemplare von "Fit für den Schulstart: Formen" ermittelt: Sie werden von uns in den nächsten Tagen benachrichtigt. Wir bedanken uns noch einmal herzlich beim KHSweb für die Bereitstellung der Verlosungsexemplare!

Informationen zur Autorin

Eva-Maria Marx
ist freie Medienpädagogin in Köln. Sie ist seit 1999 in ihrem Beruf tätig und arbeitet u. a. für das Adolf-Grimme-Institut als Referentin. Ihre Schwerpunkte sind die Nutzung des Internets durch Kinder und Jugendliche, aber auch praktische Mediennutzung im Audio-und Videobereich, z.B. mit der Trickboxx.