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Gesundheitsförderung im Kindergarten

Selbstwertstärkung in der Gruppe der Fünf- und Sechsjährigen ist ein festes Jahresthema im Naturkindergarten Ulmenstraße in Rosdorf. Das Ich-bin-ich-Programm bietet dazu gut strukturierte und übersichtliche Stundenvorschläge zum direkten Einsatz mit vielfältigen Methoden und festen Ritualen.

Salutogenese - Gesundheitskonzept von Antonovsky

Das Ich-bin-ich-Programm ist begründet auf der Salutogenese-Annahme von Aaron Antonovsky, der sich mit Widerstandsressourcen und Gesundheits- beziehungsweise Schutzfaktoren beschäftigt. Er hat wichtige Faktoren benannt, zum Beispiel das Selbstwertgefühl und das Zugehörigkeitsgefühl. Das bedeutet: Sich selbst kennen und akzeptieren lernen in einer vertrauten Kleingruppe, sich gesehen und wertgeschätzt fühlen und sich auf eigene Weise einbringen können. Dies alles bereitet den Boden für eine positive Lebensorientierung, für die Antonovsky den Begriff "Kohärenzgefühl" gefunden hat. Je nachdem, wie die Entwicklung der Kinder verläuft, zeigen sich bereits im Kindergartenalter große Unterschiede. Das Ich-bin-ich-Programm will alle Kinder besonders im letzten Kindergartenjahr beteiligen und aktiv einbeziehen. Ziel ist, dass sie sich selbst besser kennen und akzeptieren lernen, auf sich vertrauen und eigene Bewältigungsstrategien entwickeln. Dabei sind auch die Gruppe und die Rückmeldungen wichtig, da hier Verbundenheit, Resonanz, Wertschätzung und Teilhabe erlebt und geübt werden können.

Körpererfahrung: Körperumrisse mit Bauklötzen
 
Selbstreflexion: Sich selbst als Knetfigur darstellen.
 

Ziele der Selbstwertstärkung

Die Kinder

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bringen sich aktiv ein und üben ihre Teilhabe.

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fördern ihre Gesundheits- und Widerstandsressourcen.

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lernen sich selbst kennen und akzeptieren – "Ich bin ich und das ist okay".

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entwickeln Vertrauen in die eigenen Bewältigungsstrategien.

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erleben sich selbst in der Gruppe und erfahren Verbundenheit und Resonanz.

Ernährung: "Obst und Gemüse" - Ratespiel mit Ananasfrucht
 
Körpererfahrung: Hand- und Fußabdrücke herstellen
 

Kurzinformation

Thema"Ich-bin-ich-Projekt"
ZielgruppeVorschulkinder
Gruppengröße7 – 12 Kinder
Dauer des Projekts1 x wöchentlich über circa 9 Monate
Rahmenbedingungen1 fester Tag in der Woche, feste Gruppe mit verbindlicher Teilnahme
Dauer pro Gesundheitstag60 – 90 Minuten
Ortein möglichst ruhiger, ungestörter Ort im Kindergarten
Materialien Das Buch inklusive Audio-CD: "Das Ich-bin-ich-Programm" von Christina Krause
Kopiervorlagen und Geschichtenvorschläge sind im Buch für jeden Gesundheitstag vorhanden
Zusätzlich benötigte Materialien, siehe einzelne Gesundheitstage
Decken, Kissen, Stifte, Scheren, Kleber, Papier, Knete werden in jeder Stunde benötigt
Sehr gut kommt es bei den Kindern an, wenn die Projektmaskottchen als Kuscheltiere vorhanden sind

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Das Ich-bin-ich-Programm - alle Module im Überblick
Der thematische Verlauf reicht vom Ich zum Wir, von der Selbstreflexion zu Gefühlen und Konflikten und schließt den Kreis mit dem Austausch über Ernährung und gemeinsames Essen.

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Planung und Durchführung
In jedem Kindergartenjahr warten die zukünftigen Schulkinder schon mit Freude und Spannung auf die neue Ich-bin-ich-Gruppe. Nach den Herbstferien startet das Projekt und läuft mit einem wöchentlichen Rhythmus bis zum Sommer.

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Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis
Unser Fazit: Wir sind davon überzeugt, dass das Projekt nachhaltige Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl unserer Kinder hat, was sich positiv auf die Lebens- und Lernfreude auswirkt.

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Hintergrundinformationen
Bereits in der Erprobungsphase hat der Naturkindergarten Ulmenstraße in Rosdorf das Ich-bin-ich-Programm mitgestaltet.

Information zur Autorin

Gisela Brill
ist Erzieherin und Heilpädagogin und leitet den Naturkindergarten Ulmenstraße in Rosdorf bei Göttingen. Durch ihre Zusatzausbildung in Freinet-Pädagogik befasst sie sich in der Praxis mit den Inhalten der Kindzentrierung und der aktuellen Umsetzung im Kindergarten.