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Medienbildung europaweit voran treiben

Erzieherinnen und Erzieher sind prinzipiell offen für die Arbeit mit Medien. Das Interesse an Veränderungen ist groß. Woran es häufig fehlt ist die persönliche Medienkompetenz.

Fort- und Weiterbildung ist wichtig

Objektive und subjektive Qualifikationen sind zwar bedeutend, Engagement und Motivation von pädagogischen Fachkräften in puncto Umsetzung von Bildungsangeboten mit neuen Technologien sind jedoch ausschlaggebend. Die Fort- und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte wird deshalb als ein wichtiges Element angesehen. Das EU-Projekt ICT4 Teachers möchte auf diese Situation reagieren und es Erzieherinnen und Erziehern in Kindergärten durch Fort- und Weiterbildungen ermöglichen, die neuen Technologien als eine weitere Möglichkeit der Bildungsvermittlung im Kindergartenalltag zu integrieren.

Projektziele im Überblick

Das Projekt möchte

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Qualifizierung von Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen sowie Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Medienpädagogik befördern.

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der frühpädagogischen Förderung von Medienbildung und ICT-Kenntnissen als wichtige Schlüsselqualifikation heute und für die Zukunft mehr Gewicht verleihen.

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pädagogisch–didaktische Modelle zur praktischen Anwendung von Medien im Kindergarten bereit stellen.

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europäische Standards für Medienbildung im Kindergarten anstreben und ausarbeiten.

Teilnehmende Organisationen

Die Partnerorganisationen arbeiten als "multi-line consortium" auf europäischer Ebene zusammen. Das bedeutet, dass Universitäten, Pädagogische Hochschulen, Anbieter im Bereich der Erwachsenenbildung, Kindergärten, Schulen sowie Wirtschaftsunternehmen Know-How und Ressourcen zur Verfügung stellen, um ein Fortbildungsmodell zu erarbeiten, welches auf die Erfordernisse von medientheoretischen Konzepten und praktischen Anwendungsbedürfnissen zugeschnitten ist und damit Nachhaltigkeit garantiert. Weitere Informationen zu den am Projekt beteiligten Einrichtungen der einzelnen Länder finden Sie im Kasten in der rechten Spalte.

Projektinhalte und Arbeitsbereiche

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Erhebung von bereits bestehenden ICT-Fortbildungsmodellen in den teilnehmenden Ländern.

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Sammlung von "Best Practice"-Beispielen zum Medieneinsatz im Kindergarten in allen teilnehmenden Ländern.

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Durchführung von Evaluationsstudien (Befragung von Absolventinnen und Absolventen der pädagogischen Ausbildungsgänge sowie Befragung von Teilnehmenden aus Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der neuen Technologien).

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Erarbeitung eines pädagogischen Modells zur praktischen Umsetzung von neuen Technologien im Kindergarten.

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Durchführung eines Pilot-Lehrganges zur ICT-Fortbildung von Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen in Graz (Österreich).

Erfahrungstransfer aus den einzelnen Ländern auf die EU-Ebene

Projektleitungsgruppen, die so genannten "steering groups", organisieren das Projekt in den einzelnen Ländern. Bezogen auf die oben angeführten Projektinhalte werden so in jedem Land individuelle Arbeitsverläufe gestaltet. Die Partnerorganisationen kooperieren mit assoziierenden Partnern wie Kindergärten, Schulen, übergeordneten Behörden und Wirtschaftsunternehmen. Durch diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ist es möglich, die Interessen aller Beteiligten zu erfassen und in das Projekt einfließen zu lassen. In regelmäßigen europäischen Arbeitstreffen, an denen alle Projektpartner teilnehmen, werden die Ergebnisse dieser nationalen Erhebungen bearbeitet. Die Hauptzusammenarbeit der teilnehmenden Organisationen erfolgt über Online-Kommunikation. Regelmäßige "Face-to-face" Arbeitstreffen in den Teilnehmernationen ergänzen diese virtuellen Treffen.

Welche Ergebnisse strebt ICT4 Teachers an?

Ziele des Projekts sind

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die inhaltliche Planung und Organisation von Aus-, Fort- und Weiterbildungen von Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen sowie Grundschullehrkräften im Bereich ICT.

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die Ausarbeitung einer europäischen Fortbildungsstrategie, welche Medienbildung im Elementarbereich forciert, aber auch fähig ist, auf kulturelle und strukturelle Rahmenbedingungen einzugehen.

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die Bereitstellung Best Practice-Beispielen und Praxisideen zur methodisch–didaktischen Durchführung von ICT–Projekten, die als Grundlagen für medienpädagogisches Arbeiten dienen und an denen sich Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte an Grundschulen Orientierung verschaffen können.

Als übergeordnetes Ziel des EU-Projekts steht die Vision eines Europa, welches konsequent die Ziele einer allgemeinen Medienbildung im Kindergarten- und Schulbereich verfolgt und dementsprechend fördert und ausbaut.

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Pilot–Lehrgang in Graz/Österreich
Lesen Sie den Erfahrungsbericht eines Probelaufs des ICT–Lehrgangs.

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ICT4 Teachers – Ein EU-Projekt zur Medienbildung im Kindergarten