Jigs@w - Interaktive Puzzles selbst gemacht!
Viele Kinder und auch Erwachsene lieben es, in ihrer Freizeit Puzzles zu bauen. Diese Aktivität ist ein schöner Zeitvertreib für jung und alt und erfordert Geduld und Ausdauer. Das Puzzlespielen wirkt sich darüber hinaus sehr positiv auf die Entwicklung der Feinmotorik und der Raum – Lage – Wahrnehmung aus.
Ein interaktives Puzzle selber herstellen
Die Erstellung eines interaktiven Puzzles am Computer wird im Folgenden in einfachen und nachvollziehbaren Schritten erklärt. Die leichte Handhabbarkeit des Programms "Jigs@w" ermöglicht den Kindern, bei der Erstellung des Puzzles mitzuarbeiten, beispielsweise ein geeignetes Foto oder ein selbst gemaltes, eingescanntes Bild auszusuchen. Dadurch, dass die Kinder die Bilder auswählen und gegebenenfalls selber gemalt oder fotografiert haben, entsteht eine starke Beziehung zu den Inhalten des Puzzles. Dies spornt die Ausdauer der Kinder an, das Puzzle auch fertig zu stellen.
Versenden per E-Mail möglich
Die Eigenkreationen können an Freunde und Bekannte verschickt werden. "Jigs@w" ermöglicht das Versenden als "Überraschung" oder als E-Mail wodurch sehr persönliche und lustige Puzzleideen entstehen und weitergegeben werden können. Auch wenn es sich hier um eine etwas andere Form des Puzzlebauens handelt – da die einzelnen Teile nicht real in die Hand genommen werden können – macht es trotzdem Spaß und zeigt den Kindern eine weitere Möglichkeit, den Computer als Hilfsmittel und Werkzeug einzusetzen.
Ein Beispiel
Das selbst erstellte interaktive Puzzle zeigt einen Babyelefanten. Auf dem ersten Bild sehen Sie die einzelnen Puzzleteile zum Start des Spiels noch ungeordnet. Auf der zweiten Abbildung können Sie das Motiv erkennen.
Der Weg zum individuellen Puzzle
Die nun beschriebenen Arbeitsschritte zeigen die Vorgehensweise zum Erstellen eines Puzzles mit Jigs@w. Nach Einarbeitung in das Programm können Sie in Eigenregie und im Selbststudium weitere Versuche und Experimente gemeinsam mit den Kindern unternehmen.
Information zur Autorin
| Elisabeth Schallhart ist Kindergartenpädagogin in Tirol/Österreich und Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter, der Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Erziehenden und mit der Ausarbeitung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten im Kindergartenalltag. |