Beispiele für die Spiel-/Lerneinheiten
Mit einem Klick auf Gegenstände oder Figuren gelangen die Kinder zu den einzelnen Lern- und Spielprogrammen.
Die Spiele
Sie unterscheiden sich deutlich in Bezug auf Animation und Ästhetik, dem Einsatz von Musik und Sprache sowie Navigation und Hilfestellungen.
| Tux Paint - ein Malprogramm |
| Tux Type - ein Programm zum spielerischen Tastaturtraining |
| Pysycache - für Mausübungen |
| Gcompris - eine Sammlung von Lernspielen (unter anderem Lesetafeln, Entdeckungsspiele) |
| Circus Linux – Zirkusspiel |
| Xaos - Mandelbrotbaum (Fraktalegenerator) |
| Knopf rechts - für das Ändern der Einstellungen |
| Knopf links - zum Beenden des Systems |
Für Vorschulkinder besonders geeignete Programme
Pysycache
Bei diesem Programm steht das Kennenlernen der Maus im Vordergrund. In fünf verschiedenen Übungen lernen die Kinder spielerisch das Klicken mit der Maus, "Drag and Drop" ("Ziehen und Fallenlassen") sowie die Beherrschung des abwechselnden Rechts- und Linksklicks. Die Erklärungen zu den jeweiligen Übungen werden verständlich vorgelesen und können jederzeit wiederholt werden. Die Navigation ist unkompliziert und intuitiv bedienbar.
Tux Paint
Tux Paint ist ein soundunterstütztes Malprogramm für Kinder zwischen drei und 12 Jahren. Das Programm zeichnet sich durch ein einfach zu bedienendes "Interface" (Schaltflächen, grafische Benutzeroberfläche) aus, das heißt es handelt sich um ein sehr anschauliches und leicht zugängliches Malprogramm. Insbesondere die Unterstützung durch den sich am unteren Bildrand befindenden Tux, den Pinguin, der die Kinder durch das Programm führt, erlaubt die Vermittlung des Konzepts rechnerunterstützten Malens auf kindgerechte Weise. Jedoch liest Tux die Erklärungen nicht vor, so dass für Vorschulkinder, die noch nicht lesen können, hier ein Defizit zu verzeichnen ist.
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