Schritt für Schritt gemeinsam
Die praxisorientierte Veröffentlichung beschreibt verschiedene Kooperationsprojekte, vorwiegend zu Themen aus dem Bereich der Buch-, Erzähl- und Schriftkultur.
Übergänge gemeinsam gestalten
Der Abschied von der Kindertagesstätte und der Eintritt in die Schule markieren einen wichtigen Entwicklungsschritt im Leben jedes Kindes. Eine pädagogische Gestaltung des Übergangs durch Erzieherinnen und Erzieher sowie Grundschulpädagogen ist für eine positive Bewältigung dieses Schrittes von großer Bedeutung. Doch wie kann eine solche Kooperation zwischen Kita und Schule aussehen? Die Publikation stellt vielseitige Möglichkeiten einer inhaltlichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Bildungseinrichtungen vor. Ausgehend von Lerninhalten der Kita zeigt sie auf, an welchen Stellen sich Anknüpfungspunkte für schulisches Lernen ergeben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Buch-, Erzähl- und Schriftkultur ("Literacy"). Alle Beispiele sind praxiserprobt und können mit vergleichsweise geringem Aufwand umgesetzt werden.
Inhalt
Die Anbahnung der Kooperation
Das erste Kapitel geht der Frage nach, wie eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem pädagogischen Fachpersonal einer Kita und den Lehrkräften der benachbarten Grundschule initiiert und organisiert werden kann. Den möglichen Ablauf und die Gestaltung des ersten Treffens beschreiben die beiden Autorinnen ebenso wie das Anlegen eines Kooperationskalenders, der als Kopiervorlage beigefügt ist. Sie regen auch zum Erstellen eines Fotobuches, real oder im Internet, an, in welchem die gemeinsamen Aktivitäten dokumentiert werden können.
Auf die Schule vorbereiten
Das erste Kapitel geht der Frage nach, wie eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem pädagogischen Fachpersonal einer Kita und den Lehrkräften der benachbarten Grundschule initiiert und organisiert werden kann. Den möglichen Ablauf und die Gestaltung des ersten Treffens beschreiben die beiden Autorinnen ebenso wie das Anlegen eines Kooperationskalenders, der als Kopiervorlage beigefügt ist. Sie regen auch zum Erstellen eines Fotobuches, real oder im Internet, an, in welchem die gemeinsamen Aktivitäten dokumentiert werden können.
Begegnung mit Buch-, Erzähl- und Schriftkultur
Im nun folgenden dritten Teil der Veröffentlichung werden acht Beispiele für Kooperationsprojekte vorgestellt, welche den Vorschulkindern Erfahrungen im Bereich der "Literacy" ermöglichen. Die Begegnungen der Kita-Kinder mit der Buch-, Erzähl- und Schriftkultur erhalten einen besonderen Anreiz durch das Mitwirken der Schulkinder, die ja bereits lesen und schreiben können. Die Schulkinder wiederum können sich als kompetent erleben und freuen sich, wenn ihre Fähigkeiten von den Kleineren bewundert werden. Trotzdem werden die Schulkinder nicht in die Rolle von "Lehrern" gedrängt. Vielmehr ergänzen sich die älteren und die jüngeren Kinder in ihren Fähigkeiten. So gestalten Kita- und Grundschulkinder beispielsweise ausgehend von dem Bilderbuch "Prinzessin Mirabella und die kleine Zauberfee" (Autorin: Molly Grooms) eigene kleine Bilderbücher. In gemischten Kleingruppen erfinden die Kinder Episoden, welche die Erstklässler notieren. Die Texte werden anschließend von den Schulkindern mit Hilfe ihrer Klassenlehrerin überarbeitet. Beim nächsten Treffen stellen sie die Geschichten den jüngeren Kindern vor. Jetzt können Vorschul- und Schulkinder gemeinsam passende Bilder zeichnen. Texte und Bilder werden schließlich zu einem Buch gebunden. Die Autorinnen schlagen vor, die Ergebnisse der Kooperationsprojekte im Internet zu veröffentlichen. Die Beiträge könnten von Erzieherinnen und Erziehern sowie dem Lehrpersonal der Grundschule gemeinsam erstellt und stetig aktualisiert werden.
Kurzinformationen
Titel | Schritt für Schritt gemeinsam |
Untertitel | Kooperationsprojekte für Kindertagesstätten und Grundschulen zur Buch-, Erzähl- und Schriftkultur Mit einem Beitrag von Angelika Speck-Hamdan |
Autorinnen | Petra Hiebl und Carola Steffek (Hrsg.) |
Preis | 19,80 € |
Verlag | Finken-Verlag |
Jahr | 2006 |
Bestellnummer | 1065 |
Fazit
Sehr anschaulich und detailliert
Die Publikation eignet sich gleichermaßen für pädagogisches Fachpersonal in Kitas sowie für Grundschullehrkräfte, die konkrete Antworten auf die Frage suchen, wie sich Kooperationsprojekte für beide Einrichtungen Gewinn bringend gestalten und sinnvoll organisieren lassen. Jedes der beschriebenen Projekte enthält detaillierte Angaben zu Zeitumfang, Ort (Schule, Kita, Turnhalle et cetera), den beteiligten Personen und Gruppenformen sowie den benötigten Materialien. Ebenso werden Informationen zur Organisation und Vorbereitung des Vorhabens zur Verfügung gestellt.
Anregungen für die Medienerziehung
In einigen Projekten finden medienerzieherische Aspekte Berücksichtigung, wie etwa das Aufnehmen eines Hörspiels.
Für "Einsteiger" sowie erfahrene Fachkräfte gleichermaßen geeignet
Die Bedürfnisse und Interessen der Kindergartenkinder und die der Schulkinder werden stets gleichermaßen beachtet, so dass die Kooperation für alle Kinder, aber auch für Kita- und Grundschulpädagogen, zu einer bereichernden Erfahrung werden kann. "Schritt für Schritt gemeinsam" eignet sich durch die anschauliche und detaillierte Darstellung der Projekte besonders für pädagogisches Fachpersonal in Kita und Schule, die noch wenig Erfahrung mit Kooperationsprojekten haben. Darüber hinaus beinhaltet das Buch auch vielfältige Anregungen für solche Fachkräfte, deren Kooperation mit der benachbarten Einrichtung bereits seit vielen Jahren läuft.
Information zur Autorin
| Annika Riedel ist Grundschullehrerin in München. Als Klassenlehrerin einer 1./2. Klasse und als Promotionsstudentin an der LMU München hat sie praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule gesammelt. |