Die fünf Clustergruppen im Überblick
Aus organisatorischen und vor allem zeitlichen Gründen wurden aus allen 24 Modulen des Programms fünf "Clustergruppen" gebildet. Jede Clustergruppe besteht aus zwei Grundlagenmodulen und drei Schwerpunktmodulen.
Cluster A
Modul 1 | Grundsätze und Prinzipien des Plans (Grundlagenmodul) - Teil A |
Modul 8 | Beobachtung, Dokumentation und Evaluation von Bildungsprozessen (Grundlagenmodul) |
Modul 15 | Sprache und Literacy (Schwerpunktmodul) |
Modul 16 | Medien (Schwerpunktmodul) |
Modul 25 | Umwelt (Schwerpunktmodul) |
Custer B
Modul 2 | Grundsätze und Prinzipien des Plans (Grundlagenmodul) - Teil B |
Modul 7 | Gestaltung von Bildungsprozessen mithilfe spezifischer und allgemeiner Ansätze(Grundlagenmodul) |
Modul 22 | Religiosität und Werteorientierung (Schwerpunktmodul) |
Modul 23 | Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur |
Modul 24 | Demokratie und Politik (Schwerpunktmodul) |
Cluster C
Modul 3 | Stärkung kindlicher Kompetenzen (Grundlagenmodul) |
Modul 5 | Resilienz (Grundlagenmodul) |
Modul 11 | Emotionalität und soziale Beziehungen (Schwerpunktmodul) |
Modul 17 | Bildnerische und darstellende Kunst (Schwerpunkt) |
Modul 18 | Musik und Tanz (Schwerpunktmodul) |
Cluster D
Modul 4 | Lernmethodische Kompetenz (Grundlagenmodul) |
Modul 19 | Mathematik (Schwerpunktmodul) |
Modul 20 | Naturwissenschaften (Schwerpunktmodul) |
Modul 21 | Technik (Schwerpunktmodul) |
Cluster E
Modul 9 | Vernetzung und Kooperation mit unterschiedlichen Lernorten (Grundlagenmodul) |
Modul 10 | Übergänge (Grundlagenmodul) |
Modul 12 | Gesundheit (Schwerpunktmodul) |
Modul 13 | Bewegung und Sport (Schwerpunktmodul) |
Modul 14 | Lebenspraxis (Schwerpunktmodul) |
Konzepte für die Praxis
Theorie und Praxis kombinieren
Die einzelnen Modulgruppen erhielten als Arbeitsauftrag, zu ihren jeweiligen Modulen eine theoretische Fundierung auszuarbeiten, eine Zusammenstellung ausgewählter Praxisbeispiele und Materialien zu verfassen, die sich besonders gut eignen, das jeweilige Modul im Sinne der Prinzipien des Bildungs- und Erziehungsplans in die Praxis umzusetzen sowie ein praxisorientiertes Qualifizierungskonzept zu erarbeiten.
Die Ergebnisse
Die Arbeitsergebnisse wurden im Laufe der Multiplikatorenschulung mehrfach in der Modulgruppe, der Clustergruppe sowie (zum Beispiel im Zuge der "Professionalisierungstage" im Februar und März 2008) im gesamten Plenum vorgestellt, diskutiert und fortlaufend im ko-konstruktiven Austausch optimiert.
Zertifizierte Qualifikation
Das Qualifizierungsprogramm wurde im Juni 2008 mit einem Zertifikat als Multiplikatorin beziehungsweise Multiplikator zur Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplans von 0 bis 10 Jahren in Hessen abgeschlossen.
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