StartInformieren
  
 
 
 
 

Das Portfolio-Konzept für Kita und Kindergarten

Diese Handreichung bietet sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen nützliche Tipps zur Integration und Durchführung des Portfolio-Konzeptes in Kindergärten.

Bildungs- und Entwicklungsdokumentation

Portfolio-Konzept für Kita und Kindergarten; © Verlag an der Ruhr

Die Lernentwicklung der Kinder von Beginn an unterstützen! Dieser Ansatz ist Teil des pädagogischen Konzeptes der KLAX-Kindergärten und zugleich Grundlage für das vorliegende Buch. Entwicklungsbücher oder auch so genannte Portfolios gibt es in diesen Kindergärten schon seit mehr als zehn Jahren. Grund genug, diese Form der Bildungs-und Entwicklungsdokumentation an interessierte pädagogische Fachkräfte, Fachberaterinnen und Fachberater, Träger, Ämter und auch an Eltern weiter zu geben.

Schlüsselkompetenzen und Portfolio-Arbeit

In vielen Kindertageseinrichtungen wird bereits mit Portfolios gearbeitet und diese besondere Form der Dokumentation ist den meisten Erzieherinnen und Erziehern bekannt, und einigen auch durch die tägliche Arbeit schon vertraut. Das Buch "Das Portfolio-Konzept für Kita und Kindergärten" stellt als Einführung noch einmal die Arbeit mit Portfolios dar und beschreibt sehr übersichtlich die wesentlichen Ansätze dieses Konzeptes bis hin zur Frage nach dem Einsatz von Portfolio-Arbeit im Hinblick auf das Erlernen wichtiger Schlüsselkompetenzen.

Die KLAX-Kindergärten

Das Buch ist eine sehr praxisnahe Handreichung, denn es setzt unmittelbar an den praktischen Erfahrungen von Erzieherinnen und Erziehern an: Als Referenz dient die Dokumentations-Arbeit in den KLAX-Kindergärten, die es bereits seit 1992 gibt. Diese Einrichtungen arbeiten in fünf verschiedenen Bildungsbereichen, wobei mithilfe von Portfolios wichtige Entwicklungsschritte und die dabei erreichten Bildungsziele dokumentiert werden. Dieser Exkurs in die Welt der KLAX-Kindergärten wird zu Beginn des Buches sehr genau beschrieben und gibt einen guten Einblick in die dortige Arbeit. Und ganz nebenbei honoriert er die tägliche Arbeit der Erzieherinnen vor Ort. Der pädagogische Ansatz der KLAX-Kindergärten und deren Bild vom Kind -  Kinder bringen von Anfang an große Potentiale mit, die vielfältig angeregt werden müssen – sind Grundlage der Ideen und Vorschläge, die das vorliegende Buch vermittelt. Theorie und Praxis verschmelzen auf sinnvolle und anregende Weise miteinander - ein Ansatz, welcher den Informationen über das Portfolio-Konzept zu einer guten Lesbarkeit verhilft. Ohne diese durchdachte Strukturierung wäre das Buch nur halb so praxisnah!

>

Inhalt von "Das Portfolio-Konzept für Kita und Kindergarten"
Zur besseren Orientierung erhalten Sie hier einen Überblick über den Inhalt der einzelnen Kapitel.

Kurzinformationen

TitelDas Portfolio-Konzept für Kita und Kindergarten
HerausgeberinAntje Bostelmann
VerlagVerlag an der Ruhr
Erscheinungsjahr2007, 1. Auflage
ISBN-Nummer978-3-8346-0199-5
Preis19,80 €

Fazit

Dieses Buch bietet für alle etwas: Für Einsteiger, die sich mit Portfolio-Arbeit vertraut machen wollen und hier einen guten Überblick und sinnvolle Tipps finden. Und auch für Portfolio-Begeisterte, die schon mit dieser Form der Dokumentation arbeiten und ihre Kenntnisse vertiefen wollen oder sich an Themen heranwagen möchten, die bislang nicht im Kindergartenalltag unterzubringen waren. Des Weiteren bietet das Buch wertvolle Tipps und Angebote für alle, die sich über die professionelle Planung von Bildungsangeboten in Kindergarten und Kindertagesstätte informieren möchten.

Information zur Autorin

Julia Sandmann
studierte Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medien und Psychologie und Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sie ist als Medienpädagogin selbstständig tätig und entwickelt hauptsächlich Medien im On- und Offlinebereich für Kinder. Sie ist außerdem als Lehrbeauftragte am Institut für Pädagogik/Bildungsinformatik an der CAU Kiel tätig und steht verschiedenen Trägern im Elementar- und Bildungsbereich in Fragen zur Medienkompetenz und zum Einsatz von Medien beratend zur Verfügung.