StartInformieren
  
 
 
 
 

Inhalt des Buches

Zur besseren Orientierung erhalten Sie hier einen Überblick über den Aufbau des Buches "Das Portfolio-Konzept für Kita und Kindergarten" und den Inhalt der einzelnen Kapitel.

Kapitel 1: Reflektiert, stolz, zuversichtlich

In diesem Kapitel wird die Besonderheit der Portfolio-Arbeit noch einmal genau beschrieben. Das Kapitel bietet einen guten Einstieg in diese Form der Dokumentation ohne die Leser zu sehr mit theoretischem Hintergrundwissen zu konfrontieren.

Kapitel 2: In sechs Stufen lernen

Das Lernen mit Zielen anhand des so genanten Qualitätskreises steht in diesem Kapitel im Vordergrund. Die Autorinnen schildern sehr anschaulich die wichtigsten Schritte zur Planung des "Lernens mit Zielen". Weiterhin gibt es einen Hinweis auf die praktischen Kopiervorlagen am Ende der Publikation.

Kapitel 3 bis 5

Klare Beschreibung der Arbeitsschritte

Klare Ziele setzen, Zielverabredungen treffen und mit Bildungsplänen arbeiten – die Planung und Durchführung der Portfolio-Arbeit ist anspruchsvoll. Gerade deshalb ist es ein großer Pluspunkt, dass sie in diesen Kapiteln sehr ausführlich und anschaulich beschrieben wird. Immer wieder werden visuelle Schwerpunkte gesetzt und die einzelnen Arbeitsschritte sehr deutlich hervorgehoben. Beschreibungen der Autorinnen aus der eigenen Arbeit in der Kita machen diese Kapitel besonders lesefreundlich und geben gute Hinweise auf die verschiedensten Möglichkeiten der Arbeit mit Zielverabredungen und deren Umsetzungen im Kindergarten-Alltag. Monatsplanung, Wochenkalender und der Lotusplan sind dabei Wege zum Ziel. Auch hier kann theoretisch erworbenes Wissen sofort anhand der Erfahrungsberichte über die eigene Projektarbeit der Autorinnen in einen praktischen Bezug gesetzt werden.

Ansprechende Ideensammlung

Ein Sammelsurium an Ideen verspricht das fünfte Kapitel, denn hier geht es an die Portfolio-Gestaltung. Übersichtlicher und ansprechender können Ideen und Vorlagen nicht umgesetzt werden!
Schön auch die Idee, eine "Seite für dich" in die Dokumentation mit einzubeziehen, verweist sie doch auf den wichtigen Ansatz: Zu sehen, was für ein großes Stück Arbeit für die Kinder hinter einem Portfolio steckt und welche Verantwortung schon die Kleinsten dafür übernehmen. Diese Arbeit wird auf der "Seite für Dich" von Eltern und Erzieherinnen belohnt.

Kapitel 6: Zeit fürs Portfolio

Hier werden Fragen beantwortet, die sich sicher jede Erzieherin tagtäglich stellt, insbesondere in Bezug auf die zusätzliche Arbeit durch diese Form der Dokumentation: Wie können Situationen im Alltag der Kita geschaffen werden, um das Portfolio gemeinsam mit dem Kind zu gestalten, anzusehen und auszuwerten. Alltagsnah und anschaulich vermitteln auch hier wieder Beispiele aus der Praxis die Umsetzung. Nicht vergessen wird in diesem Kapitel, dass Portfolio-Arbeit auch in Krippen möglich ist und wie Entwicklungs- und Elterngespräche funktionieren können.

Kapitel 7: Begleitende Hilfen zur Portfolioarbeit

In diesem Abschnitt beschreiben die Autorinnen, welcher Instrumente sie sich in ihrer täglichen Arbeit bedienen, um eine erfolgreiche Umsetzung der Portfolio-Arbeit zu gewährleisten. Hierzu zählen der Wertegrund und die daraus resultierenden Grundsätze des Zusammenlebens im Kindergarten genauso wie die Beschreibung diverser Hilfsinstrumente (zum Beispiel Dokumentationsposter, Hospitationen von Eltern und Entwicklungskonferenzen). Diese Hilfestellungen machen Mut, sich für die Portfolio-Arbeit Zeit und Raum zu schaffen und weisen Lösungswege auf, wenn es manchmal genau daran fehlt.

Kapitel 8 und Anhang: Eine Anleitung für die Portfolioarbeit

In diesem Kapitel wird sehr gut strukturiert und ansehnlich aufbereitet noch einmal alles Wesentliche zusammengefasst und die Rahmenbedingungen für eine Arbeit mit Portfolios erörtert, bevor es dann im Anhang Formulare und Kopiervorlagen gibt, die von den Autorinnen als Einstieg in die Portfolio-Arbeit verstanden werden, um eigene Ideen daraus zu schöpfen und individuelle Vorlagen zu kreieren.

Zurück

>

Das Portfolio-Konzept für Kita und Kindergarten
Startseite des Artikels