Eine kleine Rucksackgeschichte
Eins, zwei, drei – und schon kreieren Sie gemeinsam mit ihren Kindergartenkindern eine lustige Geschichte, die den kindlichen Interessen entspricht und gleichzeitig den verschiedenen Entwicklungsbereichen entgegenkommt.
Medienfiguren lassen die Fantasie erblühen
Geschichten und Erzählungen müssen nicht zwingend bereits existieren. Es ist auch nicht immer notwendig, diese aus einem Buch vorzulesen. Denn Kinder sind wahre Meister im Erfinden von Geschichten und Abenteuern. An diese natürliche Fabulierlust appellieren die hier vorgestellten "Rucksackgeschichten", die in der Kita in kreativer und spannender Weise eingesetzt werden können. Zu diesem Zweck bringen Kinder ihre Medienhelden und -heldinnen mit in den Kindergarten. Diese werden anschließend in einem Rucksack gesammelt. Rund um die Figuren wird gemeinsam eine Geschichte ersonnen, lebendig und nah dran an den Helden und Heldinnen der Kinder.
Lernziele
Die Kinder
| erleben ihre Medienfiguren und Medienhelden im Kindergartenalltag. |
| erhalten die Möglichkeit, Medienerlebnisse zu verarbeiten. |
| erleben Freude und Spaß am gemeinsamen Experimentieren mit der Sprache. |
| erhalten Sprachförderung und Wortschatzerweiterung durch gezielte Fragestellungen. |
| erweitern ihre narrative Ausdruckfähigkeit und regen ihre Fantasie an. |
Kurzinformationen
Thema | Eine kleine Rucksackgeschichte |
Zielgruppe | Kinder im Alter von 4 - 6 Jahren und älter |
Gruppengröße | Kleingruppen (bis 12 Kinder) bevorzugt |
Dauer | Ca. 30 – 40 Minuten |
Spielort | Beliebig – aber an einem ruhigen Ort |
Materialien | Rucksack, Figuren, Gegenstände und Accessoires von Medienheldinnen und -helden, Tuch |
Weiterlesen
Ihre Meinung interessiert uns
| BIBER-Redaktion Gefällt Ihnen die Spielidee? Wir freuen uns über Ihre Erfahrungen, Kritik und Anregungen zu dem Thema. Schicken Sie uns eine E-Mail. |
Information zur Autorin
| Elisabeth Schallhart ist Kindergartenpädagogin in Tirol/Österreich und Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter, der Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Erziehenden und mit der Ausarbeitung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten im Kindergartenalltag. |