Meine neue Schule - sanfter Übergang
Viele von uns kennen das seltsame Gefühl, das uns beschleicht, wenn neue Situationen auf uns zukommen. Was wird uns erwarten? Mit wem werden wir in Zukunft zu tun haben? Kindergartenkinder, die zu Schulkindern werden, empfinden eine ganze Reihe von zum Teil widersprüchlichen Gefühlen.
Erkunden der Schule und gegenseitiges Kennenlernen
Bei der Schulanmeldung haben die Neulinge zwar einen Teil des Schulgebäudes in der Regel bereits gesehen und den Rektor oder die Rektorin kennen gelernt, aber alles andere ist ihnen fremd und deshalb erst einmal suspekt. Trotz des Zeitdrucks, der durch wachsende Anforderungen an die Lehrkräfte besteht, sollte auf jeden Fall gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern ein "sanfter" Übergang vom Kindergarten zur Schule möglich gemacht werden. Dieser Artikel soll Anregungen liefern, wie eine solche Kooperation geplant und durchgeführt werden kann. Dabei soll den zukünftigen Schulkindern die Möglichkeit eingeräumt werden, die gesamte Schule zu erkunden, die neuen Bezugspersonen kennen zu lernen und der abgehenden Klasse Fragen zu stellen. Hierbei können verschiedene Medien zum Einsatz kommen, unter anderem auch der Computer.
Lernziele
Die zukünftigen Schulneulinge sollen
| ihre neue Lernumgebung kennen lernen. |
| die neuen Bezugspersonen kennen lernen. |
| erfahren, was zum Inhalt eines Ranzens gehört. |
| Wahrnehmungsübungen mit unterschiedlichen Medien durchführen. |
| spielerisch an die Arbeit mit dem Computer herangeführt werden, beispielsweise das Arbeiten mit der Maus und Drag & Drop. |
Kurzinformationen
Thema | Meine neue Schule |
Autorin | Margret Datz |
Zielgruppe | zukünftige Schulneulinge |
Zeitraum | 4 - 5 Stunden |
Medien | Ranzen mit Inhalt; laminierte Fotos (Gegenstände aus der Schule nach Wahl der Kinder, Ranzen und Inhalt); Computer mit entsprechender Hot Potatoes – Zuordnungsübung |
Technische Voraussetzungen | Digitalkamera; Computerecke im Klassenraum, nach Möglichkeit auch in der Kita, wobei letzteres nicht zwingend erforderlich ist |
Planung | Tabellarischer Verlaufsplan |
Projektverlauf im Überblick
Projektverlauf: Planung und Durchführung
Materialien
Interaktive Übung am Computer
Materialien zum Ausdrucken
Informationen zur Autorin
| Margret Datz ist seit 1999 Rektorin der einzügigen Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach, VG Asbach. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Einsatz neuer Medien im Unterricht der Grundschule. Sie ist Autorin zu diesem Thema beim Hagemann Verlag/Düsseldorf, Verlag an der Ruhr/Mülheim und Mildenberger Verlag/Offenburg. |