DER – DIE – DAS bringt Farbe ins Spiel
Die leidigen Artikel! Es sind nur drei und doch stellen sie die Jungen und Mädchen immer wieder vor Probleme. Hier erfahren Sie, wie Kindern die Artikel "der", "die" und "das" auf einprägsame und unterhaltsame Art näher gebracht werden können.
Farben erleichtern das Hörverstehen
Die korrekte Artikelbenutzung ist für Kinder nicht wirklich erklärbar. In einigen Sprachen, wie zum Beispiel im Türkischen, gibt es gar keine Artikel. Zudem ist der Artikel meist unbetont, das heißt der Artikel steht für den Hörenden nicht im Vordergrund. Es ist deshalb notwendig, den korrekten Gebrauch von Artikeln auf einfache Weise zu veranschaulichen. Dies erreichen Sie, indem Sie einen anderen Sinn ins Spiel bringen: das Sehen. Führen Sie drei Grundfarben als Platzhalter für die Artikel ein. Bewährt haben sich Blau für "der", Rot für "die" und Gelb für "das".
Lauter bunte Punkte
Bereiten Sie bunte (blaue, rote, gelbe) Punkte oder Kreise aus Papier oder Tonkarton vor und versehen Sie sie auf der Rückseite mit einem Klebepunkt. Jedes Kind erhält einen Punkt (zum Beispiele einen roten). Dann bekommen die Kinder den Auftrag ihren Farbpunkt an einem von der Erzieherin oder dem Erzieher bestimmten Gegenstand zu befestigen. Beim Erteilen des Auftrags sollte dabei auf mögliche Beugungen des Artikels in verschiedenen Fällen geachtet werden. Nicht: "Bring den Punkt mal zu DER Kaffekanne." Besser: "Siehst Du DIE Kaffekanne? Bring den Punkt mal da hin." Der gesamte Gruppenraum kann auf diese Art "dekoriert" werden und kann dann auch gerne in der Form einige Tage oder Wochen so belassen werden, um die Artikel regelmäßig zu wiederholen.
Das kommt mir nicht in die Tüte
Benötigt werden für diese Variante drei Behälter (Säckchen, Schachteln, Körbe oder Dosen) in den Farben Blau, Rot und Gelb. Die Kinder sitzen in einem Stuhlkreis. In dessen Mitte legt die Erzieherin oder der Erzieher Gegenstände oder Karten, auf denen Gegenstände abgebildet sind, sowie die drei verschieden farbigen Behälter aus. Die Objekte sollten in den gleichen Mengen die Artikel "der", "die" und "das" bedienen. Zum Beispiel fünf mal "der": der Hund, der Tisch, der Stuhl, der Frosch, der Hut. Fünf mal "die": die Katze, die Maus, die Hose, die Wolke, die Kerze. Fünf mal "das": das Haus, das Buch, das Bett, das Auto, das Papier. Nacheinander nimmt sich jedes Kind aus der Mitte einen Gegenstand beziehungsweise eine Karte, benennt ihn und legt ihn (hoffentlich) in den richtigen Behälter. Zum Schluss können die Gegenstände in den Kisten noch einmal benannt und durchgezählt werden. Sind wirklich fünf Gegenstände in jeder Kiste gelandet? Hat sich etwas "verlaufen". Wo gehört das denn hin?
Weiterlesen
| Präpositionen lernen In diesem Projekt erleben die Kinder die Bedeutung von "unter", "über", "daneben" durch eigene Bewegung. |
Zurück