Schatztruhe zur Sprachförderung
Von der Bauecke über das Bastelmaterial, die Bücher, die Spielesammlung, die Küche bis hin zum Außengelände - der Kindergarten ist eine wahre Schatztruhe. Die darin enthaltenen Kostbarkeiten warten nur darauf, in der Sprachförderung eingesetzt zu werden.
Die Sprachförderung im Kindergarten ist zweifelsohne einer der wichtigsten Bildungsbereiche. Sie trägt wesentlich zur Entwicklung des Kindes bei, denn neue Bildungschancen werden erst durch Sprache eröffnet. Daher sind bereits verbindliche Standards und Sprachstandserhebungen für den Übergang in die Grundschule eingeführt worden. Pädagogischen Fachkräften wird hierbei einiges an Engagement abverlangt, denn natürlich soll die Sprachförderung gleichzeitig interessant, abwechslungsreich und kindgerecht sein - und das bei knappen Mitteln.
Die Kita ist eine Schatztruhe!
Das Thema Sprache kann im Kindergarten auch mit vorhandenen Materialien angegangen werden, mit denen sich die Kinder gern beschäftigen. Denn all diese Materialien sind hervorragend dazu geeignet, in den Prozess der Sprachförderung integriert zu werden. Sehen Sie Ihre Einrichtung als Schatztruhe, deren kostbare Inhalte Sie jederzeit kreativ und zielgerichtet nutzen können! Einige didaktische Tipps zur Sprachförderung, gepaart mit interessanten Projekten, zeigen Ihnen im Folgenden Möglichkeiten des Einsatzes vorhandenen Materials auf und geben Anregungen für Ideen und Variationen.
Projektziele
Die Kinder
| erweitern, basierend auf ihrem Kenntnis- und Erfahrungsstand, ihre Sprachkompetenz. |
| sprechen in der Gruppe und bauen so sukzessive ihren Wortschatz aus. |
| üben die Zuordnung der Artikel zu Nomen. |
| trainieren das Hörverstehen. |
| erleben die Bedeutung von Präpositionen durch die eigene Bewegung. |
| bringen ihre eigenen Interessen als Grundlage für die Sprachförderarbeit ein. |
Kurzinformationen
Titel | Schatztruhe zur Sprachförderung |
Inhalte | Wortschatzarbeit, Artikel-Nomen-Zuordnung, Präpositionen |
Zielgruppe | Kinder im Alter von 2 bis 8 Jahren |
Zeitraum | begleitend zum laufenden Kindergarten- oder Schuljahr |
Material und Medien | in der Kita vorhandenes Material, bunte Klebepunkte, kleine Kästchen oder Dosen, Spielzeugautos, ggf. eine Roboterverkleidung, Fotokamera - Grundschulkinder können Gegenstände von zu Hause mitbringen. |
Das Projekt "Schatztruhe"
| Präpositionen lernen In diesem Projekt erleben die Kinder die Bedeutung von "unter", "über", "daneben" durch eigene Bewegung. |
Information zur Autorin
| Janina Scholz ist Diplom Sprachtherapeutin und freiberuflich tätig in eigener Praxis. Sie arbeitet als Supervisorin/Coach und Dozentin unter anderem für "Das Mundwerk". |