Aktuelle Debatten und zukünftige Entwicklungen
Zwischen den einzelnen Bundesländern bestehen beträchtliche Unterschiede, was die Form und die Nutzung vorschulischer Betreuung anbelangt.
Steigende Anforderungen an die frühkindliche Bildung
Übergang Kita-Grundschule im Fokus
Die Anforderungen an die frühkindliche Bildung in außerfamiliären Einrichtungen sind in den letzten Jahren gestiegen. So wird in allen Ländern die Entwicklung und Umsetzung der Bildungs- und Erziehungspläne und der Bildungskonzepte für den vorschulischen Bereich vorangetrieben. Ein Schwerpunkt hierbei stellt die gezielte Sprachförderung der Kinder dar. Ein weiterer Schwerpunkt ist die bessere Verzahnung vorschulischer Einrichtungen mit der Grundschule und der Ausbau von Ganztagsplätzen für Kindergartenkinder und Unter-Dreijährige.
Das neue Kinderbildungsgesetz (KiBiz) in NRW
Die beschriebenen Entwicklungen werden durch das im August 2008 in Kraft tretende Gesetz zur frühen Bildung von Kindern gesetzlich verankert und ausgeweitet. Mit KiBiz soll die Bildung, Förderung und Betreuung von nordrhein-westfälischen Kindern im Vorschulalter einen grundlegend verbesserten rechtlichen Rahmen bekommen. Die Regelungen sehen unter anderem vor:
| Die Stärkung der Bildungs- und Erziehungsarbeit im frühen Kindesalter |
| Ein umfassender Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren |
| Die Sicherung einer vielfältigen Angebotsstruktur |
| Eine Orientierung der Betreuungszeiten am unterschiedlichen Bedarf der Familien |
Das Gesetzgebungsverfahren wird von kritischen Stimmen begleitet. Viele Betroffene befürchten Senkungen der Qualitätsstandards, höhere Elternbeiträge oder schlechtere Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen und Erzieher. Kritik wird weiterhin an einer möglichen Verschulung des Kindergartens geäußert. Die berechtigte politische Forderung nach einem Ausbau der Betreuungsplätze muss Hand in Hand mit der Qualität in der frühkindlichen Bildung gehen. "Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren." (Maria Montessori 1870-1952, italienische Ärztin und Pädagogin).
Weiterlesen
| Quellen und Literatur Die im Folgenden aufgeführten Quellen und Literaturangaben bieten sich zu einer Vertiefung des Themas an. |
Zurück