Professionalisierung der Ausbildung
Die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte ist in unseren europäischen Nachbarländern an Fachhochschulen oder Universitäten angesiedelt. Mit der Akademisierung der Ausbildung geht eine Aufwertung des Berufsstandes der Erzieherinnen und Erzieher einher.
Sprachförderung - ein zentraler Bereich der Elementarpädagogik
Die PISA-Diskussionen erwecken den Eindruck, es handele sich bei der frühen Sprachförderung um eine neue pädagogische "Disziplin". Das ist natürlich ein Fehlschluss. Denn pädagogische Fachkräfte in den Kindertagesstätten haben sich schon immer um die Unterstützung der kindlichen Sprachentwicklung bemüht. Sprachförderung gehört seit jeher zu den wichtigen Themen der Elementarpädagogik. Neu ist allerdings, dass zunehmend die Erkenntnisse der modernen Gehirnforschung herangezogen werden, um Lernprozesse im Zusammenhang mit Spracherwerb und -förderung besser verstehen zu können. Die Ergebnisse der PISA-Studien gaben auch in diesem Kontext wesentliche Impulse.
Eine Schwerpunktverlagerung hin zum Bildungsauftrag
Expertinnen und Experten im Bildungsbereich kritisierten die unzureichende Qualifikation von Erzieherinnen und Erziehern. Außerdem bemängelten sie, dass Erzieherinnen und Erzieher ihren Schwerpunkt im Bereich der Betreuung hätten und somit der Bildungsauftrag zu kurz komme. Tatsächlich organisieren alle anderen europäischen Länder die Ausbildung ihrer pädagogischen Fachkräfte auf universitärem oder Fachhochschulniveau. "Deutschland verpasst den Anschluss an Europa!", gibt Professor Wassilos E. Fthenakis zu bedenken.
Ausbildung auf akademischen Wegen
Erzieherinnen und Erzieher benötigen umfassende praktische und theoretische Kenntnisse, um zu erfahren, wie sie Kinder mit und ohne Migrationshintergrund gezielter und individueller sprachlich fördern können. Inzwischen haben gleich mehrere Fachhochschulen in Deutschland Studiengänge gestartet, die die Erzieherausbildung in einen wissenschaftlichen Kontext einbinden. Fachhochschulen in Freiburg, Hannover und Berlin bieten diesbezüglich Bachelor-Studiengänge an und die Universität Bremen offeriert ein Weiterbildungsstudium. In Koblenz kann ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium begonnen werden und die Fachhochschule Oldenburg-Ostfriesland-Wilhelmshaven reagiert mit dem Angebot eines Studiengangs der Frühpädagogik. Diese ausdifferenzierten Ausbildungsangebote sollen Erzieherinnen und Erzieher für die Anforderungen einer zeitgemäßen pädagogischen Praxis vorbereiten. So erfahren sie, was Vorschulkinder bereits wissen sollten, und erproben in der Praxis, welche modernen Lehrmethoden die Frühpädagogik entwickelt hat.
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| Spracherfassungsverfahren Bildungsexperten arbeiten an der Entwicklung und Erprobung pädagogisch-diagnostischer Instrumente für Sprachstandserhebungen. |
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