Inhalt des Lernspiels
Die Kinder werden von Laura durch sechs verschiedene Spiele geführt, die mit etwas Geschick und Kombinationsgabe gelöst werden können.
Der Einstieg
Zu Beginn des Spiels suchen die Kinder sich einen Rucksack aus. Hier wird der Spielstand automatisch gespeichert und die Kinder können beim nächsten Mal da weiter machen, wo sie aufgehört haben. Eltern oder Betreuerinnen und Betreuer haben die Möglichkeit, mittels einer so genannten "Elternuhr" die Spielzeit der Kinder im Vorfeld festzulegen. Wird der vereinbarte Zeitraum überschritten, schließt sich die Software automatisch. Das Spiel kann nur wieder gestartet werden, wenn die Uhr mittels eines Passwortes entsperrt wird.
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Laura macht sich bereit für die Schule - obwohl sie heute auf Schule so gar keine Lust hat ... |
Die einzelnen Spielsequenzen
Laura kann zwischen den folgenden Spielen wählen:
| Stundenplan zusammensetzen Die Kinder müssen Laura genau zuhören, damit sie den Stundenplan richtig zusammensetzen können. Dieses Spiel fördert die Assoziationsfähigkeit der Kinder. Die Aufgabe lautet beispielsweise: "Mittwochs in der ersten Stunde lerne ich lesen und schreiben!" Folgerichtig müssen die Kinder nun das Fach "Deutsch" in den Stundenplan einsetzen. |
| Buchstabensuppe In einem großen Topf schwimmen Buchstaben herum. Die Kinder sollen genau die Buchstaben herausangeln, die in Lisas Namen vorkommen. Die Software ist so programmiert, dass die Buchstaben automatisch in der richtigen Reihenfolge auf dem Teller abgelegt werden. Zur Lösung dieser Aufgabe benötigen die Spielerinnen und Spieler gutes räumliches Denken und feinmotorische Fähigkeiten. Der Cursor muss sehr akkurat eingestellt sein, um die richtigen Buchstaben zu erwischen. |
| Bilder malen Aus verschiedenen Hintergründen und einzelnen Elementen stellen die Kinder ein Bild zusammen, das sie nach der Fertigstellung in Lauras Klassenzimmer aufhängen können. |
| Hopse – Spiel Laura und Sofie spielen "Himmel und Hölle". Mittels einer präzise gewählten Richtungsangabe und einer Dosierung der eingesetzten Kraft können Punkte erzielt werden. Wer von den beiden am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. |
| Aufgepasst auf dem Schulweg Laura geht jeden Morgen alleine zur Schule. Auf dem Weg dorthin holt sie noch ihre Freundin Sofie von zu Hause ab. In diesem Spiel müssen die Kinder dafür Sorge tragen, dass beide sicher in der Schule ankommen und die Verkehrsregeln - beispielsweise das Überqueren der Straße an einer Ampel oder dem Zebrastreifen - beachten. |
| Fotoklick Nach der Schule warten Lauras Vater und der Bruder vor der Schule mit dem reparierten Teddy. Als Überraschung und Wiedergutmachung gehen die Drei gemeinsam in den Zoo. Ziel dieses Spiels ist es, sich in Reakrin einem Gehege Bären aufzuspüren und diese schnell zu fotografieren, bevor sie wieder verschwunden sind. |
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