Ein selbstgestaltetes Lotto für den Kindergarten
Diese Praxisidee stellt eine Verbindung zwischen digitalen und analogen Medien her, indem die Kinder ein Namenslotto am Computer gestalten. Dieses wird anschließend ausgedruckt und foliert, so dass es als Gesellschaftspiel in der Kindergartengruppe gespielt werden kann.
Kinder haben großes Interesse am eigenen Namen
Spiel und Spaß am Computer und danach am Spieltisch in einer Kindergruppe sind garantiert! Nutzen Sie dabei das von den Kindern schon sehr früh entwickelte Interesse am Schreiben des eigenen Namens. Kinder erlangen vielfältige Lernerfahrungen im Zusammenhang mit Sprache und Schrifterwerb und erwerben gleichzeitig Medienkompetenz. Den eigenen Namen als Schriftbild zu erkennen, macht Kindergartenkindern großen Spaß. Wenn darüber hinaus auch noch die Namen von Freunden und Freundinnen auf diese Weise erfahrbar gemacht werden, entstehen erste Lesekompetenzen, die zu weiterem Interesse der Kinder an Schrift und Sprache führen. Spielerisch und ohne Drill wird damit sehr früh die natürliche Lernfähigkeit von Kindergartenkindern in Bezug auf Schrift und Symbole sowie die Entwicklung von Sprache angeregt.
Methodisch-didaktische Vorbereitung
Ich lerne meinen Namen kennen
Im Vorfeld dieses Sprachförderangebots sollte mit den Kindern der eigene Name bewusst in den Mittelpunkt gerückt werden. Dies geschieht am besten mit Hilfe von Liedern oder in Form von Spielen, die den Namen des Kindes beinhalten. Ebenso sollte das Schriftbild des Namens vorgestellt werden. Hier bieten sich Karten mit den Namen der Kinder an, die Sie einfach an einer Wand im Gruppenraum anbringen.
|
bitte anklicken |
Wie man das Erkennen des Schriftbilds fördert
Das Erkennen des eigenen Namens als Schriftbild kann eingeübt werden, indem Sie die Kinder im Textverarbeitungsprogramm (zum Beispiel MS Word) den eigenen Namen tippen lassen. Dabei erleben die Kinder auch die Möglichkeiten, das Schriftbild in Größe, Format und Farbgestaltung beliebig zu verändern. Klicken Sie bitte auf die Grafik: Sie erhalten ein Beispiel für die unterschiedlichen Varianten, Schriftzeichen zu gestalten.
Weiterlesen
| Durchführung des Namenslottos Schritt für Schritt erfahren Sie, wie Sie ein Namenslotto mit den Kindern erstellen und welche Einsatzmöglichkeiten in Kita und Grundschule möglich sind. |
Zurück