Namenslotto - einfach und individuell gestalten!
Neben traditionellen Spielen, Buchbetrachtungen oder Reimereien kann Spracherwerb und Sprachgebrauch heute zusätzlich durch den Einsatz von Medien effizient und abwechslungsreich angeregt und erweitert werden.
Die frühe Förderung von Sprache und Schrifterwerb
Die Schlüsselfrage lautet dabei: Wie gelingt es im praktischen Zusammenhang, neue Technologien für die Förderung von Sprache und erstem Schrifterwerb von Kindergartenkindern einzusetzen? Das hier vorgestellte Praxisbeispiel zeigt die Möglichkeiten auf, wie das frühe Interesse von Kindern aufgegriffen werden kann und die Kinder sich mit dem Schriftbild ihres eigenen Namens auseinandersetzen. Das Schriftbild des Namens wird sozusagen als "Entwicklungsfenster" genutzt, um pädagogisch-didaktische Förderung von Sprache und darüber hinaus auch Schrifterwerb im Kindergarten anzubieten. Dabei erlangen die Mädchen und Jungen ein erstes Verständnis für Schrift und entwickeln erste Leserfahrungen.
| Medienvielfalt als Chance begreifen Die neuen Technologien bedeuten eine Erweiterung der traditionellen Bildungsmittel und stehen als zusätzliche "Werkzeuge" zur Verfügung: eine theoretische Einführung in das Praxisprojekt. |
Lernziele
Selbstkompetenz
Die Kinder
| erkennen einfache Schriftsymbole und versuchen, diese zu differenzieren. |
| machen im Zusammenhang mit diesen Angeboten erste Lese- und Schreiberfahrungen und erweitern diese selbstständig. |
| lernen, ihre eigene Ausdrucksfähigkeit mit Schrift zu erweitern. |
| erfahren sich als Produzierende, indem sie persönliche Produkte herstellen. |
Medienkompetenz
Die Jungen und Mädchen
| machen erste Erfahrungen mit einem Textverarbeitungsprogramm. |
| lernen die Buchstaben auf der Tastatur eines Computers kennen und nutzen diese. |
| lernen, einen Drucker zu bedienen. |
Sozialkompetenz
Die Kinder
| lernen, Schrift und Sprache als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit zu erkennen. |
| erfahren den Einsatz von Schrift und Sprache als Mittel der Kommunikation mit anderen. |
| erfahren digitale Medien als Mittel zur Kollaboration (Teamwork). |
Kurzinformationen
Thema des Projekts | Namenslotto - einfach und individuell gestalten! |
Autorinnen | Elisabeth Schallhart, Claudia Gartler |
Zielgruppe | Kindergartenkinder |
Zeitraum | circa 2 Wochen |
Technische Voraussetzungen | Computer mit Internetanschluss, Textverarbeitungsprogramm (z. B. Word), Drucker, Laminiergerät |
Und so wird's gemacht
| Durchführung des Namenslottos Schritt für Schritt erfahren Sie, wie Sie ein Namenslotto mit den Kindern erstellen und welche Einsatzmöglichkeiten in Kita und Grundschule möglich sind. |
Information zu den Autorinnen
| Elisabeth Schallhart ist Kindergartenpädagogin in Tirol/Österreich und Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter, der Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Erziehenden und mit der Ausarbeitung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten im Kindergartenalltag. |
| Claudia Gartler ist Elementarpädagogin, hat Erziehungs- und Bildungswissenschaft studiert und das Masterstudium "Weiterbildung – Lebenslanges Lernen" absolviert. Ihr Schwerpunkt ist die Medienpädagogik im elementaren Bildungsbereich. Weiterhin erstellt sie Qualifizierungsmaßnahmen für pädagogisches Personal und koordiniert EU-Projekte im elementaren Bildungsbereich und in der Erwachsenenbildung. |