Eine Reise rund ums Schneckenhaus
Kinder begegnen in ihrem Alltag überall mathematischen Phänomenen und lernen Vorläuferfertigkeiten, ohne es bewusst zu wissen und zu steuern. Besonders die Natur bietet ein mathematisches Erfahrungsfeld, wie hier am Beispiel der Schnecke gezeigt wird.
Die Schnecke birgt ein Kunstwerk, geschaffen von der Natur: ihr Schneckenhaus. Die weiche Form, die Rundung, die Spirale sind ästhetisch ansprechend und animieren die Kinder zum Forschen und Entdecken. Die Musterung, Farbschattierungen, Spiralform und die verschiedenen Größen der Häuser laden ein zum Zählen, Sortieren und Vergleichen. Dass die Form des Schneckenhauses die Eigenschaften einer logarithmischen Spirale hat oder sich gleich einer Heliospirale windet, ist den Kindern herzlich egal – auf einer solch abstrakten Ebene funktioniert frühe mathematische Bildung nicht. Vielmehr lernen die Jungen und Mädchen durch Anschauung, Ausprobieren und durch das Versprachlichen ihrer Erfahrungen mathematische Phänomene kennen, die im Zuge der Auseinandersetzung im Bewusstsein verankert werden.
Projektziele
Die Kinder machen mathematische Erfahrungen
| mit dem Zahlenraum von 1 – 10. |
| mit Gegenständen aus der Natur und deren Merkmalen in Bezug auf Form, Größe und Gewicht (Schneckenhäuser). |
| im Erfassen von Mengen (verschiedene Behälter, Waage et cetera). |
| mit Rundungen und Spiralen (Schneckenform, Seile). |
| mit Formen, Flächen und Mustern (Legeplatten). |
| mit Mengenerfassung in Bezug auf "weniger und mehr" (Würfelspiel). |
| mit dem Entdecken logischer Zusammenhänge. |
Kurzinformationen zum Projekt
Titel | Eine Reise rund ums Schneckenhaus |
Zielgruppe | Kindergarten- und Vorschulkinder |
Gruppengröße | Sechs Kinder |
Dauer | Variabel je nach Interesse der Kinder höchstens 45 Minuten |
Ort | Ein möglichst ruhiger Raum, in dem man nicht gestört wird |
Materialien | viele im Vorfeld gesammelte Schneckenhäuser in unterschiedlichen Größen, Karten mit Zahlen, Punkten und Spirallinien/Wellenlinien in mehrfacher Ausfertigung (Karten circa DIN A 5 und laminiert), Legeplatten, Seile, Körbchen in verschiedenen Größen, Gleichgewichtswaage, Briefwaage, Kuscheltier Schnecke, hautverträglicher Stift, Würfel. Zur Einführung eine selbst erfundene Geschichte über eine Schnecke, oder die vorliegende Geschichte.
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Und so wird's gemacht!
| Vorbereitung des Projekts Im Vorfeld müssen viele Dinge beachtet werden: Welche Räumlichkeiten bieten sich an? Wie werden die Materialien im Raum angeordnet? |
| Ablauf der Schneckenreise Der Ablauf sollte möglichst offen gehalten werden, damit die pädagogische Fachkraft flexibel auf die Wünsche und Interessen der Kinder eingehen kann. |
Information zur Autorin
| Heike Pfister ist Erzieherin und arbeitet seit vielen Jahren im Kindergarten. Sie absolvierte das Kontaktstudium Frühe Bildung und hat als Autorin an zahlreichen Fachpublikationen mitgearbeitet. Seit 2009 ist sie Mitglied im Praxisrat von "kindergarten heute". |