Kastanien und andere Schätze
Ein Waldspaziergang eignet sich hervorragend, um die Sinne der Kinder auf den Herbst und seine Natur-Schätze einzustimmen. Das Sammeln von Herbst-Schätzen und Herbst-Wörtern bietet eine gute Grundlage für kreative Bastelarbeiten und Raterunden im Kindergarten.
Den Wald mit allen Sinnen kennen lernen
Ein gemeinsamer Waldspaziergang öffnet den Blick für die herbstliche Natur und die sich darin vollziehenden jahreszeitlichen Veränderungen. Damit die Jungen und Mädchen diese spannenden Prozesse mit allen Sinnen kennen lernen können, machen Sie gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern eine Erkundungstour durch den Wald. Dabei können die kleinen Entdecker und Entdeckerinnen ihre Sinne schärfen: Die vielfältigen Reize der herbstlichen Natur fördern die Wahrnehmung und bieten jede Menge Sprechanlässe. Gezielte Fragen richten dabei die Aufmerksamkeit der Mädchen und Jungen auf ihre Umgebung:
| Was verändert sich im Herbst? |
| Wie riecht es? |
| Wie sehen die Bäume aus? |
| Wie fühlen sich die auf dem Boden liegenden Blätter an? |
| Wie sieht der Himmel aus? |
| Was kann ich hören? |
Herbst-Wörter sammeln
Das Anlegen einer "Herbstmappe"
Dabei können Sie zusammen mit den Kindern eine Fülle von Adjektiven sammeln. Wer gerne ein Waldprojekt durchführen möchte, das sich in den folgenden Jahren wiederholen lässt, kann diese Sammlungen auch schriftlich festhalten. So können Sie eine "Herstmappe" anlegen, in der die gesammelten Wörter aufgeschrieben werden: Eine solche Mappe kann zum Beispiel nach Wortarten unterteilt werden:
| Nomen: Baum, Eiche, Buche, Blätter, Laub, Kastanien, Eicheln, Eichhörnchen |
| Verben: regnen, spielen, spazieren, basteln
|
| Adjektive: bunt, nass, regnerisch |
Ein selbst gemachtes Foto veranschaulicht die Wörter
Die Wörter können mit einem selbst gemachten Foto untermalt werden. So wird die Mappe zu einem wertvollen Begleiter im nächsten Herbst. Weiterhin können die Erzieher und Erzieherinnen die Mappe als Grundlage für Wortschatzerweiterungen in der Sprachförderung nutzen: Welche Wörter sind den Kindern zu Beginn der Maßnahme schon bekannt? Welche Wörter konnten sie im Laufe der Sprachförderung dazulernen? Im Laufe des Jahres können die Inhalte der Mappe dann natürlich Schritt für Schritt ergänzt werden um Winter-Wörter, Frühlings-Wörter und so weiter. Es bietet sich ebenfalls an, die Foto-Wort-Blätter in das Portfolio der Kinder aufzunehmen.
Naturschätze sammeln
Bei einem Waldspaziergang bietet es sich an, Naturschätze zu sammeln. Kastanien, Eicheln, bunte Blätter, Stöcke, Steine et cetera sind auf dem Weg zu finden. Die meisten Kinder haben eine natürliche Freude daran, in der Natur entdeckte Dinge aufzusammeln. Auch bei dieser Aktivität lernen die Jungen und Mädchen neue Herbst-Wörter kennen.
Bastelstunde
Zurück im Kindergarten basteln die Jungen und Mädchen gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften aus den gefundenen Kastanien Tierfiguren. Zur Hilfestellung kann sich jedes Kind im Vorfeld ein (Holz-, Plüsch-, Gummi-) Tier aus einer Spielekiste aussuchen, an dem es sich bei seiner Bastelarbeit orientiert. Die Bastel-Ergebnisse können danach in einer kleinen Zoo-Ausstellung präsentiert werden. Dafür steht das "Referenztier" neben seinem "Kastaniendouble". Die Kinder können nun ihr Werk fotografieren und mithilfe der Erzieherinnen und Erzieher ausdrucken. Das fertige Bild wird anschließend in das entsprechende Portfolio einsortiert.
Raterunde
Als Ergänzung und Vertiefung bietet sich ein Ratespiel im Sinne von "Ich sehe was, was du nicht siehst" an. Hier dürfen nur typische Eigenschaften des zu ratenden Tieres genannt werden. Zum Beispiel: "Das Tier, das ich meine hat einen langen Hals und lange Beine. In Wirklichkeit ist es gelb mit braunen Flecken. Es hat zwei kleine Hörner." So finden Wörter, die im Zusammenhang mit den Tieren stehen, eine spielerische Anwendung.
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