"Unsere Weihnachtsgeschichte"
Das klassische Krippenspiel einmal anders: Ihre Gedanken zum Thema "Schenken" und "Geschenke" setzen die Kinder mit Digitalkamera, Audio- und Filmschnittsoftware in bewegte Bilder um. Den krönenden Abschluss bildet die Filmvorführung ihrer Weihnachtsgeschichte zur gemeinsamen Feier mit Eltern, Freunden und Geschwistern.
Die Advents- und Weihnachtszeit stellt in vielen Bildungseinrichtungen eine intensive Zeit dar. Gemeinsame Vorbereitungen auf Weihnachten, Lieder lernen und singen aber auch oft die Planung und Durchführung von Weihnachtsaufführungen und Krippenspielen beanspruchen jede Menge Zeit und sind oft mit großer Nervosität und Aufregung verbunden. Mit meiner Kindergartengruppe habe ich Weihnachten 2010 eine "Weihnachtsgeschichte der etwas anderen Art" erfunden und in einem Projekt verwirklicht. Der folgende Beitrag soll Ihnen Ideen liefern, selbst Geschichten zu produzieren und gemeinsam mit den Kindern zu präsentieren, stressfrei und in einem entspannten Rahmen.
Der kleine Trommelbub - Die Weihnachtsgeschichte als Film (12,4 MB)
Schwerpunkte des Projektes
Aktive und kreative Medienarbeit
Die Durchführung des Projektes versteht sich als Beitrag zur aktiven Medienarbeit, indem die Kinder gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft ein Medienprodukt erstellen. Die Kinder lernen den Umgang mit der Digitalkamera, überlegen, wie bestimmte "Szenen" entwickelt und umgesetzt und diese schließlich zu einem Film zusammengefasst werden. Die Mädchen und Jungen nehmen Textpassagen auf und kommen mit Audioaufnahme und –bearbeitungssoftware in Kontakt.
Verschiedene Bildungsbereiche werden behandelt
Das Projekt integriert verschiedene Bildungsschwerpunkte und -inhalte, die übergreifend wirksam werden: Sprachliche Förderung, Technikeinsatz und Medienarbeit, ästhetische Förderung, soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit, Konsequenz und Selbstbewusstsein sowie Elternarbeit.
Projektziele
Die Kinder
| erleben, wie man ein Projekt gemeinsam plant, daran arbeitet und schließlich das Endprodukt präsentieren kann. |
| machen sich Gedanken zum Thema "Schenken" und "Geschenke" gerade in der Vorweihnachtszeit und werden durch die angebotene Geschichte sensibilisiert. |
| üben ihre sozialen Kompetenzen in der Planungsphase und der Durchführung des Projektes. |
| entwickeln ihre Medienkompetenz und üben sich im Umgang mit der Digitalkamera und dem Einsatz einer Audioaufnahme und -bearbeitungssoftware. |
| fördern ihr ästhetisches Empfinden und tauschen sich darüber aus. |
| lernen, was Teamfähigkeit bedeutet. |
Kurzinformationen
Thema | Unsere Weihnachtsgeschichte – Der kleine Trommler |
Zielgruppe | Kindergartenkinder ab 4 Jahren sowie Grundschulkinder |
Anzahl der Kinder | Gesamtgruppe, Einteilung in Projekt-Teilgruppen |
Zeitraum | circa 3 Wochen, in den Tagesablauf integriert |
Material | Digitalkamera, Stativ, PC, kostenlose Videoschnittsoftware Windows Live Movie Maker, kostenfreie Audioaufnahme und – bearbeitungssoftware Audacity, Mikrofon oder Headset, Beamer, Pinnwand (Magnettafel), Magnete, Papier, Karton, Drucker, Filzstifte |
Weihnachtsgeschichte | Der kleine Trommler (Text der Geschichte) |
Das Projekt im Überblick
Phase 1 | Zu Beginn lernen die Kinder die Geschichte des kleinen Trommlers kennen und beschäftigen sich mit dem Thema "Schenken". |
Phase 2 | In selbst gewählten Arbeitsgruppen entstehen die Gegenstände und Landschaften, die in der Geschichte vorkommen. |
Phase 3 | Personen und Tiere, die in der Weihnachtsgeschichte vorkommen, werden fotografiert, ausgedruckt und ausgeschnitten. |
Phase 4 | An einer Magnettafel werden die Szenen mit den Figuren dargestellt und mit einer Digitalkamera aufgenommen. |
Phase 5 | Erstellen der Audioaufnahmen: Die Erwachsenen sprechen den Erzählertext, die Kinder übernehmen die wörtliche Rede und die Tierstimmen. |
Phase 6 | Der Film entsteht: Die Szenenbilder werden in der vorgesehenen Reihenfolge sortiert und mit einer geeigneten Software am PC animiert. |
Phase 7 | Audiodateien und die bewegten Bilder werden aufeinander abgestimmt. |
Phase 8 | Die Kinder basteln Einladungskarten und präsentieren ihren Film voller Stolz auf der gemeinsamen Weihnachtsfeier . |
Schritt-für-Schritt-Anleitung: So wird's gemacht
Information zur Autorin
| Elisabeth Schallhart ist Kindergartenpädagogin in Tirol/Österreich und Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter, der Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Erziehenden und mit der Ausarbeitung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten im Kindergartenalltag. |